Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:36:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche Fische für Anfänger?  (Gelesen 4514 mal)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #15 am: 19. August 2014, 16:27:07 »

Wie schon gesagt, an Seerosen und ähnlich "großes" Zeugs vergreifen die sich wohl eher nicht. Mit diversem Unterwasserbewuchs wie Algenarten u.ä. wäre ich allerdings auch vorsichtig.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #16 am: 19. August 2014, 16:32:19 »

m.w. sind kois erstens teuer + zweitens hochzucht karpfen. diese hochzuchttiere scheinen nach allem was ich bisher darüber gehört habe sehr empfindlich auf wasserverunreinigungen zu sein. daher versucht man das wasser mit allen technischen (+ chemischen?) raffinessen so rein zu halten, dass man geneigt ist es als steril zu bezeichnen. eine schlammschicht zum gründeln, wie es dem naturell eines karpfenfisches wohl genauso gefallen würde wie einer sau im schlammpfuhl, passt nicht ins konzept + wahrscheinlich ist das degenerierte immunsystem eines hochzuchtkois dem auch nicht mehr gewachsen.

aber ot...sowas kommt für den teich von golf_fahrer auch nicht infrage. wenn ich das richtig verstehe, dann wird es von der dimension her eher ein im boden eingelassenes aquarium. goldfisch wäre da auch meine wahl, wenn's denn unbedingt was mit fisch sein soll. die sieht man auch noch im trüben wasser, denn klar wird das wasser dieses teiches nach fischbesatz eh nicht mehr. ohne fischbesatz wäre besser, weil wasserinsekten einen lebensraum finden + man das wasser ohne jegliche technik + chemie glasklar halten kann.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phytophilus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #17 am: 19. August 2014, 18:00:55 »

Hi

Die Faustformel mit dem Goldfisch und der Literzahl ist so nicht das Entscheidende. Wichtiger ist das Verhältnis von der Pflanzenmasse zur Tiermasse. Zwar haben Goldfische und auch Kois eine lebhafte Verdauung, aber wenn es genügend Pflanzen, vor allem Schwimm- und Unterwasserpflanzen gibt, kommt ein Teich ohne jede Technik aus. Filter z.B. verstecken nur den Dreck, bis man sie reinigt. UV Wasserklärer töten nur die Schwebealgen, beheben aber nicht den Grund für ihre Bildung. Ihre Leichen sind dann meist neues Algenfutter. Zu viel Wasserbewegung fördert Durchmischung und kann ebenfalls Algenaufkommen begünstigen. Aber man sollte nicht vergessen, dass wir als Teichhalter Probleme mit den Algen haben, die Fische nicht. Algen sind auch Pflanzen, die Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff abgeben. Vor allen Dingen dann, wenn der Teich überbesetzt ist und/oder zuviel gefüttert wird. Ab 50 Liter je cm Fisch braucht man überhaupt nicht mehr zu füttern, da die Fische dann genug Nahrung finden.

MfG.
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 18:04:11 von Phytophilus »
Gespeichert
natura magister artis

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #18 am: 19. August 2014, 18:23:06 »


Jedenfalls fände ich es nicht vertretbar, dass die Kois nur deshalb auf ihre Deckung verzichten müssen, damit man auch freien Blick auf die schönen Statussymbole hat.


Aber genau deshalb müssen die meisten Koi auf Deckung verzichten, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Koi von Natur aus nicht empfindlich sind, sie werden von den Haltern die die Tiere immer sehen wollen dazu gemacht.

Jetzt mal zum Vorhaben von golf_fahrer, Goldfische sind schon die richtigen Anfängerfische, auch für einen kleinen Teich, aber max. 3 bis 5 fische für Mindestens 500 sind schon an zu streben, genügend Unterwasserpflanzen, wie Z.B. Hornkraut, Krebsschere, Laichkraut oder ähnliches, dann kann man auf die Randbepflanzung verzichten
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #19 am: 19. August 2014, 18:32:52 »

Mindestens 500 sind schon an zu streben, genügend Unterwasserpflanzen, wie Z.B. Hornkraut, Krebsschere, Laichkraut oder ähnliches, dann kann man auf die Randbepflanzung verzichten

Aber wenn tatsächlich die Randbepflanzung fehlt und ausserdem die Unterwasserpflanzen, dann sollte man den Fischen wenigstens die Möglichkeit bieten, auch mal in den Schatten zu gehen?
Gespeichert
LG Janis

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #20 am: 19. August 2014, 18:43:49 »

ein koi ein karpfen, halt nur farbig.
und kleine frische pflanzungen müssen vor den koi geschützt werden, sonst sind die in nicht all zu langer zeit ab/aufgefresen, auch kleine seerosen. erst gestandenen, eingewachsenen pflanzen macht es nichts mehr, wenn die koi meinen, mal grünfutter zu sich nehmen zu müssen. ;)
das trifft natürlich erst auf koi zu, die eine gewisse größe haben. die kleinen stellen noch nicht so viel blödsinn an.

achja, vor graskarpfen darf ich dann mal warnen. die werden so mit 5-8cm verkauft und erreichen in kurzer zeit eine ansehnliche grüße. diese kandidaten vernaschen mit vorliebe pflanzen, wenn sie anderweitig nicht genug futter bekommen.

