Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:56:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane  (Gelesen 11785 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« am: 19. August 2014, 19:36:28 »

Dieses hübsche Bananengewächs war zwar im Forum schon ein paar Mal Thema, hat aber bislang keinen eigenen Thread (sofern ich richtig gesucht habe).


Wachstum ist kein Problem - sie steht in einem Kübel auf dem Balkon, wird gut gegossen und gedüngt und schiebt dabei ein Blatt nach dem anderen. Da sie etwas Frost aushält, habe ich sie bisher spät in den kühlen Keller geräumt, wo sie trocken den Winter über zwar nahezu alle Blätter einbüßt, aber im Frühjahr schnell wieder in die Gänge kommt.
Mein Exemplar treibt nun das erste Kindel, allerdings ganz unten direkt am Stamm hinter dem Rest eines alten Blattes. Ich dachte, die Kindel kommen neben der Mutterpflanze aus der Erde? ??? Die zweite Frage ist, ob ich dann auch mit einer Blüte rechnen kann (hoffentlich nicht im Winterquartier)?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Henki

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #1 am: 22. August 2014, 23:28:35 »

Meine erste hat gut anderthalb Jahre geblüht. Die ersten Kindel kamen einige Zeit vor der Blüte. Dass sie direkt am "Stamm" sitzen, ist normal. Das macht das Abtrennen allerdings manchmal nicht einfach.

Meine stehen im Sommer draußen, im Winter völlig trocken im dunkelen Keller - pflegeleichter geht es kaum. Dass sie Frost vertragen, ist mir neu. Aktuell blüht übrigens ein Ableger hier nun auch schon wieder.
Gespeichert

Colorado

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #2 am: 23. August 2014, 08:18:07 »

Schneidest Du die Blätter denn im Winter nicht ab, die Banane muß doch sowieso ganz trocken stehen? Bevor ich sie einräume, kappe ich alles:



Die ersten Austriebe kommen meist schon recht früh, daran kann auch ein dunkler und kühler Keller nichts ändern:



Das Stück im schwarzen Kübel ist jedes Jahr ausgepflanzt und wenn ich sie im Herbst ausgrabe, kommt sie genau so wie sie ist in einen Plastiksack, also ohne Substrat. So wird sie dann auch überwintert.

Kindel erscheinen so reichlich, daß ich gar nicht sagen kann, wo wie eigentlich herauskommen. Das Entfernen funktioniert bei mir nur noch mit einer Säge:



Bei der Menge ist es nicht so wichtig, daß man nicht alle retten kann:



Hier nochmals die Blüte:



Letztes Jahr hatte ich damit etwas Pech gehabt, die Blüte kam so spät im Herbst, so daß ich mich gar nicht mehr lange daran freuen konnte. Aber jetzt könnte ich Glück haben, und die Samen werden noch ausreifen.



Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #3 am: 23. August 2014, 08:59:48 »

Ich schneide meiner erst im Frühjahr die eingetrockneten Blätter ab. Im Herbst beim Einräumen nehme ich nur ausladendes weg.

Ich habe auch zwei "Freilandexemplare" die ich auspflanze und dann auch im Herbst einfach ausgrabe und in den Keller stelle. Die machen ja so ziemlich alles mit. ;)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2014, 21:09:37 »

Die Musella hier hat mittlerweile etliche Kindel. Muss ich damit rechnen, dass die Blüte ausgerechnet im Winterquartier kommt? ???
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Henki

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2014, 21:12:46 »

Kann passieren, wenn es halbwegs warm und hell ist. die Blüte kündigt sich durch kürzere Blattaustriebe an, die sich dann gelb färben, nach außen richten und die Blüte eröffnen.

Bei mir wird wieder eine blühend in den Keller wandern und in einem halben Jahr blühend wieder auskommen - so geschehen mit der Mutterpflanze. ;D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2014, 21:15:31 »

Kann passieren, wenn es halbwegs warm und hell ist.

