Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:08:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 181   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 260402 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #690 am: 29. Januar 2017, 10:47:16 »

Ach, ich sehe jetzt erst, dass Du Dich umbenannt hast.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #691 am: 29. Januar 2017, 11:00:37 »

früh genug!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #692 am: 29. Januar 2017, 16:46:10 »

Hauptsache DU bist noch hier!
Deine Beitrage und Dich hatte ich schon vermisst!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #693 am: 29. Januar 2017, 16:48:21 »

sehr freundlich von dir!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #694 am: 01. Februar 2017, 06:11:55 »

das Muster des Schnees jetzt ist Anhaltspunkt für die Einschätzung des Kleinklimas, der Bodenwärme und Trockenheit im Sommer.

welcome back  ;D
unter diesem Aspekt habe ich meinen Garten noch nie bewusst betrachtet - passt aber absolut.
Das Gräser abbrennen finde ich ja faszinierend - wurde hier irgendwo auch schon mal beschrieben. Du machst das auch bei einzelnen Horsten? Damals ging es, meine ich, eher um größere Flächen (Präriegarten, sarastro o.ä.)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #695 am: 01. Februar 2017, 07:55:50 »

Ach, ich sehe jetzt erst, dass Du Dich umbenannt hast.  :D

Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich raffte, dass Pearl nun als potentieller Parfümname daherkommt  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #696 am: 01. Februar 2017, 14:39:11 »

potentieller Parfümname ist gut!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #697 am: 01. Februar 2017, 14:45:14 »


Das Gräser abbrennen finde ich ja faszinierend -... Du machst das auch bei einzelnen Horsten?

nur bei einzelnen Horsten. Wobei ich höllisch aufpassen muss, dass benachbarte Gehölze und frisch austreibende Stauden und Zwiebelgewächse nicht beeinträchtigt werden. Daher bin ich noch in der Experimentierphase. Wenn der dem Miscanthus 'Grazillimus' benachbarte Vitex agnus-castus das gut wegsteckt, dann ist alles gut. Wobei dieses Gehölz ja sowieso einen starken Rückschnitt verträgt und ähnliche dieser Klasse wie Buddlejas werden dann auch robust sein.

Grundsätzlich habe ich mir überlegt, sind amerikanische Präriestauden und mediterrane Pflanzen ganz bestimmt weniger feuerempfindlich, als mitteleuropäische Hochstauden und asiatische Waldpflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Januar im Wiesengarten
« Antwort #698 am: 02. Februar 2017, 06:07:03 »

nur bei einzelnen Horsten. Wobei ich höllisch aufpassen muss, dass benachbarte Gehölze und frisch austreibende Stauden und Zwiebelgewächse nicht beeinträchtigt werden. ...

Grundsätzlich habe ich mir überlegt, sind amerikanische Präriestauden und mediterrane Pflanzen ganz bestimmt weniger feuerempfindlich, als mitteleuropäische Hochstauden und asiatische Waldpflanzen.

Genau das Risiko angrenzende Pflanzen etc. zu schädigen oder versehentlich etwas anderes mit in Brand zu stecken, hat mich bisher davon abgehalten. Wäre für meinen relativ kleinen Hausgarten wohl nicht die beste Lösung  8)
Wegen der überwiegend Präriestauden in einem Beet war ich darauf gekommen - die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Halte uns /mich doch bitte mit deinen Experimenten auf dem Laufenden...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #699 am: 19. März 2017, 19:12:40 »

danke ihr Lieben. RosaRot, das ist übertrieben optimistisch. Die Sämlinge an Ort und Stelle pflanzen, wenn sie noch jung sind, wird sie vernichten. In der Regel kultiviere ich Germer ein paar Jahre schneckenfrei in Kübeln, bis ich die kräftigen Exemplare in den Garten pflanze. Es lohnt sich Germer aus guter Staudenkultur zuzukaufen. Waldschrat hat eine hervorragende Gärtnerei in der Nähe. Vielleicht besuchst du sie mal. Sie hat einen eigenen thread zu dem Thema gestartet. Veratrum maakii var. japonica - Blüte hell oder dunkel? => dunkel.

Sie treiben mit dicken fetten Blättern, sehr zu meiner Zufriedenheit. Morgen früh werde ich sie mit Kügelchen umgeben, für den Fall dass sich Liebhaber finden könnten.
(Ich las eben, dass Veratrum durchaus eine beliebte Speise ist.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Februar im Wiesengarten
« Antwort #700 am: 19. März 2017, 23:23:17 »

hier treiben sie auch gerade und bisher ohne Schneckenbefall.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #701 am: 19. März 2017, 23:42:59 »

noch gar kein Bild im Februar und März! Geht ja gar nicht!

Pachyphragma macrophylla blüht gerade immer noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #702 am: 19. März 2017, 23:46:10 »

Galanthus 'Dodo Norton' neigt sich schwer der Erde zu. Alle anderen Schneeglöckchen sind schwer damit beschäftigt Samen anzusetzen. Also alle, die können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #703 am: 19. März 2017, 23:51:24 »

die Veilchen machen sich ganz gut, in der Sonne am Freitag haben sie dicht an dicht geblüht und waren offen, das sah aus wie ein violettblaues Meer. Heute im Regen sah das dann nicht so meerig aus, eher so nach Plörre. Aber doch irgendwie schön.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: März im Wiesengarten
« Antwort #704 am: 19. März 2017, 23:56:18 »

warum ich mich immer noch ärgere, wenn ich unscharfe Bilder mache, ist eigentlich überflüssig, andere zeigen am laufenden Band unscharfe Bilder und machen sich nichts draus. Also Hasenbrot, Luzula campestris neben Viola odorata 'Irish Elegance' macht treu zusammen eine kleine Nische voll.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de