Moderator: AndreasR
Norddeutsche Tiefebene
Norddeutsche Tiefebene
An die habe ich auch gedacht. 'Summer Wine' schiebt gerade ein paar Nachblüten und hat das ganze Jahr über eine tolle Farbe.Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Boden so geeignet ist.Zumindest in den ersten Jahren brauchte meiner auch hier im Lehm immer wieder zusätzliches Wasser.Ich musste auch einen Cotinus wegen Welke roden.Jetzt steht dort ein Judasbaum, der hin und wieder mal einen trockenen Ast hat, aber nicht wirklich schlimm.Den Boden hatte ich gar nicht ausgetauscht.Vielleicht wären Physocarpus in verschiedenen Sorten wie z.b. Diabolo, Lady in Red oder Summer Wine eine rotlaubige Alternative..Bei denen ist mir Vertcillium noch nicht begegnet und die sind auch sonst recht robust....
Norddeutsche Tiefebene
Der Euonymus ist im Herbst rot, sonst grün.Nach Esveld bis 2,50m und winterhart.http://www.esveld.nl/htmldiadu/e/eugrwi.htmBei Schachtschneider: bis 1,50m und frostgeschützt... ???Hier in 8a scheint er hart genug zu sein, falls das Exemplar in Nachbars Garten einer ist. Da bin ich aber nicht sicher, ich glaube, es gibt noch eine ähnlich rot färbende Sorte. Höher als 1,50 ist der jedenfalls nicht.Physocarpus 'Summer Wine' ist das ganze Jahr über dunkel belaubt und blüht sehr schön.Physocarpus wäre auch schön und unkompliziert. Wobei mir der Red Wine besser gefällt. Muss mal suchen, ob der die ganze Zeit rot ist oder nur der Austrieb.
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hier ist er ausreichend winterhart, auch den kalten Winter mit bis zu -18 °C und über zwei Wochen Dauerfrost hat er ohne jeden Schaden überstanden.Ja, er ist "nur" im Herbst so rot, aber über viele Wochen, da das Laub erst spät fällt. Zusammen mit Gelb ist die Färbung wirklich ein Hingucker.Im Vertrauen auf die Angaben zu Höhe hatte ich ihm einen Platz im Garten zugeteilt. Ich werd ihn umpflanzen müssen, die 2,50 m wird er sicher überschreiten.@Bristlecone: Der Eyonymus Red Wine sieht auch schön aus, muss ich mir mal genauer ansehen. Ist aber nur die Herbstfärbung, die rot ist, oder? Ob der genügend winterhart ist?