Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 18:22:40
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hofmauer begrünen  (Gelesen 6270 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
Hofmauer begrünen
« am: 29. Juni 2014, 22:12:50 »

Ich habe hier etwa 70 Meter Hofmauer , 2Meter hoch und möchte sie mit meiner Sammlung an kleinblättrigen Efeusorten begrünen . Dazwischen möchte ich Kletterhortensien einbauen und meine Frage ist ob ihr Erfahrungen habt ob die wenigen Sorten sich wirklich real unterscheiden ?
 Wie sieht es mit den Schizophragmasorten aus , sind die wirklich unterschiedlich in der Optik ?

Standort ist ostseitig , im Sommer durch Linden zum Teil beschattet . Sollte also passen und wenn sie über die Mauer wachsen ist das auch kein Problem , dann wachsen sie in den Kükenhof ;D .
Gespeichert
Nutztierarche

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4434
Re:Hofmauer begrünen
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 22:26:15 »

So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Die starken Sorten
überwuchern,die schwachen. Die Kletterhortensien verlieren im Winter die Blätter und der Efeu einmal eingewachsen muss 1-2 x pro Jahr geschnitten werden. Der Laubanfall vom Efeu übers Jahr ist auch nicht zu verachten und falls er später entfernt wird, muss die Mauer neu verputzt werden. Außerdem verbreiten die Vögel den Samen über das ganze Grundstück und die gehen auf. ::) Also genau überlegen.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
Re:Hofmauer begrünen
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 22:31:45 »

 ;D wenn Vögel den Samen verbreiten ist das kein großes Problem . Bei der Länge der Mauer ist auch der Abstand der Sorten groß genug , ich habe die im alten Garten ja schon ein paar Jahre . Laub fegen müssen wir sowieso - das wird auch im Schattengarten als Mulch gebraucht .
Wenn unsere Nachfolger die Mauer verputzen wollen , nicht unser Problem .

Aber ich wüsste doch gern mehr über die unterschiedlichen Hortensien .
Gespeichert
Nutztierarche

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19605
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Hofmauer begrünen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 23:07:26 »

Hallo agrarökonom,
ich habe in meinem Garten die normale Kletterhortensie und die Sorten 'Miranda' (gelbgerandetes Blatt, kleinere Blätter, möglicherweise auch langsameres, geringeres Wachstum) und 'Silver Lining' (weißgerandetes Blatt, kleinere Blätter, möglicherweise auch langsameres, geringeres Wachstum), sowie Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight'.
Die Hydrangea-Sorten hab ich seit 2 oder 3 Jahren, da kann ich noch nicht viel übers Wachstum sagen, nur, dass mir aufgefallen ist, dass die Blätter kleiner zu bleiben scheinen.

Miranda:



Silver Lining:



Es gibt noch die Sorte 'Cordifolia', viel kleinere Blätter, angeblich auch viel kleiner im Wuchs und 'Semiola' ®, angeblich immergrün, hab ich in Holland schon gesehen, weiß ich aber nix drüber.

Die Schizophragma hab ich recht groß gekauft, die Blattzeichnung von 'Moonlight' ist eher dezent, die Blüte ist beeindruckend und hält viel länger als bei der Kletterhortensie.
Diese ist neugepflanzt und kam mit den Blütenanlagen zu mir:



Eine zweite an einem Apfelbaum, die ich letztes Jahr gepflanzt hab, hat früh dieses Jahr getrieben und dann fast alle Blätter und Knospen bei späteren Nachtfrösten verloren, aber wieder nachgetrieben.
Bei Schizophragma gibt es noch die Sorte 'Roseum', bei der die "Blütenblätter" rosa überhaucht sind, die Blätter einfach grün, hab ich mal an einer hauswand einer Baumschule gesehen, sieht vom Habitus aus wie eine einfach grüne Schizophragma oder Kletterhortensie, erreicht auch die normale Größe.

Es gibt noch eine Sorte namens 'Strawberryleaf' und eine gelb und eine weißgesprenkelte Sorte, allerdings wohl eher in England, siehe hier und die Art Schizophragma integrifolium.

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie die Vermischung der kleinblätterigen Efeus und den Kletterhortensien funktioniert und aussieht an deiner Mauer - wobei ich ja auch auf eine "Mischung" zusteuere mit der Schizophragma im Gartenhof, wo daneben der Efeu 'Buttercup' steht...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
Re:Hofmauer begrünen
« Antwort #4 am: 30. Juni 2014, 23:43:55 »

Gartenplaner , vielen Dank für die Bilder , die Sorten kommen auf die EInkaufsliste ;D . Bei 70 Metern gibt es nicht soooo viel Vermischung am Anfang ;) .
Gespeichert
Nutztierarche

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19605
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Hofmauer begrünen
« Antwort #5 am: 30. Juni 2014, 23:44:53 »

Büdde!
DAS stimmt auch wieder ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de