Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:31:07
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla  (Gelesen 2133 mal)

sarastro

  • Gast
"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« am: 21. Juni 2014, 13:23:14 »

von Dr Chris Grey-Wilson. A guide for Gardeners, Horticulturists and Botanists

Dieses rare Buch ist im Eigenverlag erschienen und geradezu ein Musthave. Leider eine limitierte Auflage von nur 300 Stück. Ich erwischte auf Umwegen ein handsigniertes Exemplar, worüber ich mich sehr glücklich schätze, denn diese Gattung ist ja sehr spannend, aber leider teilweise auch etwas konfus. Die Qualität der Bilder ist mittelprächtig, einige Druckfehler, aber trotzdem: wo findet man sonst eine komprimierte Monografie über Pulsatillen? Einige sehr seltene Arten aus Ostasien harren noch der Verbreitung.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #1 am: 11. Juli 2014, 21:28:23 »

Ich hatte im Winter diese Zweifel setzenden Zeilen im Schotten-Forum gelesen und mir den Titel wieder aus dem Kopf geschlagen.
Ist der Text so, dass sich das Buch auch ohne gute Bilder lohnt?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #2 am: 11. Juli 2014, 21:46:36 »

Die teilweise schlechten, anscheinend eingeskännten Dia-Bilder von anno tobac sind trotzdem aussagekräftig und man erkennt durchaus die einzelnen Arten sehr gut. Da müsste ich inzwischen viele Bücher verwerfen, wenn ich nur nach den Bildern urteile. Gute Bilder zu machen ist die eine Sache, aber alles exakt und übersichtlich unter einen Hut zu bringen eine andere, für mich wesentlich wichtigere Angelegenheit. Auch die Arten-Beschriebe sind ausreichend und überaus verständlich.

Wenn ich etwas bemängele, dann die relativ dürftigen Verbreitungskarten, die man durchaus exakter hätte ausarbeiten können. Schließlich haben Pulsatilla hallerii var. slavica oder eine P. hallerii var. styriaca ein relativ eng begrenztes Verbreitungsgebiet. Dass man dies bei P. integrifolia oder anderen fernöstlichen Arten und Sippen nicht kann, ist mir vollkommen klar, aber zumindest bei den europäischen und kleinasiatischen Arten wäre dies aufgrund einiger Florenwerke kein großes Problem gewesen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 21:47:46 von sarastro »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014, 00:20:15 »

Einem Freund im Botanischen Garten und mir hat das Werk jedenfalls nicht bei der Beantwortung der Frage geholfen, ob es sich bei den dunkelblütigen, in den Causse de Sauveterre gefundenen Pulsatilla um P. rubra oder P. vulgaris handelt. Wie auch schon anderen Werken des Verfassers mangelt es an wissenschaftlicher Systematik.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #4 am: 12. Juli 2014, 06:25:23 »

Stimmt sicher, aber sollte der Wissenschaftler Grey-Wilson nun ein Werk für Botaniker schreiben oder doch lieber für Laien und botanisch interessierte Gärtner? Kaum ein anderer ist dermaßen in der Welt herumgekommen und hat so einen enormen Erfahrungsschatz und großen Wissensstand aufzuweisen.

Diese vielen Exkursionen kann natürlich nur ein hauptberuflicher Botaniker absolvieren und kein gewöhnlicher Staudengärtner. ::) :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 06:28:26 von sarastro »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #5 am: 12. Juli 2014, 22:36:36 »

Als Laie und botanisch interessierte Hobbygärtnerin bin ich wohl auf wissenschaftlich exakte Literatur angewiesen, um meine Pflanzen zu bestimmen - wie der arme,kleine Staudengärtner auch. :)
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #6 am: 14. Juli 2014, 22:44:47 »

Wenn man mit botanischen Beschreibungen umgehen kann, ist es ein leichtes die Unterschiede zwischen beiden Arten auszuarbeiten. Das geben die Beschreibungen im Buch ohne Probleme her. ;)
 
Ich kann auch nicht die Meckerei über dieses Buch verstehen. Erst recht nicht wenn ich sehe, was für Lobeshymnen hier oftmals drittklassige Bücher bekommen. :o :o Denn soooo schlecht sind die Fotos nun wirklich nicht. Ist ja ein leichtes mal so auf die schnelle alle Wildstandorte für Fotos abzuklappern. Zum Glück blühen die monatelang, oder?
Etwas Realismus sollte man schon an den Tag legen. ;)

Zum Glück ist das alles müßig, denn wenn überhaupt noch erhältlich, gibt es eine handvoll Exemplare.

Ich wär froh ein vergleichbar schlechtes Buch auch über die Gattungen Colchicum, Muscari oder Ornithogalum zu haben. Nur bei diesen Gattungen traut sich erst Recht keiner ran. Leider.
Gespeichert
plantaholic

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:"Pasque-Flowers" The Genus Pulsatilla
« Antwort #7 am: 31. Juli 2014, 21:57:32 »

ich habe auch ein handsigniertes exemplar von CGW bekommen. 8) ich finde es nützlich für mich. die nomenklatur zur albana mit den zahlreichen eigenen arten, die m.e. alle eher als albana-komplex und vielleicht besser als subspecies anzusehen sind, teile ich nicht, aber ich bin auch kein botaniker.

@norna

leider kommt in der causses sowohl die rubra als auch die vulgaris vor. ich könnte dir das werk "Die Taxonomie der Gattung Pulsatilla" von Aichele/Schwegler aus dem Jahre 1957 zur verfügung stellen (10 mb-pdf!). die zählen akribisch jedes blattfiederchen + sonstige details. ;D ich hab's mir noch nicht angetan, aber wenn ich mal viel zeit + lust habe, dann vergleich ich mal deren beschreibung mit den blättern deiner Pulsatilla. btw...ein samen hat schon gekeimt. ;)
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 09:57:10 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de