News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cercis bekommt braune Blätter (Gelesen 2549 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Flare

Cercis bekommt braune Blätter

Flare »

Mein Cercis canadensis macht mir Sorgen. Im Mai dieses Jahr ging es los. An einigen Ästen wurden die Blätter chlorotisch (???). Wenige Zeit später wurden die Blätter von Rand her braun. Dann ging es rasend schnell. Innerhalb weniger Tage wurden ganze Zweige komplett braun. Ich habe auf Mangelkrankheit getippt und weil ich nicht mehr weiter wusste großzügig mit Bittersalz und Fetrilon gegossen. Inzwischen scheint sich die Lage zu stabilisieren. Aber es hat in den letzten Wochen auch viel geregnet, vielleicht ist das der Grund. Die braunen Flecken sind zwar noch da scheinen sich aber nicht weiter auszudehnen.Wer kann mir helfen?
enigma

Re:Cercis bekommt braune Blätter

enigma » Antwort #1 am:

Das klingt auch nach Verticilliumwelke. Dazu hatten wir bereits mehrere Threads und in den letzten Tagen mehrere Fragen.Such mal mit der Suchfunktion des Forums nach "Verticillium".Vielleicht hängt ein Mod deine Frage an einen der Threads an.
Flare

Flare » Antwort #2 am:

Danke, ich schau mal nach. Ich wollte eigentlich noch ein Bild anhängen hat aber nicht geklappt (war mein erster Beitrag). :(
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #3 am:

Hier gibt es eine Anleitung für die Bilder. :)
Flare

Flare » Antwort #4 am:

hier kommt das Bild (hoffentlich)
Dateianhänge
_DSC6222.jpg
_DSC6222.jpg (69.22 KiB) 579 mal betrachtet
Flare

Flare » Antwort #5 am:

Ich habe gerade einen betroffenen Ast, der vor kurzem alle Blätter verloren hat abgeschnitten. Im Holz sehe ich keine dunklen Verfärbungen. Alle anderen Symptome deuten stark auf Verticillium hin. Diese Diagnose wäre ganz übel, das der Cercis der zentrale Schattenspender für mein Orchideenbeet ist....
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hier findest du sehr gute Infos über Verticillium-Pilze. Und hier kannst du gucken, welche möglichen Ursachen außerdem in Frage kommen könnten für die Malaise deines Baums. Toitoitoi!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten