Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:25:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 69   nach unten

Autor Thema: Edelreisertausch  (Gelesen 199880 mal)

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Edelreisertausch
« Antwort #360 am: 24. November 2016, 17:24:58 »


Ich dachte immer, dass der Sortenschutz nicht für Privatleute gilt.
Sortenschutzgesetz § 10 a Beschränkung der Wirkung des Sortenschutzes.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16641
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Edelreisertausch
« Antwort #361 am: 24. November 2016, 21:40:58 »

Ist mir persönlich egal, ich gebe keine Reiser ab.

Habt ihr euren Adventskranz aus Obstbaumzweigen eigentlich schon fertig gebastelt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Edelreisertausch
« Antwort #362 am: 24. November 2016, 22:19:48 »

Karmijn de Sonnaville stand doch in der Liste bei "Hessenapfel"..
Ja, den hab ich - war in den letzten Jahren schwer zu bekommen das Teil !!! ;D
Wobei er aktuell / in diesem Jahr, glaub ich, bei dem ein oder anderen der im Internet bekannten Verkäufer zu bekommen ist.
Edelreiser bringt er jedoch in diesem Winter leider keine, da schon geschnitten...
Wer perspektivisch Interesse hat > PN
« Letzte Änderung: 24. November 2016, 22:28:13 von Hessenapfel »
Gespeichert

DarkVader

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Edelreisertausch
« Antwort #363 am: 25. November 2016, 15:45:00 »

Hallo zusammen,

ich suche folgende Birnensorten: "Gute Luise" und dazu als Befruchter "Gellerts Butterbirne".
und falls jemand hat folgende Walnusssorten (Pferdenüsse) "Axel" oder "Lange von Lod".

Danke!
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 406
Re: Edelreisertausch
« Antwort #364 am: 29. November 2016, 15:31:18 »

Hallo  dieses Jahr kann ich Pflaumenstecklinge anbieten  Sorte Avalon , großfruchtig rund süß 4-5cm .Reife Mi Aug, Tophit, späte Pflaumesorte mit großen Früchten, Nashi-Birne (bei mir dieses Jahr die besten Obstfrüchte)                                                    Apfelsorten Santana,Topas ,Rebella,Reglindis ,Ecolett-Lagerapfel,Beerensteckl. Josta-Taybeere 
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Edelreisertausch
« Antwort #365 am: 02. Dezember 2016, 17:45:11 »

Da sich am grünen Brett, wie erwartet, kaum Mitglieder aus Südtirol gemeldet haben, vielleicht gibt’s auch nur mich und flobob  ;D, versuche ich es hier mit einer Edelreiserliste. Glücklicherweise hat sich crambe bei mir gemeldet und angeboten ein Päckchen nach Südtiroler mitzunehmen, da sie über Weihnachten in Südtirol ist.

Und zwar suche ich folgende Edelreiser:
Weiße Winterkalvill
Rote Sternrenette oder Ananasrenette (welchen haltet ihr für besserschmeckend bzw. weniger krankheitsanfällig? Hier herrscht sehr warmes windiges Klima, das führt zu einer deutlich führen Reifezeit. Die oben genannten Renetten sollen laut Literatur hier schon im August reif sein)

Sowie folgende Prunus-Reiser:
Mirabelle von Nancy
Aprimira (die echte  ;))
Schwarze Aprikose (Biriccocolo/Aprisali), sofern für Kopulation überhaupt geeignet.
Blutpflaume (Trailblazer o.ä.)

Da ich hauptsächlich Jungpflanzen im Garten habe, kann ich leider nicht viel anbieten und dann ist es mit dem Versand auch nicht so einfach. Aber falls mal jemand von euch in Südtirol unterwegs ist, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Vielleicht findet sich ja was zum Tauschen.
Ansonsten natürlich Portoersatz.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Edelreisertausch
« Antwort #366 am: 02. Dezember 2016, 20:24:15 »

bei der roten Sternrenette ist es bekannt das sie einen hohen Vorerntefruchtfall hat, gerade wenn es windig ist. Bekommt hier manchmal etwas Krebs.

Die Ananasrenette ist hier ziemlich krebsanfällig, ich weiß nicht wie das bei dir ist. Ist aber sehr gut der Apfel. Eigentlich beide..
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #367 am: 03. Dezember 2016, 10:23:20 »

Ich habe dieses Jahr auch den ersten Ertrag bei meiner Ananasrenette gehabt. recht kleine Äpfel (vielleicht auch wegen Überbehang). Pflückreif waren sie nicht so gut, aber nach einigen Wochen Nachreifen im Keller richtig gut.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Edelreisertausch
« Antwort #368 am: 03. Dezember 2016, 11:26:48 »

Rote Sternrenette kenne ich nicht selbst.
Aber Ananas-Renette habe ich auch. Der Junifruchtfall ist bei mir gering, man muss selbst auspflücken, um Überbehang zu vermeiden. Das ist aber eine schnelle Aktion und dafür bekommt man dann gut ausgereifte Früchte, die sich hier bis Februar lagern lassen.
Tolles Aroma (ja, muss ein bissche liegen). Eher festes Fruchtfleisch. Ich habe nach der probeweisen Aufveredelung dieser Sorte vor ca. 6 Jahren dann vor 2 Jahren noch einen 2. (Mini-)Baum auf Pi80 veredelt. 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Edelreisertausch
« Antwort #369 am: 04. Dezember 2016, 12:19:58 »

