Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:39:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Diverse Ribes und Rubus  (Gelesen 23493 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #30 am: 06. Juli 2014, 22:03:51 »

aber die Himbeerbüsche, die ich habe (und die ich größenmäßig vor Augen hatte), sind gut händelbare max. 150 cm hohe Teile, die ich nichtmal stützen muss
Dafür machen sie Ausläufer, auch nicht immer kontrollierbar ;)

Die Honigbeere ist ein großes Dornenmonster.
Früchte lecker, sie hängt durch den Fruchtbehang sehr stark über. Ich lasse nur 3 Triebe stehen und binde sie an eine Eisenstange fest, da wäre sonst kein vorbei kommen mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cimicifuga

  • Gast
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #31 am: 07. Juli 2014, 07:27:21 »

jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen: google sagt, honigbeere = maibeere = lonicera....also nix ribes.

was darf man sich also jetzt drunter vorstellen? ???
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #32 am: 07. Juli 2014, 08:15:03 »

ich kann von der honigbeere ein habitusbild besteuern, die formlose masse links neben dem 'Black Lace' holler. Höhe etwas höher als ich, also 1,8 - 2,0m. breite mindestens 1m, eher 1,5m.
Ich lichte regelmässig das älteste holz aus.

lg, brigitte

Danke für Foto, Brigitte!

Und danke, Elro, für die weiterführende Beschreibung!

@ cimicifuga: Da, wo ich gesucht habe, steht bei der Schwarzen Honigbeere "Ribes divaricatum".
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 08:15:54 von Martina777 »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #33 am: 07. Juli 2014, 08:20:55 »

aha, unter dem namen finde ich "oregon stachelbeere" oder "amerikansiche stachelbeere" ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #34 am: 07. Juli 2014, 08:21:47 »

Ich glaub, "divaricatum" sind alle, wo sie nicht so genau wissen, wohin damit ;D
Gespeichert

2980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2014, 21:27:08 »

Hallo,

ich hänge meine Himbeer-Frage mal an diesen Thread.

Gekauft hatte ich wurzelnackte Ruten die von der Sorte Octavia stammen sollten. Eine späte Sommersorte.
Jetzt verhalten sich aber die gewachsenen Ruten als ob es sich um eine Herbstsorte handelt.

Ist es Zufall, dass hier Blüten und Früchte an den diesjährigen Ruten gebildet werden oder ist das ein eindeutiges Zeichen dafür dass ich hier nicht Octavia gepflanzt habe?
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2014, 00:02:36 »

Viele Sommersorten haben eine mehr oder weniger große Neigung zum Remontieren. Bekannt ist das von Tulamagic aber auch Glen Fyne macht das immer wieder, dabei geht der blühende Teil für die Ernte im nächsten Jahr verloren. Die späten Sorten wie Öctavia machen das auch bei mir nur ganz selten, auf 100m max. 1-2 Ruten.
Gruß hml
Gespeichert

2980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2014, 18:44:59 »

Danke für die Antwort, hier war es fast jede Rute - die nicht geblüht haben waren noch ziemlich kurz und so mMn einfach noch nicht soweit. Ich geh davon aus dass ich hier irgendwas anderes geliefert bekommen habe. Der Verkäufer möchte da leider keine Hilfe bei der Aufklärung leisten.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #38 am: 19. Februar 2015, 14:12:34 »

Nach eher überschaubarer Freude meinerseits an den bisher bekannten Him- und Brombeeren überlegte ich, welche Beeren es sonst noch so gibt. Nach ein bisschen Suchen fand ich doch einige interessante Vorschläge und denke mir, der ein oder andere hat mit diesem Obst vielleicht schon Erfahrungen?

Manchmal ist es gut in alten threads zu stöbern. Auf der Suche nach Boysenberry fand ich diesen Beitrag aus dem vergangenen Jahr.
Es gibt auch noch die "thimleberry" (rubus parviflorus) mit herrlich großen weißen Blüten. Die Früchte sind etwas größer, flacher und weicher als Himbeeren. Wegen der letzten Eigenschaft sind sie nicht auf dem Markt zu erhalten. Mir schmecken sie sehr gut.
Leider hatte ich noch nicht so viel, dass ich sie zu Marmelade kochen konnte. Sir führen aber auch eher ein Schattendasein in meinem "Wildgarten".


« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 14:13:29 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #39 am: 18. Februar 2016, 15:19:11 »

Ich suche, bisher erfolglos, eine schwarze Honigbeere zu kaufen. Will mir anscheinend nicht gelingen. Um mich zu trösten, bitte ich Euch zwischenzeitlich um Erfahrungen mit dieser raren Erscheinung. Zickentechnisch. Geschmack. Lieblingsstandort. Selbstbefruchter oder brauchts zwei ? Ab wann kann man von einer Ernte sprechen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #40 am: 18. Februar 2016, 17:04:42 »

Welche? Unser Super-Duper-Vermarktungexperten in Form verschiedener Verkäufer haben es geschafft, vier ganz verschiedene Pflanzenarten mit dem marketingtechnisch vielversprechenden aber schwachsinnigen Wort "Honig" anzupreisen.

Honigbeere 1: Lonicera kamtschatica, Maibeere.
Honigbeere 2: Eine Ribes-Art, meist ribes divaricatum. In den allerblumigsten Worten von Deaflora & Co angepriesen.
Honigbeere 3: Minikiwis.
Honigbeere 4: Rubus idaeus, Waldhimbeere.
Sicher gibts noch mehr.

Am häufigsten wird der Zusatz "schwarze" für ribes divaricatum verwendet. Die habe ich mehrfach. Und da zeigt sich wieder eindrücklich: Je blumiger der Name, je sonniger das Merketingsprech desto uninteressanter die Pflanze. Ist im Forum öfters beschrieben.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #41 am: 18. Februar 2016, 17:28:58 »

Ich habe seit Jahren eine schwarze Honigbeere von Manfred Hans, also soeine Art Stachelbeere mit dunkler Farbe.
Sie hat keinen schönen Standort, zu viel Schatten, irgendwann soll sie wohl ganz weg. Ich mag den Geschmack überhaupt nicht. Hat mit Honig nichts zu tun ;)
LG von July
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #42 am: 18. Februar 2016, 18:13:48 »

Danke ihr Zwei!!! Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ! Eurer Beschreibung nach bin ich auf der Suche nach rubus divaricatum, von der ich mir honigsüsse, den ganzen Sommer über mir in den Mund fallende Früchte versprach. Das hört sich ja nun ganz anders an und ich muss zugeben, mein Wunsch nach dieser von anderen hoch gepriesenen Wunderfrucht fängt an zu kippeln.  Div.Maibeeren sind bei mir nach 5 Jahren letzten Herbst hochkant rausgeflogen: sauer, wenig bis kein Ertrag. War auch sone hochgeschaukelte Sache. Minikiwis stehen jetzt im sechsten Jahr und dümpeln so vor sich hin. Hätten sie sich nicht untrennbar in ein Geissblatt verschlungen, hätten wir uns auch schon getrennt und bei Himbeeren vertraue ich den guten alten Herbstsorten... Vielleicht ganz gut, das meine Suche bisher nicht erfolgreich war, zumal es sich ja um ein grösseres Gesträuch handeln soll.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #43 am: 18. Februar 2016, 23:01:33 »

Also ribes divaricatum. Ich glaube, ich habe sogar mal Bilder im Forum veröffentlicht.

Die ist wirklich nichts besonderes, auch nicht wenn sie vollsonnig steht wie bei mir. Das Beste an ihr ist die Stacheloptik, sie steht am Zugang und vertreibt mir mit ihren Stachelpeitschen herumlungernde Hunde und rauchende Schüler der nahegelegenen Schule. Das Zweibeste an ihr ist der hohe, zuverlässige Ertrag. Das wars dann aber auch schon, die Früchte haben eine harte, saure Schale, sind nicht besonders gross, kaum Aroma. Überreif schmecken sie wie ranzige Butter. Sowas mit Honig in Verbindung zu bringen ist eine Unverschämtheit.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #44 am: 18. Februar 2016, 23:56:00 »

Sooo übel wie hier geschrieben ist die Ribes divaricatum auch nicht. Manch eine Stachelbeere ist saurer und hat weniger Aroma, besonders die neuen Sorten Stachelbeere bestehen nur aus saurer und fester Hülle. Auch die Jostabeere ist viel saurer.
Ich mache von Ribes divaricatum immer Konfitüre mit ein paar Zweiglein Minze.
Das Stachelmonster bändige ich indem ich nur drei Triebe stehen lasse und diese stäbe.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede im Aroma, meine stammt von Manfred Hans.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de