Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:36:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48489 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #180 am: 06. Dezember 2014, 15:33:54 »

Hab gerade diesen thread gesehen. Ist wahrscheinlich ein bisschen spaet noch einen Kommentar zu schreiben - aber was mir gleich zu dem Thema einfaellt und vielleicht eine gewisse Inspiration sein koennte - sind die Gaerten von Chaumont (festival de Chaumont sur Loire). Manches sicherlich seeehr exzentrisch! Viel Spass.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #181 am: 06. Dezember 2014, 16:24:05 »

Stimmt! Da findet man einiges an Anregung! :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #182 am: 06. Dezember 2014, 17:00:27 »

Hab gerade diesen thread gesehen. Ist wahrscheinlich ein bisschen spaet noch einen Kommentar zu schreiben - aber was mir gleich zu dem Thema einfaellt und vielleicht eine gewisse Inspiration sein koennte - sind die Gaerten von Chaumont (festival de Chaumont sur Loire). Manches sicherlich seeehr exzentrisch! Viel Spass.

Nö, es ist nie zu spät. Weitere Ideen willkommen!!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hulkin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #183 am: 21. Dezember 2014, 00:07:48 »

Hallo Jo!

Eine große Baumwurzel falsch herum ins Beet gesteckt sieht bizzar aus im Winter.
Im Sommer bepflanze ich meine, mit einjährigen Kletterpflanzen.Das sieht dann wie ein Blumenstrauss aus . Es sollte schon ein grösseres Exemplar sein.

Schöne Grüße

Hulkin
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #184 am: 27. Dezember 2014, 21:41:14 »

Ich finde auffallende Figuren aus Buchs und Ilex sehr exzentrisch.
Allerdings musst du entweder zuerst jahrelang schnippeln oder es wird richtig teuer.

Viele Grüße

Aspidistra
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #185 am: 28. Dezember 2014, 11:58:42 »

Zauber Dir eine große Araukarie 8) und lass einen Zierkürbis hinauf ranken.
Darunter einige gestochen scharfe/gejätete Reihen mit bunten Salaten,
auf den Restflächen wildwuschelige Gräser+Blumem-Wiese
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #186 am: 28. Dezember 2014, 16:33:07 »

Zauber Dir eine große Araukarie 8) und lass einen Zierkürbis hinauf ranken.
Darunter einige gestochen scharfe/gejätete Reihen mit bunten Salaten,
auf den Restflächen wildwuschelige Gräser+Blumem-Wiese


Sooo exzentrisch sind wir Pfälzer auch wieder nicht ! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #187 am: 14. März 2015, 13:09:08 »

Zauber Dir eine große Araukarie 8) und lass einen Zierkürbis hinauf ranken.
Darunter einige gestochen scharfe/gejätete Reihen mit bunten Salaten,
auf den Restflächen wildwuschelige Gräser+Blumem-Wiese


 ;D



Noch eine Idee:
Pflanze Stauden mit verschiedenen Höhen in diagonalen, geraden Reihen. Die Pflanzen mit kleinster Wuchshöhe ganz am Rand, und dann der Höhe nach aufsteigend. Wenns gefällt, auch wieder absteigend pflanzen.

Bei gleicher Blütezeit sieht das vielleicht ganz interessant aus.
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

Nepetra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #188 am: 21. März 2015, 22:41:12 »

interessante Ideen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, treasure-jo meint was anderes...jedenfalls keinen kohl...oder doch? ;) ...exzentrisch nicht als Vordergründiges, Offensichtliches...eher als...hmm...spannendes Thema...also Kohl bitte bitte nicht...
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #189 am: 22. März 2015, 21:21:45 »

Jede noch so schräge Idee finde ich spannend, vielleicht gerade weil sie so schräg ist. Ganz so exzentrisch würde/wird mein Beet aber doch nicht werden, zumindest nicht so offensichtlich exzentrisch. Das wird eher subtil schräg in vielen Details....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nepetra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #190 am: 22. März 2015, 21:46:56 »

finde das auch spannend, darüber muß ich lange nachdenken; erst mal nachdenken, was ich z.b. unter exzentrisch, schräg etc. verstehe (denn pflanzen sollen ja das thema sein, nicht exzentrisches beiwerk, das wäre ja gar nicht so schwierig, ein paar blaue tiere etc...). leider ist ja auch das wort 'skurril' in diesem zusammenhang schon zu oft verwendet worden (und der kohl auch)...und oft empfand ich dies als effekthascherei (ich mag eben keine beete dieser art, wenn sie extra als skurril bezeichnet werden..wenn gemüse mit stauden in schöner ungewöhnlicher kombination daherkommt, ist das toll, aber auch leider nicht exzentrisch, eher zweckmäßig).ich ahne zumindest, was gemeint sein könnte, es ist aber extrem schwierig, eine echte herausforderung...zu extreme gegensätze (also pflanzen, die offensichtlich nicht zueinander passen) stören mein empfinden dann aber doch (insbesondere wenn ihre standortansprüche zu verschieden sind); und ob jetzt z.b. silberlaubiges zu heuchera unbedingt als skurril bezeichnet werden muß find ich eher fraglich. datisca find ich gut (siehe oben)..vielleicht eben doch eher dies etwas verborgene, das sich erst auf den zweiten blick offenbart. finde eh, es ist ein spiel...exzentrisch fein..über solche themen kann man ja jahrelang nachdenken :)
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 22:13:45 von Nepetra »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #191 am: 23. März 2015, 10:15:48 »

Das hier fand ich ziemlich exzentrisch - Schneeglöckchen und Birken in geometrischer Ordnung! (stammt aus dem Weiße Wiesen Thread)
Und das liegt nicht an den Plastikschafen.

