Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:03:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cranberries  (Gelesen 1986 mal)

Dill

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Cranberries
« am: 15. August 2014, 18:16:17 »

Hat bitte jemand händische Erfahrung mit der vegetativen Vermehrung?
Wir haben unter unserer "Obsthecke" und den Beerenreihen schnöden Rindenmulch und möchten diesen doch etwas toten Aspekt beleben, ohne jeweils 5 Doppelmark für jeden 17er Topf Einzelpflanze ausgeben zu müssen...
Vielen Dank!
Gespeichert

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Cranberries
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 18:27:14 »

Cranberries brauchen sauren Boden, soweit ich weiß. Als Unterpflanzung unter Beerenobst sind sie daher wohl nicht geeignet.

Prinzipiell sollten sich aber Absenker machen lassen.
Einen Zweig zur Erde biegen, anhäufeln und die Spitze rausgucken lassen. Die Stelle, die Erdkontakt hat, notfalls etwas anritzen oder anknicken. Da sollten dann Würzelchen wachsen.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Dill

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Cranberries
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 18:45:13 »

Danke.
Durch den Rindenmulch ist der Boden (ausreichend) sauer...
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Cranberries
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 22:59:47 »

Sauer und feucht, unter diesen Bedingungen wachsen sie extrem gut, Vermehrung ist einfach, ein paar von den dünnen "Zippen" in die feuchte Erde, wächst ohne Probleme an. Wo es trocken ist, ist das Gepflanze vertane Zeit. Am besten kleine Jungpflanzen kaufen, je älter sie sind, destso schwerer ist es, die Pfanze so zu pflanzen, das die Blätter gut ausgerichtet sind. Die Pflanze kann sich mit den Blättern vom Vorjahr nicht mehr selbst der Sonne zuwenden.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Cranberries
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 23:12:40 »

Bevor ich die Cranberries ins regelmäßig Regenwasser-überflutete Moorbeet gepflanzt habe, sind sie an der Scheintod-Grenze herumgemickert. Jetzt in der neuen Umgebung bilden sie schneller Absenker, als ich gucken kann.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Cranberries
« Antwort #5 am: 16. August 2014, 16:56:47 »

@Beerenträume - super Tipps, danke, auch den anderen.
Also ähnlich wie Kulturheidelbeeren in Bottiche pflanzen, nur etwas dichter. Meine Pflanzen scheinen langsam zu wachsen.

Was macht ihr mit den Cranberries? Dörren?
Meine Beeren waren bisher nur wenige und so klein, dass sie hängenblieben.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Beerenträume

  • Gast
Re:Cranberries
« Antwort #6 am: 18. August 2014, 23:08:47 »

Wenn sie erstmal dauerfeucht stehen, wachsen sie schnell, die Früchte werden größer, in einen Bottich würde ich maximal 2 Pflanzen setzen. Sieht im ersten Jahr dann noch etwas leer aus, aber das gibt sich. Wenn man Fichten, Lärchen, Kiefernadeln hat, gut, auch rein in den Bottich.
Cranberries sind schön für Marmelade etwa. Am Anfang hat man nur ein paar Beeren, die kann man mit braunen Zucker kochen, man hat dann einen Klacks Marmelade, der sich unproblematisch bis zum Verbrauch hält. Sie halten sich extrem lange im Kühlschrank (halbes Jahr und länger). Dörren würde ich sie eher nicht. Als Trockenfrüchte gibt es sie ja gezuckert, aber da gibt es Besseres.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Cranberries
« Antwort #7 am: 23. April 2017, 14:11:53 »

Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Überwintern" der Cranberries? Bei mir vertrocknen/erfrieren die dünnen Triebe immer zum Großteil. Eine der drei Pflanzen scheint leider komplett abgestorben zu sein.

Ich fürchte es liegt an den sehr trockenen Wintern, der letzten beiden Jahren? oder sind sie doch so kälteempflindlich?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Cranberries
« Antwort #8 am: 23. April 2017, 14:34:00 »

Nach meiner Erfahrung ist die Cranberry-Kultur eine genauso schwierige, wenn nicht schwierigere Kultur, wie die von Blaubeeren. Ich habe zwei mal Pflanzen gekauft, habe mich intensiv darum gekümmert, dennoch haben die Pflanzen nie den zweiten Winter gesehen. Nach dem kauf der Pflanzen, haben die Pflanzen sehr schnell an ihren Format verloren. Sie brauchen einen sauren Boden, und rel. viel Wasser. Wahrscheinlich brauchen sie auch eine Symbiose mit bestimmten Pilzen, ähnlich wie bei Blaubeeren. Wenn man beides von Natur aus, nicht im Garten bieten kann, dann wird das ein sehr aufwendiges und teures Vergnügen. Von meiner Seite her, kann ich die Cranberries nicht weiter empfehlen. Die Vermehrung der Pflanzen, sollte über Stecklinge gehen.

Nachtrag:
Ich hatte sogar drei mal Cranbarries. Die erste Pflanze hatte sogar einen Winter mehr oder weniger überlebt.  Und sie legete ein erstaunliches >>negatives<< Wachstum hin.
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 14:47:58 von Яib-Esel »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Cranberries
« Antwort #9 am: 25. April 2017, 09:13:49 »

Bei mir stehen sie gemeinsam mit den Kulturheidelbeeren in einen kleinen Moorbeet. Den Heidelbeeren gefällts dort recht gut, wobeis auch da heuer einiges an Winterschäden gab (ob nun Trockenheit oder doch Kälte).
Den nächsten Winter versuch ichs dann einfach mal mit extremen Winterschutz plus ggf. Bewässerung. Mal sehen obs dann besser ausschaut...
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Cranberries
« Antwort #10 am: 25. April 2017, 09:20:37 »

An mangelnde Frosthärte glaube ich bei Cranberries nicht. Sie kommen in Neufundland natürlich vor und werden unter anderem in Lettland angebaut - nicht gerade wintermilde Gebiete.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cranberries
« Antwort #11 am: 25. April 2017, 09:34:25 »

Auch bei mir stehen die Cranberries seit mindestens 25 Jahren im Moorbeet in reinem Torf,und aus einem Pflänzchen, das ich damals eingesetzt habe, ist ein riesiger Bestand geworden. In all den Jahren habe ich nie einen Frostschaden bemerkt.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Cranberries
« Antwort #12 am: 25. April 2017, 12:28:06 »

Ich tippe da auch auf ein Vertrocknen, floxIII  :-\. Stehen sie bei Dir im "normalen" Boden oder in einem wasserhaltenden Gefäß?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Cranberries
« Antwort #13 am: 25. April 2017, 16:41:23 »

Ich tippe da auch auf ein Vertrocknen, floxIII  :-\. Stehen sie bei Dir im "normalen" Boden oder in einem wasserhaltenden Gefäß?
Es ist ein kleines (ca. 80cm x 1,5m) Moorbeet, mit Teichfolie ausgekleidet ca. 70 cm tief. Glaub auch eher an Austrocknung durch den trockenen Winter.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Cranberries
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2018, 16:21:55 »

Meine fünf im Herbst '16 gepflanzten Cranberrys tragen ganz ordentlich (ca. 50% mehr als letztes Jahr).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de