Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:04:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Petersilien-Urwald  (Gelesen 1515 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Petersilien-Urwald
« am: 07. Juni 2014, 11:35:44 »

Infolge des sehr milden Winters hat bei mir die breitblättrige Petersilie überlebt und entwickelt sich zu kräftigen Büscheln, die zu blühen beginnen.

Frage: Blüten einzeln entfernen (bringt vermutlich wenig, da aus den Blattachseln neue getrieben werden) oder rigoros zurückschneiden?
Gespeichert

myrrhis odorata

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:Petersilie rigoros zurückschneiden?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2014, 11:54:16 »

Hat bei mir beides nicht funktioniert. Am besten bin ich bisher noch mit der Methode zurechtgekommen, die Petersilie blühen zu lassen und mich dann im Sommer über die zahlreichen Jungpflanzen zu freuen.
Gespeichert
Freundliche Grüße, Barbara

Eva

  • Gast
Re:Petersilie rigoros zurückschneiden?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 11:56:55 »

Ich hab das aufgegeben. Verbrauche von denen, die ich nicht blühen lassen will so viel wie möglich und rupf sie dann raus.

Den Rest lasse ich blühen und auch aussamen. Dadurch habe ich Petersilie - so wie Dill - an verschiedenen Ecken zwischendrin. Finde ich eigentlich ganz nett, weil ich auch die Blüten gerne mag (außerdem kann man die unreifen Samen auch zum Würzen nehmen, schmecken kräftig und sind eher was für warme Speisen).
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Petersilie rigoros zurückschneiden?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 12:22:06 »

Petersilie ist zweijährig, die Blüte kannst du nicht verhindern. Ausrupfen, zwei oder drei Pflanzen stehen lassen und aussäen lassen. Diese geht übrigens viel, viel besser auf als die aus dem Samentütchen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Petersilie rigoros zurückschneiden?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2014, 15:58:47 »

Stimmt, die Blüte kann man nicht verhindern. Ich lasse immer zwei Sorten blühen, nehme Samen ab (selbst versamt haben die sich hier leider noch nciht, obwohl ich immer noch Saat dran lasse). So habe ich für die kommende Saison wieder frisches Saatgut.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Petersilie rigoros zurückschneiden?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 22:43:30 »

Danke für eure Antworten. Dann soll sie halt blühen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Petersilien-Urwald
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 16:14:33 »

Nach zwei recht erträglichen Wintern haben alle Petersilien (breitblättrige) überlebt und sich reichlich ausgesät. Die älteren Pflanzen sind ca. 50 cm hoch. Belässt man das oder lohnt es sich, einzukürzen (sofern die Pflanzen das überleben)?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Petersilien-Urwald
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 16:19:50 »

Die vom letzten Jahr werden dieses Jahr blühen, egal, wie oft du zurückschneidest.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de