Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:30:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Welche Folie gegen Unkraut ?  (Gelesen 34225 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2014, 23:01:34 »

Bei wasserundurchlässiger Folie stirbst nicht nur das Unkraut, sondern auch die Bodenorganismen im Boden ab. Der Boden wird trocken, mullig und muss erst wieder mit Komost und dergleichen zu Leben erweckt werden nach dem Entfernen der Folie.
...

So dramatisch würde ich das nicht sehen, ich lagere immer überschüssigen Gartenboden in einem BigBag im Schuppen, der wird dort trocken und steinhart, je nachdem, wie schnell ich ihn verbrauche.
Manchmal kommen aber beim Befüllen von Töpfen in fast völlig trockenen Lehmklumpen, wenn man die aufbricht, eingekugelte Regenwürmer in einer Art Trockenstarre zum Vorschein, die sofort wieder aktiv werden, sobald ich sie nur ein bisschen anfeuchte.
Ebenso werden viele Bodenlebewesen mikrobieller Art Sporen oder andere Überdauerungsorgane ausbilden, die sofort wieder aktiv werden, wenn die Bedingungen sich bessern.
Unkrautsamen überdauern die Lagerung auch wunderbar und keimen sofort im Topf ;D
Zudem wird gewachsener Boden wahrscheinlich nichtmal so komplett durchtrocknen wie mein Lager-Boden, da Feuchtigkeit durch Kapillare von den Seiten und aus tieferen Schichten aufsteigt, es sind ja keine Quadratkilometer, die abgedeckt werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2014, 23:02:32 »

Ich habe mal ein Queckenland (50qm) mit Silofolie eine Vegetationsperiode abgedeckt. Die Quecke hats dahingerafft und der Boden war hart und recht struckturlos. Das Umgraben hat keinen Spaß gemacht und erst nach Einarbeiten von Kompost sah er wieder einigermaßen aus. Bei Quecke oder Schachtelhalm würde ich das tatsächlich wieder so machen, da hilft kaum was anderes.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2014, 23:16:05 »

Wir haben ein großes Stück LKW-Plane, mit dem der Vorbesitzer seinen Holzstapel abgedeckt hatte.
Auf den queckeverseuchten Boden habe ich im Herbst dick gehäckselten Miscanthus aufgebracht, dann die Plane drüber. Einen Winter, einen Sommer und noch einen Winter liegen gelassen.
Danach war der Boden locker, voller Regenwürmer und ohne Quecke.
Ein paar wenige Miscanthus-Hölzchen waren noch da.
Auf die Plane kamen immer Rhizome von Wurzelunkräutern, damit sie in der Sonne austrocknen, bevor sie auf den Kompost gehen.

Es gab aber viele Mauselöcher, Wühlmausgänge und Maulwurfshaufen unter der Plane. Deshalb habe ich die Plane nur zu einem Viertel umgeschlagen und die Topcat erstmal arbeiten lassen.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2014, 11:01:45 »




Kosten: null Euro :D.
Wirkung: hervorragend.
Entsorgung: via Kompost, also 100pro ökologisch.



Zeitungspapier :-\ das hatte ich bisher wg. der Druckerschwärze nicht ausprobiert ???
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2014, 11:16:43 »

Die "Farbe" der Druckerschwärze ist Ruß, also Kohlenstoff, der ist ungefährlich.
Bunte Hochglanzmagazine enthielten wohl früher Farben, die Schwermetalle enthalten konnten, weshalb man davon abriet, die zum Mulchen zu nehmen, lösungsmittelhaltige bunte Farben werden weiterhin verwendet, ob das zu einer Belastung führen kann, weiß ich nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #20 am: 24. November 2014, 21:14:03 »


Das Gelände ist leicht abschüssig, Trolls Idee mit Zimmermannsnägeln könnten die Folie halten, eine dicke LKW-Folie könnte zu ihrem Einsatz kommen.

Allerdings: Es geht um uralte Brennnesseln und Brombeeren, das Zeugs wuchert an der Stelle (noch von den Vorbesitzern) schon seit Ewigkeiten vor sich hin. Der Boden ist richtig gut durchwurzelt.

Wie schätzt ihr da die Chancen ein?

Ach ja. Es handelt sich um eine Gartenecke, die an eine kleine Straße grenzt; der Untergrund besteht aus Steinchen und Steinbrocken, zur Befestigung der Böschung.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
Re:Welche Folie gegen Unkraut? Teppiche
« Antwort #21 am: 26. November 2014, 09:22:07 »

[...] Oder bei der nächsten Lokalzeitungsredaktion lieb fragen, ob du dir einen Kofferraum voller "Gebrauchtem" abholen kannst (ein Kofferraum fasst viel!).
Mit dem Kofferraum voll Zeitungen übersteigt man vermutlich das zulässige Gesamtgewicht der meisten PKWs.

