Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:21:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Sommerblühende Zwiebelpflanzen  (Gelesen 5309 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #30 am: 24. Juli 2017, 21:30:15 »

Es könnte die Hybride "Leia" sein. Sehr hübsch, Glückwunsch, Tom!

Danke für die Bestimmung. Das passt sehr gut, inklusive des auch im Netz erwähnten Kokosduftes.  :D

Ich habe sie übrigens 2015 hier im Forum ertauscht und als "Eucomis rot" erhalten... irgendjemand hat als auch eine Leia.  ;)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 21:34:13 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #31 am: 01. Mai 2023, 22:17:50 »

Ich hänge mich jetzt mit meiner Frage einfach hier an, wenn auch schon länger nichts geschrieben wurde.
Es geht um meine Eucomis comosa, die ich vor Jahren als Knolle bekam. Aus der einen Pflanze entstanden rundherum weitere "Knollen", die wirkten wie fest angeschlossen.
Letztes Jahr gab es nur noch 1 Blüte, der Topf ist schon richtig eng, also wollte ich jetzt die Pflanze umtopfen und bin etwas ratlos. Die Knollen wachsen wie eine halbe Kugel, also die Mitte höher, am Rand immer tiefer. Von unten betrachtet ist die Kugel hohl, also echt wie eine Halbkugel. - Pflanzt man jetzt die Wurzelteile einzeln oder soll ich die Halbkugel lassen und versuchen, sie auf einen Erdhaufen zu pflanzen?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #32 am: 02. Mai 2023, 12:26:03 »

Geht prinzipiell beides. Du kannst die Nebenknollen abzubrechen oder abzuschneiden versuchen und hast dann halt nicht mehr einen Topf, sondern viele  ;) (Das kann allerdings dazu führen, daß die Pflanzen ein, zwei Jahre mit Blühen aussetzen – so war's zumindest bei meiner E. pole-evansii.) Ansonsten sollte die Haufenmethode auch gehen – solange eine feste Verbindung zwischen Hauptknolle und Nebenknollen besteht, versorgen die Wurzeln der letzteren auch die erstere mit, so daß die auch weiterlebt, wenn sie selber Luft und keine Erde unter sich hat und daher selber gar keine Wurzeln mehr bildet, aber wenn sie die Erde erreicht und selber Wurzeln bildet, ist das natürlich auch gut.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #33 am: 02. Mai 2023, 14:38:41 »

Ich habe nur Erfahrung mit E. bicolor meine Pflanze hat auch viele Tochterzwiebeln, die mit der Hauptzwiebel fest verbunden sind. Eine radikale Trennung habe ich mir nicht getraut. Daherden Kübel immergrößer gewählt. Sie wird in jedem Jahr neu gepflanzt. Das ergebnis ist recht gut.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #34 am: 02. Mai 2023, 19:14:25 »

Danke für die Erklärung! Ich habe jetzt die tiefsten 3 Knollen abgenommen und den Rest wieder in neue Erde gepflanzt. Könnte man die 3 abgetrennten Knollen zusammen in einen Topf einpflanzen?
Ich habe auch noch eine kleinere Pflanze aus Samen der 'Sparkling Burgundy', die könnte ich auch in einen größeren Topf pflanzen und die 3 abgetrennten dazu, oder gibts da Konkurrenzprobleme?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #35 am: 03. Mai 2023, 10:02:17 »

Ich pflanze immer einzeln in entsprechend große Töpfe.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #36 am: 03. Mai 2023, 12:51:33 »

So vorübergehend ginge natürlich auch, mehrere in einen Topf zu pflanzen, aber der Zeitpunkt, wo sie sich gegenseitig zu behindern beginnen, wird unweigerlich kommen (und vermutlich in nicht gar zu ferner Zukunft  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sommerblühende Zwiebelpflanzen
« Antwort #37 am: 03. Mai 2023, 13:58:20 »

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, die Topfpflanzen zu reduzieren, nicht vermehren.  ::)  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de