Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:04:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF  (Gelesen 55784 mal)

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF
« am: 21. Mai 2014, 10:18:41 »

Gestern habe ich an einem meiner Bäume die ersten reifen Kirschen entdeckt (Burlat). Demnach stehen wir bei uns anscheinend am Beginn der zweiten Kirschwoche.
Wie sieht es eigentlich in anderen Regionen aus?
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Erste Kirschen
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014, 11:01:46 »

Unsere (Sorte unbekannt, aber auch sehr früh) braucht noch min. 2-3 Tage.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Erste Kirschen
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014, 11:04:01 »

Hier ist die erste in einer Woche soweit, ich will gar nicht an die Arbeit denken - zumal ich gerade für nix Zeit hab, noch nicht einmal gemäht ist unter den Bäumen!
Aber...ich freu mich schon auf sie, nachdem es letztes Jahr fast nix gab.
Und besonders da die Maikirschen nicht verwurmt sind ;D
Sorte weiß ich allerdings nicht, der Baum staht schon viel länger als cih die Wiese habe.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Erste Kirschen
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014, 20:35:22 »

Bei mir sieht es noch nicht ansatzweise nach Fruchtreife der Frühsorten aus.
Die Burlat an meiner Spindel sind noch grasgrün, die der auf die Burlat folgende Johanna sehen auch noch genauso aus.
Auch die beiden früher reifenden, großen Süßkirschbäume hier in der Umgebung sind noch grasgrün. Vor Kalenderwoche 23/24 sollte da noch nichts reif werden. Ist ja auch erst Ende Mai und wir sind doch im kühleren Alpenvorland auf 500m.

Ich wäre sehr an Bildern von euren reifen Kirschen interessiert, wäre das möglich? Einfach nur als Vorfreude auf die dann hoffentlich auch bei uns bald reifen Kirschen. :P
« Letzte Änderung: 21. Mai 2014, 20:36:58 von Apfebam »
Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Erste Kirschen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2014, 22:52:01 »

Entgegen meiner Erwartungen habe ich heute schon die ersten reifen Süßkirschen pflücken können. Die anderen an dem Baum (Sorte unbekannt) brauchen aber noch etwas, viele sind noch gelb (Nordseite des Baumes) oder hellrot.

Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Erste Kirschen
« Antwort #5 am: 26. Mai 2014, 09:10:43 »

Hier steht auch eine Burlat - die Früchte wurden gestern verspeist :D

(Alle drei ;D )
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Erste Kirschen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 20:35:12 »

Die erste meiner 2 unbekannten Süßkirschen wechselt von gelb zu rot. Die ersten Erntehelfer (Eichelhäher) sind schon bei der Arbeit. Amseln und Drosseln sind noch nicht interessiert. Es ist aber sicher, dass es wie immer für mich nichts zu tun geben wird.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Erste Kirschen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 09:28:49 »

Bei mir werden wie jedes Jahr alle Kirschen von den Krähen abgeerntet. Und dabei brechen die regelmässig die Neutriebe ab, jedes Jahr die Stammverlängerung und einige andere Zweige. Der Baum wächst gut, ist aber seit Jahren dennoch gleich klein.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Erste Kirschen
« Antwort #8 am: 29. Mai 2014, 21:32:25 »

Bei mir wurden sie wohl auch von schweren Vögeln geerntet. Alles ist weg, nur ein abgebrochener Zweig deutet auf die Aktivitäten der Räuber hin. Mein Minibäumchen sieht bald aus wie ein Besenstiel, wenn noch öfter dort übergewichtige Flugtiere landen. >:( Ich hätte ja auch gern mal eine Kirsche probiert. ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25994
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erste Kirschen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2014, 09:51:59 »

Meine Burlat fliegt raus ,bzw wird umveredelt! Es reicht. Alle Vögel der Umgebung stürzen sich auf die ersten reifen Kirschen weit und breit, ich hab noch nie was davon geerntet, außer ein paar unreife zum Probieren.

Entweder die Vögel haben keine Maden in den Kirschen, oder ich habe Kirschen mit Maden. Was anderes ist wohl nicht möglich :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Erste Kirschen
« Antwort #10 am: 30. Mai 2014, 09:53:06 »

Also suchst Du jetzt eine spätere Sorte?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25994
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Erste Kirschen
« Antwort #11 am: 30. Mai 2014, 09:56:59 »

Ich werde eine schwarze Brennkirsche setzen. Bzw. erst mal versuchen, sie auf die Burlat aufzuveredeln. "Dolleseppler". Für Marmelade und Verarbeitung.

Spätere Kirschen gibt es sehr viele, da wird sich der Vogelfraß in Grenzen halten.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 09:57:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Erste Kirschen
« Antwort #12 am: 30. Mai 2014, 09:59:25 »

Nach all den Berichten bleibe ich aufmerksam. Ich habe ja Spindeln und damit prinzipiell die Möglichkeit, einzunetzen - aber meine Erfahrung ist, dass in der Gegend alle Kirschbäume abgeräumt werden, egal, wann die Kirschen reif sind.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re:Erste Kirschen
« Antwort #13 am: 30. Mai 2014, 10:56:24 »

Das Problem liegt bei der Menge des "angebotenen" Obstes. Auf dem Land mit vielen Bäumen/Sträuchern ist die Gefahr einen Baum von den Vögeln abgeerntet zu bekommen nicht so hoch wie in der Stadt, wo vielleicht in weitem Umkreis nur ein Baum mit reifen Früchten steht!
Mediterraneus: Du müsstest Dir eine frühe, gelbreifende Kirsche suchen. Als Frühkirsche hätte die keine Maden und die gelben Kirschen werden von den Vögeln nicht als reif erkannt und in Ruhe gelassen!
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Erste Kirschen
« Antwort #14 am: 30. Mai 2014, 11:03:57 »

Bei und ist die "Kirschenernte" schon durch; der ausgewachsene, ca 7 Meter hohe und 10 Meter breite Baum trug überreichlich - und alles ist wie immer in den Vogelmägen verschwunden. Teilweise tat sich über ein Dutzend der gefiederten Räuber gleichzeitig daran gütlich.

Liegt wohl tatsächlich an Angebot und Nachfrage, unser Baum ist der Einzige im Ort mit roten Kirschen so früh im Jahr :( .
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de