Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:14:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Reh im Garten  (Gelesen 17302 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Reh im Garten
« Antwort #15 am: 29. Juni 2014, 22:58:23 »

Ich richte mich nach Amurs und Staudos Worten. 8)

Entgegen aller Horrormeldungen reicht 1,30 Meter aus. ;)

Habe nachgemessen, mit Taschenlampe und Zollstock, unser Zaun misst, genau wie geschätzt: 1,20 m.

Sollten wir den Ämterzirkus tatsächlich gewinnen - NSG! - und ein paar Quadratmeter Wiese dazupachten dürfen, kriegt die neue Umzäunung 10 cm mehr. Dann sind wir sicher wie in Abrahams Schoß. Tausend Dank!
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 22:58:58 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Reh im Garten
« Antwort #16 am: 29. Juni 2014, 23:07:18 »

toll ist auch dieses Foto zwar kein Reh, aber das Foto ist beeindruckend

Das dürften etwa 1,20 - 1,30 m Zaunhöhe sein. Oder was meint ihr?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Reh im Garten
« Antwort #17 am: 29. Juni 2014, 23:14:24 »

Als junge Frau habe ich ein Reh dabei beobachtet, wie es über einen 1,80 Meter hohen Wildschutzzaun sprang.
Da war es allerdings in Panik, weil ich mit einem großen Hund des Weges kam und es nur in das Gehege flüchten konnte.
Wenn es "nur" um Futter geht, machen sie sich wohl nicht so viel Mühe.
Der Energieaufwand und die Verletzungsgefahr wäre wohl zu hoch für ein paar Leckerbissen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Reh im Garten
« Antwort #18 am: 29. Juni 2014, 23:32:18 »

toll ist auch dieses Foto zwar kein Reh, aber das Foto ist beeindruckend

Das dürften etwa 1,20 - 1,30 m Zaunhöhe sein. Oder was meint ihr?


Das oben erwähnte/verlinkte Bild stammt von dieser Seite - da heißt es unter dem Foto:
Zitat
Hirsch überspringt einen 1,50 m hohen Knotengeflecht-Wildzaun – Bild: Uwe Haßler

LG

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Reh im Garten
« Antwort #19 am: 29. Juni 2014, 23:53:15 »

ich hasse rehe im garten - so wie auch feldhasen. >:(

im waldgartengebiet haben sich schon einige anlieger notgedrungen eingezäunt - man kommt sich mittlerweile vor wie im sperrgebiet. :-\ aber seit die drecksviecher das salatbuffet entdeckt haben, ist alles vorbei. bis mitte der 90er-jahre gab es das problem nicht, ganz ohne hohe zäune - aber inzwischen ist es nur noch der horror. immerhin, in diesem jahr blieben wenigstens ein paar helleborus- und akeleiblüten übrig.

die hostatriebe, die knospen der hemerocallis und die jungen rosentriebe sind aber jedes jahr erneut beliebt. :P
« Letzte Änderung: 29. Juni 2014, 23:55:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Reh im Garten
« Antwort #20 am: 30. Juni 2014, 01:28:14 »

Taglilien werden in meinem Wiesengarten nicht von Rehen gefressen. Rosen ja. Radikal. Storchschnäbel auch.

Zwei, nein, drei Rosen sind im Garten verblieben. Die eine ist über essbare Höhe hinausgewachsen, eine wird von Schmetterlingsflieder geschützt und die dritte ist im Annabelle Dickicht verborgen und schaut nur mit ihren Blüten oben raus.

Das halte ich für die beste Methode Rosen vor Rehverbiss zu schützen, eine Pflanzung in einen bestehenden Busch von Hydrangea arborescens 'Annabelle' hinein.