Das Gegenteil ist der Fall - mein (bisheriges) Winterquartier im Keller ist dunkel (fensterlos) bei ca. 12 Grad. Ich habe immer spät eingeräumt und fast trocken gehalten, wobei natürlich das Laub komplett abgestorben ist.


Ich möchte die Blüte sehen, am besten natürlich ab Frühjahr 2015. 8)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2014, 21:16:13 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Henki

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2014, 21:17:50 »

So überwintere ich auch. Die Trockenphase dürfte die Blüte hemmen, wie auch den gesamten Wuchs.
Gespeichert

Colorado

  • Gast
Re:Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2014, 22:06:01 »

Ich möchte die Blüte sehen, am besten natürlich ab Frühjahr 2015. 8)

Im Frühjahr wäre mir die Blüte auch am liebsten, aber bisher hatte ich dieses Vergnügen nur im Herbst. Und da es gerade im Herbst oft ausgedehnte Nässeperioden gibt, sieht die Blüte meist nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus. Mein blühendes Exemplar habe ich vor kurzem entsorgt, denn die Samen sahen nicht so aus, als ob sie noch ausreifen würden.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #9 am: 18. September 2015, 20:42:52 »

Meine Musella zeigt noch immer keinen Blütenansatz... ich weiß nicht, wohin ich das Ungetüm mitsamt Kindeln im kommenden Winter packen soll.  :-[
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #10 am: 05. Mai 2017, 22:15:46 »

Ich fürchte, ich habe den blütenlosen Klon von Musella erwischt.  :-\
Die Pflanze hat zahlreiche Kindel, aber eine Blüte ist immer noch nicht in Sicht.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #11 am: 09. Mai 2017, 08:10:46 »

Tröste Dich, Zwiebeltom,  meine Musella will auch nicht blühen, ist aber aus Samen gezogen. Kann also kein blütenloser Klon sein. Ich habe nun mal eine Pflanze vereinzelt und alle Seitentriebe beseitigt. Vielleicht hemmt die Konkurrenz der ganzen Kindel im engen Topf?
Gespeichert
Gartenekstase!

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #12 am: 09. Mai 2017, 18:03:37 »

Ist ja interessant zu lesen. Natürlich wird es irgendeine Ursache haben wenn die Pflanze nicht blüht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es die Konkurenz der eigenen Kindel ist. Bei einigen Anbietern dieser Pflanzen sieht man ja auch die Pflanze in Blüte mit etlichen Kindeln.
Selbst habe ich allerdings nur die Musa Basjo. Da ist mit der Blüte ja sowieso nicht zu rechnen da sie auch über Winter im Freiland bleibt. Die Vegetationszeit ist dadurch ja einfach zu kurz. Mit dem Gedanken eine Pflanze mal warm zu überwintern und so vielleicht eine Blüte zu erreichen hatte ich auch schon mal gespielt. Das Problem ist allerdings der fehlende Platz. Die Pflanzen sind einfach zu groß. Im Garten sind sie aber ein Gedicht.
Bei Euren Musella kann ich mir nur vorstellen, daß es an den Überwinterungsbedingungen liegt. Was sagen die Halter die erfolgreich sind und Blüten an den Pflanzen haben? Sind die Haltungsbedingungen da genau so wie bei Euch? Es könnte mich schon interessieren ob es da Unterschiede gibt.
Wie groß werden die Pflanzen bei Topfhaltung? Es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen im Netz.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2017, 10:12:47 »

Mein Jammern hat geholfen und Musella treibt am ältesten Stamm eine Blüte... natürlich im Herbst, so dass ich nun einen hellen Überwinterungsplatz brauche.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Musella lasiocarpa - Goldene Lotus Banane
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2017, 16:04:11 »

Mittlerweile kommt etwas Farbe ins Spiel und ich hoffe das Wetter spielt mit, damit der Kübel lange draußen bleiben kann.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de