News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'? (Gelesen 763 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'?

goworo »

Bei mir blüht (blau) zur Zeit das, was ich bislang als H. h. 'Excelsior' eingestuft habe. Aber die Blüten duften eindeutig. In der Literatur habe ich für H. hispanica immer nur den Hinweis "ohne Duft" gefunden. Gleichzeitig blühen übrigens auch H. non-scripta und diverse Hybriden mit H. hispanica. Die Alternative, Brimeura amethystina (duftet die?), sollte ja wohl später blühen. Umgekehrt sollte aber auch Hyacinthus orientalis ssp. orientalis schon verblüht sein, oder? Hat jemand dazu eine Idee?
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'?

goworo » Antwort #1 am:

Ich vergaß; z.B. http://is.gd/uqYrue
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Viel interessanter finde ich die Meconopsis im Hintergrund... :o :o :oFrisch gepflanzt oder über den Winter gebracht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3 am:

Viel interessanter finde ich die Meconopsis im Hintergrund... :o :o :oFrisch gepflanzt oder über den Winter gebracht?
Eigentlich nichts besonderes. Davon gibt es hunderte im Garten. Das ist Meconopsis 'Lingholm'. Weil immer mal wieder welche meinen nur monocarp sein zu müssen säe und pflanze ich auch jedes Jahr wieder welche aus. Viel interessanter erscheint mir allerdings die Frage, warum ich mit einer Vielzalhl diverser Meconopsis-Arten, nicht jedoch mit M. punicea Erfolg habe. Und was ist jetzt mit meiner eigentlichen Frage?
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Das weiß ich leider auch nicht. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Brimeura soll am Grunde verwachsene Blütenblätter haben. Die Blütenstiele haben jeweils 1 Hochblatt. Bei Hyacinthoides sind es jeweils 2 Hochblätter, wie im folgenden Bild, das aber von H. non-scripta ist - die herrlich duftet, wie ich heute zum ersten Mal probiert habe. Hyacinthoides non-scriptaFlora Iberica schreibt, dass Hyacinthoides hispanica "normalerweise" nicht duftet. Wie das bei Hybriden ist, weiß ich nicht. Die Sorte "Excelsior" kenne ich leider auch nicht. Wenn sie aber wirklich aufrechte Blütenstände hat, kann das auf reine H. hispanica ohne Hybrideinfluss hinweisen.Sehr eindrucksvolle Gartenszene, wundervoll. Der Meconopsis, naja. "Sowas brauch ich nicht" sagt der gemeine Brandenburger. (Unser Neid ist Dir gewiss.) ;D
Antworten