Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:18:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner  (Gelesen 6024 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« am: 28. Juli 2014, 09:48:08 »

Moin,

kann eigenlich ein Main Coon Kater (Mischling) ein Huhn in ein 1,80 h umzäunen Auslauf (Wildschuzdraht) erlegen und damit wieder zurueck ueber den Zaun springen?

Seid einigen Wochen jagt "ewas" in unserem Gefluegelauslauf.................


Nemesia

 
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 20:35:33 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« Antwort #1 am: 28. Juli 2014, 10:07:04 »

............komisch ???, mein Beirag erscheint nicht im Verlauf - habe ich etwas verkehrt gemacht ?
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 20:35:55 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Eva

  • Gast
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #2 am: 28. Juli 2014, 11:33:41 »

Ach, jetzt hatte ich gerade geantwortet und dann war die Zeit überschritten.
Nö, du hast nichts falsch gemacht, die Haustiere zählen zu den Gartenmenschen und erscheinen nicht oben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine große Katze das schafft, aber dass sie es so gekonnt anstellt, dass sie dabei nicht erwischt wird halte ich eher für unwahrscheinlich.
War bei Euch in den letzten Tagen trübes Regenwetter und sind die Hühner arg verschreckt? Dann würd ich auf den Habicht tippen. Ich frag mich zwar, wie der so ein großes Huhn vom Fleck bringt, aber bei uns waren zweimal Hühner spurlos verschwunden und der Habicht wurde gesichtet.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« Antwort #3 am: 28. Juli 2014, 13:01:08 »

Hallo Eva,

ja, sie saßen alle in einer Ecke unter den Sträuchern und haben sich fuer 20 min. nicht geruehrt - einen Moment vorher habe ich ein Geräusch von Drahtgeklapper verbunden mit Huehnergeschrei gehört.


PS:
hast Du meine PN bekommen?


 
Ach, jetzt hatte ich gerade geantwortet und dann war die Zeit überschritten.
Nö, du hast nichts falsch gemacht, die Haustiere zählen zu den Gartenmenschen und erscheinen nicht oben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine große Katze das schafft, aber dass sie es so gekonnt anstellt, dass sie dabei nicht erwischt wird halte ich eher für unwahrscheinlich.
War bei Euch in den letzten Tagen trübes Regenwetter und sind die Hühner arg verschreckt? Dann würd ich auf den Habicht tippen. Ich frag mich zwar, wie der so ein großes Huhn vom Fleck bringt, aber bei uns waren zweimal Hühner spurlos verschwunden und der Habicht wurde gesichtet.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 20:36:20 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 13:37:37 »

Der Habicht hinterläßt einen Berg Federn (er rupft das Huhn) und normalerweise auch die Reste vom Huhn..
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 14:06:56 »

ein füchslein nimmt seine beute mit.
Gespeichert
grüße caira

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #6 am: 28. Juli 2014, 14:54:42 »

ein füchslein nimmt seine beute mit.

Gerade aktuell:
Thema: Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 15:38:56 »

Bei uns holt manchmal auch der Mäusebussard Hühner. Ich war zweimal dabei und habe ihn gesehen, irgendwo müsste sogar noch ein Foto sein. Wenn es ein großes Exemplar ist und ein etwas kleineres Huhn, dann trägt er sie einfach weg. Allerdings kreischen Hühner sehr laut und charakteristisch, wenn Gefahr von oben kommt, das müssste jemandem aufgefallen sein (Nachbarn fragen, wenn du aushäusig warst?).

Allerdings macht ein Bussard das nicht oft, weil ein Huhn doch ausgibt und nur, wenn wirklich Not herrscht - hin und wieder nach mehreren Wochen mit geschlossener Schneedecke und wenig Chancen auf Mäuse und einmal war es im Frühsommer, als er offenbar mit der Ernährung der Jungen in Bedrängnis kam. Wenn du allerdings Drahtgeklapper gehört hast, würde ich eher was Vierbeiniges vermuten. Hunde hats bei euch keine?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« Antwort #8 am: 29. Juli 2014, 08:23:59 »

Moin zusammen,

Danke fuer Eure Hinweise.

