Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:25:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 125   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 251189 mal)

Hortulanus

  • Gast

Acer ginnala
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

schön! :D

Zitat
Bernhard,
das freut mich besonders, deine pseudosieboldianum Fotos, weil bei mir gerade einer angekommen ist, der gepflanzt werden will! Bin schon auf weitere Enthüllungen im Jahresverlauf gespannt.

claudia, ich musste im posting weiter vorne eine korrektur anbringen. es handelt sich um acer sieboldianum. der dateiname des anhanges in post #11 ist nicht korrekt. ich habe zwar auch acer pseudosieboldianum. da tut sich aber noch nicht sooo viel. außerdem habe ich den erst seit letztem jahr und kann noch nicht wirklich was sagen, außer: die herbstfärbung war auch nicht von schlechten eltern.

aber als entschädigung hier nochmal eine aufnahme von acer sieboldianum mit richtigem dateinamen. dieses gehölz halte ich aus mehreren Gründen für absolute spitze. keine ahnung, warum es nicht bekannter ist. ich meie auch, es gab mal einen thread dazu, aber ich kann ihn nimmer finden.

im frühjahr sticht er besonders durch seine silbrigen härchen auf den blättern hervor. die bleiben einige zeit erhalten. wenn dann die blättere entfaltet sind, sieht man immer noch die farblich unterschiedlichen stile und knospenhüllen. sieht alles wie ein silbrig behaarter wirwarr sondergleichen aus. ein echter hingucker. man muß hingreifen. durch seinen elitären habitus bildet er dann zahlreiche kleine etagen die von diesem wirrwarr beschirmt werden ..... bilden folgen wenn es soweit ist.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Ein berauschendes Schauspiel bietet derzeit Acer tegmentosum - der Koreanische Schlanghaut-Ahorn. Er ist problemlos hart in WHZ 5b. Besonders außergewöhnlich sind die sehr langen Blattknospen vor dem Austrieb.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur

Whow ... sehr schön!

Der Goldjunge ist unter lückenloser Beobachtung ...

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur

... jeden Tag bietet er mir neues.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur

Zur Zeit ist der hier sehr nett ... er ist eher was Normales. Mag ich aber trotzdem gerne.


Rote Grüße
Thomas

P.S.:
Der Rotton ist in Wirklichkeit etwas mehr purpur. Das habe ich trotz Photoshop nicht ganz hingekriegt. Rot ist für Digitalkameras schwierig, auch für Nikons.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer triflorum hat gerade ausgetrieben ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

heute war es endlich soweit: Acer pseudoplatanus 'Brillantissimum' beginnt auszutreiben.

hier gibt es schon einen schönen thread mit vielen bildern aus dem vorjahr -> klick hier!

das hier angehängte bild ist aktuell, also von heute:
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

heute war der tag einfach soooo schön, dass der acer shirasawanum 'aureum' vor freude die arme ausstreckte, als wollte er die sonne - was sag ich - den ganzen himmel umarmen .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590

heute war es endlich soweit: Acer pseudoplatanus 'Brillantissimum' beginnt auszutreiben.
Den sieht man hier jetzt auch öfter: wunderschön. Ich glaube die Leuchtkraft bleibt auch übers ganze Jahr hinweg erhalten.

Bernhard: hast du eigentlich Läuse an den ausgepflanzten Hörnchen? Meine getopften Japaner nämlich schon, bei anderen ist das auch der Fall und Nina hat schon Neemschrot angewendet.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich habe hier uch noch einen: Acer palmatum "benichidori"

Schöne Färbung im Austrieb und im Herbst.
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

schöne farben .... die vielfalt ist ja wirklich enorm. man kann quasi "aus dem vollen schöpfen".

hier die frischgrünen blättchen von acer cissifolium ...
« Letzte Änderung: 03. Mai 2005, 06:31:20 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer japonicum 'Aconitifolium' blüht heuer so richtig üppig. Für einen Ahorn, hat er eine sehr auffallende Blüte ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur

Wilsons Pink Dwarf ergrünt mit fortschreitender Zeit - aber der rote Charakter bleibt ihm doch.

Ich habe den Eindruck, dass er nach längerer Sonneneinstrahlung (nachmittags) grüner ist als morgens ... kann das sein? Ich muss mal drauf achten, ob das stimmt.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Acer palmatum 'Trompenburg', besonders auffallend durch seine nach unten gewölbten blätter. er wurd von j.r.p. van hoey smith selektiert und schließlich von esveld auf den markt gebracht ...
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de