Andererseits, warum überhaupt Rosen? ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rosenschule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
    • Bioland Rosenschule
Re:Reh im Garten
« Antwort #21 am: 04. Juli 2014, 23:28:37 »

letztendlich sind alle gegenmaßnahmen auch eine Art Erziehung oder ein "ungemütlich machen" Denn wenn die Tielein was unbedingt wollen schaffen die das auch. Es geht eher drum klarzumachen: das lohnt den Ärger nicht. Entgegen anderlautender meinungen gibt es aber im Vergraulugsrepertoire noch zwei recht wirksame Sachen die man auf die Pflanzen sprühen kann, und damit die ganze Pflanze für die Tiere unapetittlich machen:
Aminofert Blattdünger 0,5% und Buttermilch 10%
Gespeichert
rosige Grüße aus Steinfurth

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Reh im Garten
« Antwort #22 am: 13. März 2015, 18:55:09 »

Das Blumenbeet am Schloss habe ich in der letzten Woche mit Stiefmütterchen bepflanzt. Mittlerweile gibt es nicht eine Blüte mehr und die ersten Pflanzen sind bis zur Wurzel weggefressen. Ganz abgesehen davon, war es in den letzten Tagen eine schöne Abendbeschäftigung, die Reste der herausgerissenen Stiefmütterchen wieder einzupflanzen. Auf einen Tipp von *Falk* hin habe ich gerade mit Horngrieß gedüngt. Mal sehen, ob den Rehen Stiefmütterchen mit Fußnagelgeschmack munden. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Reh im Garten
« Antwort #23 am: 13. März 2015, 19:31:55 »

Toi Toi Toi
vermutlich wäre ich hingegangen und hätte mir mit fiesem lächeln voller gemütsruhe ein schönes stück reh geordert und genüßlich gegessen: rache kann süß udn wohlschmeckend sein ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Reh im Garten
« Antwort #24 am: 13. März 2015, 20:18:30 »

Das Blumenbeet am Schloss habe ich in der letzten Woche mit Stiefmütterchen bepflanzt. Mittlerweile gibt es nicht eine Blüte mehr und die ersten Pflanzen sind bis zur Wurzel weggefressen. Ganz abgesehen davon, war es in den letzten Tagen eine schöne Abendbeschäftigung, die Reste der herausgerissenen Stiefmütterchen wieder einzupflanzen. Auf einen Tipp von *Falk* hin habe ich gerade mit Horngrieß gedüngt. Mal sehen, ob den Rehen Stiefmütterchen mit Fußnagelgeschmack munden. ::)

ah, guter Tipp! Da werde ich noch ein paar mehr Pakete Hornspäne bei Aldi holen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Reh im Garten
« Antwort #25 am: 13. März 2015, 20:23:23 »

Berichte bitte mal, ob der Horngries nützt, denn da bin ich skeptisch.Meine vielen Vergrämungsmittel stellten sich als wirkungslos heraus, selbst synth. Menschenschweiß, was kein Vergleich zu Fußnägeln ist.
 Mein Nachbar hat jetzt wegen der Krokusblüte um seine Wiese einen Elektrozaun im Zickzack gespannt. Das scheint zu helfen.

VG wolfgang
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Reh im Garten
« Antwort #26 am: 13. März 2015, 20:26:20 »

Oder versuch doch mal mit Kaffeesatz.
Gespeichert
kilofoxtrott

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Reh im Garten
« Antwort #27 am: 14. März 2015, 08:18:14 »

Heute Nacht haben die Rehe die Stiefmütterchen in Ruhe gelassen und umgedreht auch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Reh im Garten
« Antwort #28 am: 14. März 2015, 14:04:20 »

Diesen Winter haben Rehe den Zaun niedergetrampelt und das Gemüsebeet abgeerntet. Rosenkohl, Radicchio und Zuckerhut.

Da es sehr nass war, waren die Spuren eindeutig.

Ein paar abgefaulte Zaunpfösten sind schon ersetzt 8).

Bei Rosen haben sie bisher nur Veilchenblauspitzen, die über den Zaun rausschauen, geknabbert.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re:Reh im Garten
« Antwort #29 am: 14. März 2015, 15:18:54 »

bei rosen fressen sie erst später
die jungen austriebe mit knospen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de