Zitat


« Letzte Änderung: 23. März 2015, 10:16:09 von Eva »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #192 am: 23. März 2015, 13:10:03 »

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

"Definition[Bearbeiten]
Eine allgemein anerkannte Definition für Exzentrik gibt es nicht. Abgrenzungsschwierigkeiten ergeben sich einmal im Hinblick auf die Definition der "Mitte", von der abgewichen wird, und mit Blick auf das Maß der Abweichung, ab dem von Exzentrik gesprochen werden kann. Zu berücksichtigen ist, dass es aufgrund der menschlichen Individualität vollkommene Konformität ohnehin nicht geben kann. Erwartungen, die verschiedene Gesellschaftsordnungen an die Konformität ihrer Mitglieder stellen, unterscheiden sich erheblich voneinander. Während etwa die konfuzianisch geprägten Milieus Ostasiens vom Individuum im Allgemeinen eine starke Anpassung an überlieferte Werte verlangen, bestehen im angloamerikanischen Bereich größere Freiräume."

Was für den einen exzentrisch, skurril, außergewöhnlich sein mag, ist für den anderen banal, normal, vielleicht sogar langweilig. Jeder hat eine andere Mitte in seinem Empfinden. Dazu kommt, dass jeder Kulturkreis, wenn es dass in unserer globalen Welt noch gibt, andere Vorstellungen, Werte, Ästhetik usw. hat.

Eine Dame im Bikini am Strand der Ostsee ist kein Aufreger, in Saudi-Arabien mag das wohl anders sein.

DEN exzentrischen Garten oder DAS exzentrische Beet kann es also niemals geben. Aber es macht Laune darüber zu philosophieren und über Exzentrik im Garten nachzudenken und dies auch im Garten umzusetzen. Ein außergewöhnlicher Garten kann nicht immer in der Mitte sein, er muss abweichen von Normen, muss eine gehörige Portion "Nochniedagewesen" haben. Das ist für mich auch Exzentrik.
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 13:10:30 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #193 am: 23. März 2015, 18:44:47 »

Ich denke, Exzentrik muss nicht unbedingt etwas Nochniedagewesenes sein, eher etwas, das unseren Sehgewohnheiten widerspricht, gängigen Kischees, vielleicht auch unseren Vorurteilen. Eine Omma in beige mit Gesundheitslatschen erregt keine Aufmerksamkeit, eine aufgebrezelte alte Dame gilt dagegen schnell als exzentrisch.
Rosen mit Lavendel oder Rittersporn kennt man, Rosen mit Wiesenschaumkraut dagegen könnte, zumindest für Menschen mit Gartenblick (den ich leider nicht habe, deshalb ist vielleicht mein Beispiel nicht so ganz treffend) exzentrisch wirken. Dem großen Rest wird das allerdings gar nicht auffallen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Ganze stimmig, authentisch wirkt. Nur, weil ich mir einen albernen Hut aufsetze, bin ich noch lange nicht exzentrisch, genausowenig wie ein Beet, in dem ich eine skurrile Pflanze, etwa eine Araukarie, platziere. Das würde zwar auch Nichtgärtnern auffallen, wäre aber nicht exzentrisch, sondern eher albern.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #194 am: 24. März 2015, 07:41:15 »

Ich denke, Exzentrik muss nicht unbedingt etwas Nochniedagewesenes sein, eher etwas, das unseren Sehgewohnheiten widerspricht, gängigen Kischees, ...

So sehe ich es auch. Nochniedagewesen kann durchaus eine Konstellation von Ganzgewöhnlichen sein. Ob Zusammenstellung, Anordnung, das Setzen von Kontrasten oder, oder ...

Zitat
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Ganze stimmig, authentisch wirkt. Nur, weil ich mir einen albernen Hut aufsetze, bin ich noch lange nicht exzentrisch, ...

:) Ja! Es muss auch unmissverständlich "gewollt und gekonnt" wirken. Um eine Sache exzentrisch erscheinen zu lassen, also quasi auf dem Kopf zu stellen, muss man vorher schon – wie Treasure-Jo im Garten – ganz genau wissen, wo oben und wo unten ist.

Picasso war übrigens ein hervorragender klassischer Zeichner. Ohne dies hätten wohl kein seiner späteren Werke eine Dasein-Berechtigung gehabt. Von dem Wertung ganz zu schweigen.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de