Rote Sternrenette finde ich geschmacklich nicht so herausragend. Meine Mutter mag sie gerne, da eher wenig Säure und sie das mürbe Fruchtfleisch besser verträgt. Saft davon ist aber sehr gut!
Vorerntefruchtfall hat die Sorte hier nicht übermäßig. Die Früchte platzen aber sehr gerne beim Fallen. Werden auf Sämling veredelt sehr große, breit ausladende Bäume. Ich ernte hier einen alten Baum, sehr gesund, kein Krebs.
Bei eher später Ernte werden die Äpfel schnell mürbe, sind gut zum Backen/Haushalt geeignet. Mit der Reifezeit ist das bei der etwas komisch. Laut Literatur Ende September, bei mir nach Jodtest und Grundfarbe (Ende Sep. waren sie noch recht Grün in der Grundfarbe) eher später, dann aber eben schnell mürbe. Man muss den Apfel wohl etwas früher als normal ernten.
Füch mich persönlich eine Wirtschaftssorte.

Ananasrenette dürfte Geschmacklich die bessere Sorte sein. Allerdings schwacher Wuchs und Meltau-, Blutlaus- und Krebsanfällig, dafür kaum Schorf. Kommt aber sicherlich auf auf das lokale Klima an.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Edelreisertausch
« Antwort #370 am: 04. Dezember 2016, 13:33:36 »

Vielen Dank für die Anworten bzgl. dem Vergleich Rote Sternrenette und Ananasrenette. Da dürfte die Wahl dann doch eher Richtung Anansrenette gehen. Dann bräuchte ich nur noch einen freundlichen Reiserspender  ;)
Gespeichert

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Edelreisertausch
« Antwort #371 am: 04. Dezember 2016, 19:32:57 »

Ananasrenette kann ich als Edelreiser abgeben von sehr altem Baum der über 70 Jahre alt ist.
Bei Interesse PN
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Edelreisertausch
« Antwort #372 am: 16. Dezember 2016, 12:48:00 »

Ich suche auch noch Reiser von einem freundlichen Spender:
- Roter Bellefleur
- (Kleine) Petersbirne


Zum Tausch kann ich anbieten:
Natürlich Portoerstattung oder Spende ans Forum

Birne:
Eckehard
Williams Christ
Folgendes ist neu, Herkunft zT gute Baumschule in Belgien, hat aber noch nicht getragen, zT Vormerkung für nächstes Jahr oder auf eigenes Risiko)
Esperens Bergamotte
Esperens Herrenbirne
Gräfin von Paris
Josephine von Mecheln
Notaire Lepin
Supertrevoux
Uta
Williams Christ

Äpfel:
Adersleber Kalvill
Ananasrenette
Berliner Schafsnase
Dülmener Rosenapfel
Galloway Pepping
Goldparmäne
Goldrenette Fr. v. Berlepsch
Graue Herbstrenette
Gravensteiner
Martini
Minister von Hammerstein (noch nicht getragen)
Ontario
Osnabrücker Renette (noch nicht getragen)
Pommerscher Krummstiel
Prinz Albrecht v. Preußen
Ribston Pepping
Roter Berlepsch
Roter Herbstkalvill
Roter James Grieve
Seestermüher Zitronenapfel (noch nicht getragen)
Stina Lohmann/Rosa Claussen (Apfel d J 2015)
Undine (ebenfalls super Lagerapfel)
Winterbananenapfel (noch nicht getragen)

Pfirsiche
Red Haven
Früher Roter Ingelheimer
Wunder von Perm
Spring Lady
Sanguine de Savoie (noch nicht getragen, aus Belgien)

Johbeere Vertti, Tafeltrauben für Selbstveredler ... auf Anfrage

Vielleicht klappt's ja...  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Edelreisertausch
« Antwort #373 am: 16. Dezember 2016, 14:04:24 »

Ich suche Reiser vom "Pfirsichroten Sommerapfel" und vom Apfel "Roter Mond".
Zudem suche ich noch Reiser der Wein-/Tafeltraube Muskattrollinger zum Umveredeln.
Außerdem suche ich noch Pfirsichsorten, vor allem resistente, früh reifende und "Reine des Vergers", auf deutsch "Königin der Obstgärten".

Bieten kann ich einige Obstsorten, die Liste ist hier im Forum hier, endlich habe ich den Obstsortenlistenthread wieder gefunden.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2016, 17:49:12 von Wild Obst »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Edelreisertausch
« Antwort #374 am: 16. Dezember 2016, 16:09:35 »


Muskat-Trollinger ist auch bekannt als Muskat Hamburg oder Frankenthaler oder Muscat de Hambourg.
Trollinger dagegen als Black Hamburg.
Muskat-Trollinger habe ich stehen, kann aber keine Reisser abgeben, da mir die Rehe die dortstehenden Reben abgefressen haben. 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de