Wir werden versuchen eine Fotofalle zu leihen - mal sehen, was sich herausstellt.

LG
von
Nemi
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 20:36:49 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #9 am: 29. Juli 2014, 08:47:17 »

Fotofalle ist gut.
Wir hatten wegen anderer Umstände mal eine Infrarot Kamera angeschlossen, als nachts immer Jemand das Katzenfutter in der Küche wegfraß. Auf frischer Tat ertappt war es der Nachbarskater, der gelernt hatte durch die Klappe zu gehen.

Ist der Zaun unten wirklich dicht? Vielleicht ist irgendwo eine Untertunnelung?
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #10 am: 30. Juli 2014, 13:53:57 »

Fotofalle ist gut.
Wir hatten wegen anderer Umstände mal eine Infrarot Kamera angeschlossen, als nachts immer Jemand das Katzenfutter in der Küche wegfraß. Auf frischer Tat ertappt war es der Nachbarskater, der gelernt hatte durch die Klappe zu gehen.
Das ist ja lustig. Habt ihr was unternommen oder habt ihr immer noch einen Mitesser?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #11 am: 30. Juli 2014, 14:08:33 »

Ich habe Main Coons, und ich habe Hühner. Nie und nimmer kann so ein Kater mit einem ausgewachsenen Huhn über einen 180 cm hohen Zaun springen.

Ich tippe auf Fuchs (er könnte sich unter dem Zaun durchbuddeln, habt ihr das kontrolliert?). Mäusebussard kann mit einem schweren Huhn nur eine ganz kurz Stercke fliegen, man müßte den Kadaver in näherer Umgeben finden können. Marder knabbern die Hühner nur an, und lassen den Rest liegen.

Ich hatte schon von all den oben genannten Tieren Besuch in meinem Hühnerstall.

Bitte berichte über euer Ergebnis, das interessiert mich auch
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Nachbar' s Main Coon und meine Huehner
« Antwort #12 am: 06. August 2014, 17:38:57 »

Fotofalle ist gut.
Wir hatten wegen anderer Umstände mal eine Infrarot Kamera angeschlossen, als nachts immer Jemand das Katzenfutter in der Küche wegfraß. Auf frischer Tat ertappt war es der Nachbarskater, der gelernt hatte durch die Klappe zu gehen.
Das ist ja lustig. Habt ihr was unternommen oder habt ihr immer noch einen Mitesser?

Weil der Nachbarskater nur nachts kam, stellten wir alles Fressbare weg wenn wir schlafen gingen. Unsere bekamen nur mehr Futter, wenn wir da waren. Nach 2 Monaten kam er nicht mehr. Lohnte sich nicht. ;D
Wenn der wüsste, dass es nun auch wieder nachts Futter gibt. ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« Antwort #13 am: 30. September 2014, 20:35:03 »

Tja, es hat nicht aufgehört - immer wieder wurde ein Huhn oder ein Hahn todgebissen und liegen gelassen - jetzt hängt seid Samstag endlich eine Fotofalle.
Ich habe einen unsere Nachbarn (Jäger) gefragt, der kam mit einem befreundeten Jagdkollegen und die beiden haben die Fotofalle instaliert.
Donnerstag oder Freitag wollen wir das erste mal die Bilder auswerten um zu sehen, wer und was bei uns so ein- und ausgeht.
Derzeit ist kein Gefluegel getötet worden..........das letzte mal in der vergangenen Woche am Donnerstagmorgen um 8:30h, also bei Tageslicht.

Ich werde berichten.

LG
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 20:38:13 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Nachbar' s Main Coon? und meine Huehner
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2014, 19:57:38 »


Ich werde berichten.

LG

auf jeden Fall. Für mich hört es sich nach Raubvogel, oder einem leicht gestörten Marder an. Ich hatte auch mal so einen Marder, der tagsüber unterwegs war.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de