grüße caira


nachtrag: wo kommen denn übern winter die fische hin wenn die nicht im teich bleiben sollen? ist ein innebecken mit filtertechnik vorhanden?
ich würde bei einem kleinen becken ohne technik lieber auf fische verzichten.

nochn edit: zitat rausgeworfn. irgendwas is da schief gelaufen...

unsere koi leben zutr zeit in herrlich grünem wasser. warum wir dieses jahr nun eine zweite algenblüte haben, weiss ich auch nicht. aber wir werden den teufel tun und auf biegen und brechen mit chemischen mitteln das wasser klar machen.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 18:56:08 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #21 am: 19. August 2014, 21:08:32 »

... genügend Unterwasserpflanzen, wie Z.B. Hornkraut, Krebsschere, Laichkraut oder ähnliches, dann kann man auf die Randbepflanzung verzichten

Unterwasserpflanzen wie Horn- oder Laichkraut sollte dann aber schon ordentlich wuchern, bevor die Fische reinkommen, sonst sind die da nicht lange drin.

Aber wie gesagt, auf eine Seerose würde ich nicht verzichten. Sie Beschattet die Wasserfläche, entzieht Nährstoffe und die Fische habe eine Unterstellmöglichkeit. Und sie wird eben auch nicht gefressen, sofern es keine absolute Miniausführung mehr ist.

aber wir werden den teufel tun und auf biegen und brechen mit chemischen mitteln das wasser klar machen.

Chemie hat mein Teich auch noch nie gesehen. Glasklar ist das Wasser natürlich selten aber doch so, das man die Fische auch in 50-60 cm Tiefe doch schon gut sehen kann. Ich habe für die rund 20 m³ eine Filteranlage mit ca. 4 m³ Durchfluss, die ich nach Bedarf einschalte. Hatte ich dieses Jahr vielleicht 4 Wochen. Wobei sich im Teich aber auch nur noch 12 Goldfische und 3 Barsche tummeln.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 21:21:03 von celli »
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #22 am: 02. September 2014, 01:02:30 »

m.w. sind kois erstens teuer + zweitens hochzucht karpfen. diese hochzuchttiere scheinen nach allem was ich bisher darüber gehört habe sehr empfindlich auf wasserverunreinigungen zu sein

Hi,

Koi sind immer noch fast reine Wildkarpfen (trotz der bunten Farbe ::) ), keine empfindliche Hochzuchten. Echte Hochzuchtformen sind die "normalen" Karpfen in unseren Gewässern die schon seit fast 1000 Jahren auf Fleischmasse und Schuppenarmut (Leder-, Zeil-, Spiegelkarpfen) gezüchtet werden.
Koi brauchen aber, da sie leicht bis 1m lang werden können sehr viel Platz (Teichlänge bzw. Durchmesser 8-10m) und Wasservolumen. Für den ersten Koi rechnet man min. 10000l, für jeden weiteren Koi 5000l (wenn keine speziell auf Koihaltung ausgelegte Filteranlage am Teich ist) oder 1000l (bei ausreichend dimensionierter Filteranlage). Da Koi gesellige Gruppenfische sind sollte man min. 6 halten wodurch man sehr schnell auf Teichgrößen von Minimum 20.000 - 30.000l bei Koihaltung kommt

Koi sind auch nicht zwangläufig teuer wie immer geglaubt wird. Das trifft eigentlich nur auf ganz besonders reine Farbformen zu. Im Teichfischhandel gibt es Koi schon für <10€
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 01:11:37 von Sarracenie »
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #23 am: 02. September 2014, 01:23:19 »

Hi Golf-Fahrer,

für einen kleinen Teich kommen eigentlich nur recht unempfindliche Kleinfische wie Moderlieschen, Goldelritze, Hundsfisch, Schlammpeitzger in Frage die auch von Natur aus in kleinen, sich gut erwärmenden und deswegen im Sommer recht sauerstoffarmen Tümpeln leben.
Goldfische (die normalgebauten Teichformen ;D) werden ihre35-40cm lang (auch wenn die meißten nur hoffnunglos verbuttete (kümmerwüchsige) Exemplare kennen) fürs überwintern im Keller brauchts dann auch Aquarienbecken ab 500l (2m)
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #24 am: 17. September 2014, 22:45:58 »

Ich habe für die rund 20 m³ eine Filteranlage mit ca. 4 m³ Durchfluss, die ich nach Bedarf einschalte. Hatte ich dieses Jahr vielleicht 4 Wochen.
Dann hast du aber auch harte Hunde drin...
Überleg dir doch bitte mal, was mit bzw. in deinem Filter passiert, wenn du ihn ausschaltest und irgendwann wieder in Betrieb nimmst...
Die faulige Brühe, die du da wieder in den Teich fährst , ist hochgradig fischgiftig...
...und erledigt deshalb sehr schnell mal weniger abgebrühte Pfleglinge!
Wenn deine bisher überlebt haben, Respekt, aber sie sind wirklich nicht zu beneiden...
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #25 am: 18. September 2014, 09:39:52 »

Da kann ich nur zustimmen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

MBohr

  • Gast
Re:Welche Fische für Anfänger?
« Antwort #26 am: 11. Februar 2015, 17:28:28 »

hey ho!
Also ich habe damals mit Goldfischen angefangen und die waren realtiv pflegeleicht!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de