Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:09:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Die Regenbogenbrücke  (Gelesen 4201 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die Regenbogenbrücke
« am: 01. Oktober 2014, 23:19:18 »

Liebe Alle,
Nana hatte die gute Frage, warum nicht ein Extra-Faden für unsere Tiere, die über die Regenbogenbrücke in einen anderen Ort gegangen sind.

Ich fange mal an. Anlaß ist der sehr würdige Ablauf der Einäscherung meines geliebten Katers PicoBello, den ich mehr als 15 Jahren haben dürfte.
Gestern Abend ist die so liebevoll dekorierte kleine Holzurne vom Tierbestatter zurückgebracht. Dabei eine Einäschserungsurkunde, auf der ein Teil der Geschichte der Regenbogenbrücke steht. Das war mich so ergreifend, aber auch so tröstlich, dass ich euch diesen Teil nicht vorenthalten möchte - für den Fall, dass ihr die Geschichte von Paul c. Dahm (The Rainbow Bridge) nicht kennt:

Die Regenbogenbrücke
Auf unserer Seite des Himmels gibt es einen Ort namens Regenbogen-Brücke.
Wenn immer ein Tier stirbt, das uns sehr nahe stand, geht es zur Regenbogen-Brücke.
Dahinter gibt es wunderbare Wiesen und Hügel für unsere Freunde, wo sie gemeinsam herumtoben und spielen können. Es gibt genügend Futter, Wasser und Sonnenschein und unsere Freunde habe es dort warm und gemütlich.
Alle Tiere, die krank oder alt und gebrechlich waren, sind wieder genesen und voller Lebenskraft;
jene, die verwundet oder verstümmelt waren, sind gesund und wieder hergestellt, so wie sie uns in unserer Erinnerung und unseren Träumen begegnen.
Die Tiere dort sind glücklich und zufrieden, bis auf eine Sache: sie vermissen die Person, die ihnen besonders nahe stand und die sie zurücklassen mussten.

[/i]

Ich schäme mich nicht zu schreiben, dass mir die Tränen auf die Tastatur tropfen. Ich glaube fest an dieser Geschichte, die damit endet, dass das geliebte Tier zwar aus dem Leben entschwunden ist. aber niemals aus dem Herzen und wir gemeinsam eines Tages diese Regenbogenbrücke überqueren werden..............

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Die Regenbogenbrücke
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 23:34:30 »

Hast du bewusst nur einen Teil der Regenbogenbrücke veröffentlicht?
Gespeichert
LG Janis

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Die Regenbogenbrücke
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2014, 11:21:48 »

Janis, ja.
Einmal weil mir der 2. Teil weniger zugesagt hat und ich einfach zu kaputt war, das alles abzutippen.
Aber ich hole das hier gerne nach. Ob die Erzählung dann komplett ist, kann ich nicht sagen. Mehr Text habe ich nicht:

...... Sie laufen herum und spielen gemeinsam, bis der Tag kommt, da plötzlich ein Tier inne hält und in die Ferne blickt. Die Augen leuchten aufmerksam, der kleine angespannte Körper beginnt überall zu zittern. Plötzlich verlässt der Glückliche die Gruppe und fliegt über die grünen Wiesen, die kleinen Füßchen tragen ihn schneller und schneller. Er hat Dich entdeckt und wenn Du Deinen speziellen Freund schließlich triffst, werdet Ihr glücklich vereint und nie wieder getrennt werden.

Dein Gesicht wird von freudigen Küssen bedeckt, Deine Hände liebkosen wieder das geliebte Köpfchen und Du blickst in die treuen Augen Deines Tieres, das vor langer Zeit aus Deinem Leben entschwunden ist, aber niemals aus Deinem Herzen. Dann überquert Ihr gemeinsam die Regenbogen-Brücke....
(Aus: The Rainbow Bridge by Paul C. Dahm)


Da dieser Faden für unsere verstorbenen Tiere sein sollte, wie angeregt, widme ich ihn meinen 3 verstorbenen Kater:

Pim, gestorben 1997, 14 jahre
Hippy, gestorben 1999, 16 Jahre
PicoBello, gestorben 2014, 15 Jahre

Nun habe ich noch meine 15 Jahre alte Fluffy und hoffe sehr, dass sie noch lange keine Lust hat, über die Regenbogen-Brücke zu gehen. Es fällt mir schwer zu schreiben, aber sie ist wie ausgewechselt. Spingt, spielt wie ein junges Kätzchen, schnurrt, schmust und macht jede Menge Blödsinn. Frisst viel besser als je zuvor.
LG, riegelrot

Lie
Liebe
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 11:24:40 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Die Regenbogenbrücke
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2014, 11:37:57 »

Als Nachtrag:
ich habe die Muße, ausführlich nach "Regenbogenbrücke" zu googeln. Interessant welche Homepages es darüber gibt. Sehr schöne, auch kitschige und jedes Mal erscheint die Erzählung in einer anderen Form.
LG, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Die Regenbogenbrücke
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2014, 12:05:46 »

Janis, ja.
Einmal weil mir der 2. Teil weniger zugesagt hat und ich einfach zu kaputt war, das alles abzutippen.
Aber ich hole das hier gerne nach. Ob die Erzählung dann komplett ist, kann ich nicht sagen. Mehr Text habe ich nicht:


Danke, Riegelrot.
Man mag die letzten beiden Absätze möglicherweise etwas kitschig finden, aber der Autor hat es nun mal so geschrieben, und sie gehören zur „Regenbogenbrücke“, die so viele Menschen schon berührt hat, dazu.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Die Regenbogenbrücke
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2014, 12:10:08 »

Als Nachtrag:
ich habe die Muße, ausführlich nach "Regenbogenbrücke" zu googeln. Interessant welche Homepages es darüber gibt. Sehr schöne, auch kitschige und jedes Mal erscheint die Erzählung in einer anderen Form.
LG, riegelrot

Wirklich kitschige Wiedergaben der Geschichte, insbesondere durch entsprechende Illustrationen, gibt es natürlich en masse.
Sind dir denn auch gravierende Unterschiede bei der Übersetzung aufgefallen ?
Gespeichert
LG Janis
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de