Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:17:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fischsterben im Gartenteich  (Gelesen 6062 mal)

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Fischsterben im Gartenteich
« am: 29. Juli 2014, 14:35:30 »

Hallo,

in unserem Gartenteich (etwa 3 x 4 m) lebt seit 30 Jahren eine Population von Moderlieschen, seit zwei Jahren gibt bzw. gab es dort auch einige Goldbitterlinge, Goldelritzen, Regenbogenelritzen und Gründlinge. Alle Fische waren gesund. Aber in diesem Jahr grassiert das Sterben. Zunächst waren es alle Bitterlinge, dann auch Goldelritzen und Moderlieschen. Oft sieht man am Hinterleib ein riesiges Geschwür (siehe Foto).

Was kann das sein? Parasiten habe ich nicht beobachtet. Die Wasserqualität ist seit Jahren unverändert und gibt keinen Hinweis.

Weiß jemand, was hier los ist, und gibt es eine Abhilfe?

In Hoffnung auf einen Rat

viele Grüße

guter-heinrich
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 15:19:59 »

Gibt's dich auch noch!

Ich weiß nicht, ob du mit deiner Frage nicht in einem Forum über Gartenteiche besser aufgehoben bist.

Mein erster Gedanke - als Aquarianer - war eine Infektion durch Bakterien (vielleicht Aeromonas oder Pseudomonas). In Aquarien verlaufen die oft chronisch und treffen meist einzelne Tiere über längere Zeiträume.

Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 15:31:18 »

Tierarzt? Auch wenn es dem Tier nicht mehr hilft. ::)
Gespeichert

Hardy_whv

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
  • Sande/Friesland
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 15:57:38 »

Mir persönlich erscheint ein Gartenteich von nur 12m² für eine Population aus Moderlieschen, Goldbitterlingen, Goldelritzen, Regenbogenelritzen und Gründlingen als schlichtweg zu klein.

Ich würde die toten Fische abfischen, ansonsten abwarten, bis sich ein gesundes Gleichgewicht einstellt.


Gruß,

Hardy
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 16:43:42 »

 ::) Ich würde schon herausfinden wollen, was die Fische dahinrafft. Auch wenns "nur" Fische sind, muss man die ja dort nicht ihrem Schicksal überlassen. Zumal es ja wie geschrieben schon ein ganzen Teil dahingerafft hat, die Population als nicht merh soo groß sein dürfte.

Wird das Wasser gefiltert? Wurde es mal mit Wasseraustausch probiert?
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 16:46:15 von celli »
Gespeichert

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 17:43:27 »

Starken Dank für die Anteilnahme und Ratschläge. Die Population ist sicher nicht zu groß, denn es gab vorher zeitweise noch viel mehr Fische, da sich die Moderlieschen reichlich vermehrten. Viele haben wir herausgefangen und verschenkt.

Gefiltert habe ich auch. Einen Wasseraustausch würde ich nur machen, wenn das aufgrund der Diagnose tatsächlich eine Wende bringen würde.

Mal sehen, ob es ein spezielles Gartenteichforum gibt. Sollte ich eine eindeutige Identifikation der Krankheit bekommen, werde ich das hier umgehend mitteilen.

Viele Grüße

guter-heinrich
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 17:59:30 »

denkbar wäre es auch, dass man sich beim einsetzen der fische etwas ganz anderes noch eingesetzt hat, was nun zum massensterben führt. das muss nicht mal unbedingt am handel liegen, sondern kann auch "von teich zu teich"transporten geschehen sein.
so ist es meinem vater mal mit seinen fischen im teich ergangen...nachdem fast alle fische abgestorben waren udn er fats am rande der tränen stand, hörte das sterben auf und es war überraschend zus ehen, wie schnell sich die bestände danach auch wieder erholten.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #7 am: 29. Juli 2014, 18:10:56 »

Also Deine Leiche hat eine stark verpilzte Stelle am Schwanz. War vermutlich ein Geschwür vielleicht Fischtuberkulose.
Könnte eingeschleppt sein. Die Artenvermehrung war vermutlich die Ursache. Ob das aber jemals wieder ganz weggeht...
Das wird möglicherweise immer wieder mal auftauchen wenn der Besatz zu dicht wird das Waser zu warm oder welcher Stressfaktor auch immer.
Es tritt natürlich eine Selektion (sie werden immuner) ein aber neu eingesetzte Fische wären in dem Fall am meisten gefährdet.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

guter-heinrich †

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fischsterben im Gartenteich
« Antwort #8 am: 01. August 2014, 12:46:35 »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Anteilnahme und Ratschläge. Unter anderem wurden - auch von direkt angesprochenen ichthyologisch interessierten Mitbürgern und in einem Gartenteichforum - folgende Ursachen vermutet:

- zu hoher Fischbesatz (kann es nicht sein, denn der war früher fast doppelt so groß)
- Saprolegnia (Fisch- oder Wasserschimmel)
- Fischtuberkulose
- anderen bakterielle Infektionen (Aeromonas, Pseudomonas)
- Eintrag unbekannter Erreger durch Vögel oder Neubesatz
- Anreicherung unbekannter Giftstoffe wegen mangelnder Filterung
- größere Parasiten (Karpfenläuse, Egel)
- Prädatoren (gottlob gibt es hier seit Jahren keine Gelbrandkäfer oder deren Larven mehr)

Eine eindeutige Ursache konnte ich darunter nicht erkennen. Vielleicht wurde die Krankheit durch neue Fische (Bitterlinge und Goldelritzen) eingeschleppt, die ich im Mai von einer bekannten und seriösen Firma online bestellt hatte. Leider gibt es eine Unmenge unterschiedlicher Fischkrankheiten, die man als Laie nicht sicher diagnostizieren kann.

Ich habe das Wasser wieder neu gemessen, und da die Gesamthärte etwas zu hoch war, wurde ein eigens hierfür angebotener Beutel mit Spezialtorf in den Teich gehängt. Außerdem wurde AquaSafe von Tetra zugefügt, eine Lösung, die das Wasser „fischgerecht“ aufbereiten und bestimmte Giftstoffe neutralisieren soll.

Nach allem sieht es jetzt so aus, als hätte sich das Sterben etwas verlangsamt. Entweder sind nur noch weitgehend resistente und natürlich inzwischen viel weniger Individuen vorhanden, oder die Ursache ist vielleicht etwas zurückgegangen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und ebensolche Grüße,

guter-heinrich

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de