Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:49:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 275757 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich habe versucht die Fruchtstände der Brombeeren ähnlich wie bei den Trauben einzutüten. Leider sind darin viele reife Beeren verschimmelt. Ist wohl nicht so einfach wie bei den Reben.
Ich versuche alles luftig zu halten, habe nur einen Trieb stehen gelassen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Bei uns in der Gartenkolonie macht sich die Kef auch breit. Meine späte Johannisbeere ist dieses Jahr ein Totalausfall. Aber in zwei Gärten habe ich massenhaft späte Himbeeren entdeckt, die absolut nicht befallenn sind. Schöne dunkerlrote sehr schmackhafte Früchte. Reichlich tragend (jeden zweiten Tag ein 5l Eimer von zwei dicht nebeneinander stehenden ca 8m langen Reihen). Ich werde davon reichlich Ableger erhalten und meine zum großen Teil dadurch ersetzen. Mal sehen was daraus wird. Leider kenne ich die Sorte nicht, werde aber auf jeden Fall Bilder davon machen. Wenn meine dann Ableger bilden, gebe ich gern welche ab.
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 14:45:46 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone

Vor ein paar Tagen habe ich doch tatsächlich an den Herbsthimbeeren mal gesehen, wie eine Kirschessigfliege gefressen wurde. Eine Florfliegenlarve hat sie aufgevespert. Mitten auf der Frucht. Wurde wohl beim Eierlegen gepackt.

Wird wohl nicht die Regel, aber immerhin gibts jemand, der die Schädlingen verspeist.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995

Dieses Jahr habe ich weder KEF noch Wespen gesehen. Ich habe aber auch alle Trauben "eingetütet" und keine weiteren Obstsorten, die die KEF mag. Auch ist die Reifezeit noch nicht ran.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

Im letzten Jahr hatte ich die Viechser in den Brombeeren - dieses Jahr ist Ruhe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone

Gratuliere. Hier Meine:



Noch was zum seitlichen Netz und der Frage, wie hoch sie fliegt: 2014 waren bei mir auch alle Zwetschgen abgestochen, die in 5m Höhe an den Baumspitzen gewachsen sind, frei in Wind und Sonne.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #846 am: 01. September 2016, 11:27:56 »

Hier wars leider auch nicht viel besser. Brombeeren, Himbeeren und auch leider die späterreifenden Heidelbeeren waren fast vollständing angestochen. Schuld war dieses Jahr sicher der verregnete und relativ kalte Frühjahr/Frühsommer.
Aber dennoch. Brombeeren werden wir rausschmeißen, Herbsthimbeeren machen keinen Sinn mehr. Die Heidelbeeren versuche ich luftiger zu halten und hoffe da auf besseres Wetter, die schmecken zu gut um sie rauszuschmeißen.

Meine Argutas haben noch nicht gefruchtet, da kann ich mich, nach euren Erfahrungswerten aber auf nichts gutes einstellen  >:(

Wie schauts eigentlich bei Maulbeeren aus? Bin immer wieder mal am überlegen welche ich den Garten zu pflanzen, wenn die aber auch hochgefährdet sind, machts keinen Sinn.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #847 am: 01. September 2016, 12:00:17 »

oh je - das sieht ja schlimm aus. Ich habe mich heute früh bitter an den 5 fetten Nackschnecken gerächt, die durch meine niederliegenden Herbsthimbeeren schleimten. Aber nichts tun zu können, ist viel schlimmer.
Gespeichert

rebe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Yacon / Inkawurzel
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #848 am: 01. September 2016, 22:10:57 »

ich finde es schon seltsam dass kein FRUCHTKALK für die KEF angewendet wird, auf was wollt ihr warten :: bis MONSANTO auch was anbietet, dann könnt ihr wieder winseln:: kein GIFT in meinem Garten ??
also wendet den FRUCHTKALK an  und ihr werdet einsehen es hilft,
.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #849 am: 01. September 2016, 22:46:04 »

Salü rebe

Finde ich noch stark, die Art und Weise

ich finde es schon seltsam dass kein FRUCHTKALK für die KEF angewendet wird, auf was wollt ihr warten :: bis MONSANTO auch was anbietet, dann könnt ihr wieder winseln:: kein GIFT in meinem Garten ??
also wendet den FRUCHTKALK an  und ihr werdet einsehen es hilft,
.


Nun auf was, ist deine Frage.
ich finde es schon seltsam dass kein FRUCHTKALK für die KEF angewendet wird, auf was wollt ihr warten

Wie wäre es damit
KEF - Physikalische Verfahren im Test

Hier noch was

Da noch was


Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
« Letzte Änderung: 01. September 2016, 22:50:10 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16918
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #850 am: 01. September 2016, 23:18:22 »

Hier noch was
Das ist ja geil. Nicht nur die neue Wortschöpfung `Fruchtkalk´, da wird den Leuten allen ernstes erklärt, der Winzer würde metallisches Calcium auf die Trauben spritzen.
Zitat
Die Fruchtkalkmethode, bei der reines Kalzium mit Wasser zu einer Emulsion angesetzt wird
Klar, Winzerkunden machen sich Sorgen wenn der Weinberg mal wieder eingenebelt wird, aber so dreist vergackeirn? Macht man sowas um den Kunden und Touristen Mitgefühl abzuwringen oder geht es da mehr ums Geschäft? Einlullen der Leute um davon abzulenken, dass im Weinberg was nicht stimmt? Warum nicht mit offenen Karten spielen? Sind Rotweintrinker wirklich so blöde, dass die das Thema Kirschessigfliege nicht verstehen würden?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #851 am: 02. September 2016, 15:04:37 »

Fehlpost, sorry.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #852 am: 03. September 2016, 21:31:46 »

Wie befürchtet sind die Zwetschgen auch abgestochen. Zwei Wochen trockene Hitze, darunter eine Woche immer wieder miot 32° haben nichts genutzt. Die Bäume stehen an einem heissen Südwesthang. Normale Sommertemperaturen reichen nicht, es muss schon ungewöhnlich heiss sein und das lange um den Schädling zu bremsen.

Ein Baum, Hauszwetschge, wenn ausgereift sehr lecker, noch eine Woche bis zur Pflückreife:



Nimmt man eine Frucht, dasselbe Bild wie 2014, mehrfach abgestochen, auch gerade Stichlinien, manchmal tritt Saft aus der prallen Frucht aus und trocknet:



Innen das gewohnte Bild. Maden eindeutig identifizierbar. Alles wuselt im verdorbenen Fruchtfleisch. Dem Alter der Maden nach hat der Schädling die Frucht während der grössten Hitzetage abgestochen.



Das wars dann mit dieser Obstart.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #853 am: 03. September 2016, 22:04:52 »

Ich hoff' auf die gelben Dinger, Mirabellen, evtl. auch eines Tages Aprimira. Ich hab' bereits reife Nancy geerntet - ohne verdorbenes Fruchtfleisch.
Hat noch jemand Erfahrung mit gelben Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und KEF?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

knoepfle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #854 am: 03. September 2016, 22:34:02 »

Hat noch jemand Erfahrung mit gelben Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und KEF?

Und mich würde zusätzlich noch interessieren: wie sieht es mit frühen Zwetschgen (wie Katinka oder Hermann) und KEF aus?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de