Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:11:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tee  (Gelesen 2947 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Tee
« am: 13. April 2005, 10:46:07 »

guten morgen,

ich sammel den ganzen frühling sommen und herbst über pflanzen für tee.

daraus entstehen zwei mischungen, ein gartentee und ein "wildtee"

dieser tee reicht mir dann eigentlich den ganzen winter über.
gerade der wildtee ist besonders lecker an kalten ungemütlichen abenden vor dem pc. :D

der wildtee enthält alles mögliche, wie z.b.
brennessel, gänseblümchen, wasserminze, lindenblüten, johanniskraut, huflattich, spitzwegerich, hollunderblüten (sehr lecker), kleeblüten, wilde himberrblätter, wilde brombeerblätter, waldheidelbeerblätter, weißdornblüten, kamillenblüten, lindenblüten, kleeblüten, gundermann und schafgarbe.

eigentlich sollte ich die kräuter einzeln aufbewahren, da jedes seine eigene wirkung hat, aber ich trinke ihn eigentlich mehr, weil er richtig gut schmeckt.

spaziergänge mit mir sind (je nach interesse) eine freude oder ein graus.
ich hüpfe immer mit taschenmesser und stofftasche bewaffnet, mit den augen auf dem boden durch die wiese ::)
sammelt ihr auch wildpflanzen für tees?
vielleicht habt ihr noch eine anregung?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

fisalis

  • Gast
Re:Tee
« Antwort #1 am: 13. April 2005, 10:54:35 »

In einer Ecke habe ich Kamille, die aromatischer ist als die gekaufte, aber doch ziemlich mühsam zu sammeln. Da pflückt man 10 Min und kann grad mal eine Tasse Tee draus machen ::). Da ist die Hagebutte, die ich im Winter den armen Vögeln streitig mache, weniger mühsam. Auch Malvenblüten (malva silvestris) find ich gut. Minze trinke ich eher selten, weil ich mir vorkomme wie beim Zähneputzen :-X. Goldmelisse (Monarde) baue ich jedes Jahr an und jedes Jahr geht ein grosser Teil ein.

Zum Gurgeln bei Halsweh habe ich einen Vorrat an trockenen Kräutern, die ich wild mische: Calendula, Spitzwegerich, Rosmarin, Thymian, Goldrute, Ysop und mehr. Schmeckt scheusslich, aber wenn man dran glaubt, nützts.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Tee
« Antwort #2 am: 13. April 2005, 11:12:41 »

Hallo Aella,

spaziergänge mit mir sind (je nach interesse) eine freude oder ein graus.
ich hüpfe immer mit taschenmesser und stofftasche bewaffnet, mit den augen auf dem boden durch die wiese ::)

das kenn ich auch: Spaziergänge nur mit Gartenschere und diversen Sackerln und Rucksack... Mein Mann hat sich im Lauf der Jahre dran gewöhnt und fällt neuerdings auch über jede Wurzel, weil er nach allem guckt, nur nicht auf den Weg...

eigentlich sollte ich die kräuter einzeln aufbewahren, da jedes seine eigene wirkung hat, aber ich trinke ihn eigentlich mehr, weil er richtig gut schmeckt.

Stimmt, jedes Kräutlein hat eine spezielle Wirkung. Zuviel Johanniskrauttee z.B. macht als Nebeneffekt die Haut viel empfindlicher für Sonnenlicht. Das ist gerade bei Menschen mit heller Haut schon wichtig, drauf aufzupassen.

Ich trinke bestimmte Kräutertees vorwiegend gezielt wegen ihrer Wirkung. Z.B. Brennesseltee zweimal im Jahr über drei Wochen hinweg zur Unterstützung bei der Entschlackung; Salbei, Thymian, Huflattich bei Halsschmerzen und Husten; Kamille für kleine Wehwehchen vor allem bei kurzfristigen Magenproblemen; Lindenblüten zum Schwitzen bei Erkältungen; Johanniskraut wirkt wie leichtes Antidepressivum, ist also im Winter gut, wenn man unter Sonnenlicht-Mangel leidet; Melisse hilft ein wenig beim Einschlafen und zum Ruhig-Werden; Schlüsselblume wirkt beruhigend und gegen Migräne etc.

Und dann gibt es Genuss-Tees, die ich im Garten anbaue: Diverse Minze-Sorten (Lemon- und Orangenminze, krause Minze, tunesische Minze etc.etc.), die mag ich vor allem als Ergänzung in den schwarzen oder grünen Tee; Monarden schmecken hervorragend; Malven machen eine schöne Farbe; griechischer Bergtee ist nicht jedermanns Sache; Zitronenverbene ist besonders lecker - die Auswahl ist hier echt groß und ich bin erst am Anfang...

Nächste Woche soll dann meine Agastache mexicana kommen, die soll auch wunderbar als Tee schmecken. Bin gespannt,

liebe Grüße
amrita
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Tee
« Antwort #3 am: 13. April 2005, 11:34:09 »

zu den schon genannten
pflücke ich noch sehr gern

wild: veilchenblüten und königskerzenblüten für oder gegen den schleim, v.a. veilchen schmeckt auch so sehr gut, mädesüss, wegmalve.

und angebaut: zitronenmelisse, , lavendel, rosenblütenblätter, salbei, thymian.

manche sind sicher schon genannt, daher bitte doppeltes zu entschuldigen

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Günther

  • Gast
Re:Tee
« Antwort #4 am: 13. April 2005, 12:12:43 »

Gegen Husten: Majoran.
Ansonsten: Schwarztee zum Genuß.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de