Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es bleibt kaum etwas an seinem Platz. Das Beet ist mit Stufen gestaffelt. Für die Neugestaltung muss alles einmal raus und ggf. auch das Gelände höhenmäßig gestaltet werden. Im Kopf gibt es schon recht konkrete Bilder... in der Ecke, unter der roten Hasel, hinter Acer 'Jeffers Red' kommt die Sitzbank hin, davor über Eck der Teich mit dem Steck, dorthin soll diagonal ein schmaler, leicht geschlängelter Weg durch das gesamte Beet verlaufen, unterbrochen von einigen Strauchrosen (Charles de Mills, Violacea, Ghislaine de Feligonde wird als Strauch zweimal bleiben, aber einer davon versetzt). Eupatorium fistulosum soll die Leitstaude werden in 4-5 Horsten, dazu viele Gräser, Herbstanemonen, einige Astern, Calamintha, Rudbeckia, Gaura, Sedum ... Zum Nachbargrundstück abgegrenzt mit einer Hainbuchenhecke.Es ist im Moment schon zuvieles zusammengewürfelt, der Teich harmoniert nicht mit der Begleitpflanzung, die Rosen schaffen es nicht auf den Bogen, es ist irgendwie nicht mehr stimmig. Eben Zeit für Veränderung.Kannst du die Gräser und das, was noch drin bleiben soll, nicht drin lassen? Warum willst du überhaupt Tabula Rasa machen?
The best way to have a friend is to be one!
Bei einer kompletten Umgestaltung vermeide ich es, das meiste weiter mitzuschleppen. Einmal habe ich es doch versucht, und den Aufwand als übermäßig groß empfunden. Außerdem lässt man sich dann doch bei der Neuplanung davon leiten, was alles schon vorhanden ist - da wird nichts Gutes draus.Wenn wirkliche besondere Pflanzen dabei sind, kann man ja mal eine Ausnahme machen, aber mehr als einstellig würde ich die Zahl der Geretteten nicht werden lassen.Wie baut ihr große Beetbereiche um, wenn ihr sie komplett neu gestaltet? Schmeißt ihr alles alte rigoros raus? Einschlagen? Topfen? Kompostieren und neu kaufen?
Genau diese Erfahrung habe ich ja gemacht und bin deshalb gerade so ausgebremst.Einmal habe ich es doch versucht, und den Aufwand als übermäßig groß empfunden.
südöstlich von berlin