Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:56:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 47   nach unten

Autor Thema: Igel  (Gelesen 103315 mal)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Igel
« Antwort #195 am: 05. Dezember 2016, 19:57:58 »

Putzig!  :D Zeig doch noch mal Bilder.
Allzu sehr beschmusen soll man die Kleinen wohl aber auch nicht, damit sie nicht zu vertrauensselig gegenüber Menschen werden. Sie könnten ja später mal jemandem begegnen, der ihnen nichts Gutes will  :-\

Wir haben den Igel zu wiegen in eine kleine Plastikschüssel getan, die kam dann gleich in die Spülmaschine.

Hier wird das Futter nach wie vor vertilgt, ich wüßte auch nicht, wer außer dem Igel in den Verbau schlüpfen könnte, den wir über den Napf gebastelt haben - allenfalls eine Ratte  :o
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #196 am: 08. Dezember 2016, 19:30:32 »

Eben habe ich unseren Zweiten endlich zu fassen bekommen, denn ich möchte mit der Fütterung nachts aufhören. In den letzten Tagen kamen außer den Katzen, die auch tagsüber kommen, eigentlich nur noch der Kleine und zunehmend Marder und die beiden Waschbären, und die fütter ich nicht durch.
Der Kleine -Wichtel-, wiegt gerade mal 410g und hat jetzt sein neues Heim für die nächste Zeit auch im Keller neben seinem Mitbewohner. Inzwischen haben wir eine Wurmzucht und eine Mehlwurmzucht angelegt, damit die Beiden auch mal was Frisches bekommen.
Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Igel
« Antwort #197 am: 08. Dezember 2016, 19:35:12 »

Lebendfutterzucht und Luxusapartement, du entwickelst dich zum Profi.  :D

Mach bloß keine Werbung in der Nachbarschaft, sonst hast du bald eine private Igelstation mit vielen, vielen Igeln und einen Vollzeitjob damit.  ;)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #198 am: 08. Dezember 2016, 20:40:29 »

Ach, ich glaube, bis auf Ausnahmen gehen ihnen die Igel am A... vorbei, so nach dem Motto, ach, Igel gibts hier auch?
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Igel
« Antwort #199 am: 08. Dezember 2016, 20:59:38 »

Allzu sehr beschmusen soll man die Kleinen wohl aber auch nicht, damit sie nicht zu vertrauensselig gegenüber Menschen werden...

Sag das doch mal den Igeln!  ;) Kaum war ich im Garten stand der Kleine Futter fordernd neben mir. Grad daß er nicht am Hosensaum gezerrt hat, von wegen Wildtier, pffffft ::) Er wurde hier auch von verschiedenen Nachbarn mit durchgefüttert, seit es so kalt geworden ist war er bei mir nicht mehr am Futter.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Igel
« Antwort #200 am: 09. Dezember 2016, 18:27:23 »

...

Mach bloß keine Werbung in der Nachbarschaft, sonst hast du bald eine private Igelstation mit vielen, vielen Igeln und einen Vollzeitjob damit.  ;)

So etwas habe ich mal vor vielen Jahren in Berlin gesehen. Wir haben einen gefundenen Igel zu einer "Aufzuchtstation" gebracht. Die befand sich (auch?) im Wohnbereich eines kleinen Einfamilienhauses, in dem sich ein Gehege ans andere reihte. Zwischendrin standen noch ein paar Möbel für Zweibeiner, die da offenbar lebten.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Igel
« Antwort #201 am: 10. Dezember 2016, 18:50:46 »

Heute nacht ist das Futter nicht weggegangen, für den Kleinen ist hoffentlich endlich Schlafenszeit.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #202 am: 10. Dezember 2016, 20:56:10 »

Unsere beiden kleinen Schweineigel, verschlafen den ganzen Tag, aber abends, so gegen halb sieben, stehen sie hochkant und warten auf Futter. Und was die wegputzen, ist bei der Größe gigantisch.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, 21:23:48 von Spatenpaulchen »
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re: Igel
« Antwort #203 am: 10. Dezember 2016, 21:19:32 »

ja, ich hab auch gestaunt, was das Kerlchen futtert, 200g pro Nacht  :o
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #204 am: 13. Dezember 2016, 18:20:43 »

Heute war Großreinemachen bei Igels. Natürlich auch wiegen. Gigantisch, Zwergzwerg, unser erster hat gut 50g zugenommen, unser zweiter hat in einer Woche 40g zugenommen. Dabei sehen wir jeden Tag, dass der viel verfressener ist, und das Futter auch regelrecht fordert. Scheint ein Junge zu sein, denn er frisst meiner Frau aus der Hand. Mal sehen, ob wir es schaffen, dass Beide zu Weihnachten die 500g-Grenzen überschreiten. Mit Fotos war nix, der eine hat sich in einer Ecke zusammengerollt beim Saubermachen, der andere hat mit mir eine wilde Jagd durch den ganzen Keller veranstaltet.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #205 am: 13. Dezember 2016, 20:50:04 »

Einer unserer Pfleglinge hat sich mal hinter das Wohnzimmerbüffet gequetscht.
Das bedeutete alles ausräumen und vorrücken... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #206 am: 13. Dezember 2016, 21:08:41 »

Das ist ein ganz Aufgeweckter, der rollt sich nicht ein, strampelt wie verrückt, zwickt einem in die Finger und meckert ununterbrochen, wenn ihn was stört.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Igel
« Antwort #207 am: 13. Dezember 2016, 21:19:42 »

Beide schon entwurmt ? Vielleicht kommt einfach nur wenig bei ihnen an . Supergut als Einstreu sind Heizpellets , die zerbröseln wenn sie feucht sind so das die Oberfläche immer trocken ist . Eine Obstquelle kennst Du ja  ;)
Gespeichert
Nutztierarche

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #208 am: 13. Dezember 2016, 21:39:42 »

Bei Obst und Gemüse sind sie zickig, beide. Die bevorzugen fleischliche Kost, Katzenfutter, Mehlwürmer, Mistwürmer(am liebsten aus der Hand) Und gekochte Eier. Apfelstücken u,ä. wurde bisher verschmäht. Das Geräusch, wenn die Regenwürmer futtern, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igel
« Antwort #209 am: 13. Dezember 2016, 21:43:10 »

Meine mochten sehr gern süße Birnen und Zwetschgen, Trauben und Haselnüsse.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 47   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de