************************************

Seit Jahrzehnten machen wir gute Erfahrung mit alten Teppichen und Wolldecken als Abdeckung verunkrauteter Flächen.

Tufting und Teppiche mit Latexrückseiten haben wir noch nicht probiert. Linoleum hat auch gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 29. November 2014, 02:14:03 von Briza »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #22 am: 26. November 2014, 10:51:12 »

@Frl. Helga:
bei dicker LKW-Folie, gut befestigt und lange liegen gelassen, stehen die Chancen sehr gut, die Brennnesseln und Brombeeren abzutöten.
Zur Befestigung in dem schwierigen Boden wären vielleicht auch noch "Heringe" aus der Camping-Abteilung gut geignet, das sind recht kräftige, oft L-förmige Metall-Haken, oft mit abgewinkeltem oberen Ende, die man auch mit dem Hammer einschlagen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #23 am: 26. November 2014, 10:55:45 »

Alternativ zu der Zeltheringen kann man auch große Zimmermann-Nägel mit Unterlagscheibe einschlagen.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #24 am: 26. November 2014, 11:37:53 »

@Frl. Helga:
bei dicker LKW-Folie, gut befestigt und lange liegen gelassen, stehen die Chancen sehr gut, die Brennnesseln und Brombeeren abzutöten.
Zur Befestigung in dem schwierigen Boden wären vielleicht auch noch "Heringe" aus der Camping-Abteilung gut geignet, das sind recht kräftige, oft L-förmige Metall-Haken, oft mit abgewinkeltem oberen Ende, die man auch mit dem Hammer einschlagen kann.

Herzlichen Dank, Gartenplaner, gut, deine Einschätzung zu lesen.

Wir wissen dennoch nicht so recht, was wir mit dieser verflixten Ecke anstellen sollten.

Es handelt um ein neues Grundstück, das wir der Bäuerin zum Begärtnern abschwatzen konnten. ( :D ). Dieses Brennnessel-Brombeer-Geflecht befindet sich direkt am Hauseingang, Gestrüpp, das quasi als Willkommensgruß eben nicht sooo freundlich aussieht. ;D :P
Eine fette LKW-Plane über 1-2 Jahre sieht allerdings genauso grottig aus. ;D :P

Ich muss mal Fotos machen und hier einstellen, zu dem neuen Grundstück gibt es noch mehr Fragen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

enigma

  • Gast
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #25 am: 26. November 2014, 11:43:14 »

Könnt ihr die Plane nicht mit einer dünnen Schicht Kies bedecken und darauf Planzen in Töpfen, evtl. auch Tisch und Stühle etc. draufstellen?

Soll ja kein "Kiesgarten" auf Dauer werden.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #26 am: 26. November 2014, 11:54:33 »

Kies oder Mulch oder was auch immer, das geht auch nicht, die Stelle ist doch abschüssig und die Folie glatt. Das würde alles wegflutschen, spätestens beim ersten kräftigen Regen.

An einer Stelle, unterhalb eines fetten Baumstumpfes, geht das sogar fast senkrecht abwärts. Diese Stelle ist zwar klein, etwa 3-4 qm, aber ich denke - alles oder nix. Bleibt nur ein Wurzelfitzelchen in der Erde brettert uns das binnen kurzer Zeit wieder los.

Die Brombeeren vor allem haben sich großflächig ausgebreitet. Ist das ein dickfelliges und zähes Zeugs! :P

Dieses Wochenende kommt der Bauer mit einem kleinen Pflug, um das neue Grundstück, eine Wiese "auf den Kopf zu stellen". (Ob das Pflügen eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht und hier OT.)
Jedenfalls kommt der Bauer mit dem Pflug an dieses Brombeer-Brennnesselgestrüpp auch nicht ran, da zu abschüssig.

« Letzte Änderung: 26. November 2014, 11:58:33 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #27 am: 26. November 2014, 11:58:22 »

Also ich hab vor Jahren auf dem "großen Rasen" eine Fläche Brennnesseln mit der Folien-Methode ausgerottet, das hat schon von Frühjahr bis Herbst gebraucht - plus Roundup-Behandlung an den Stellen, an denen die Folienstücke aneinanderstießen (hatte leider keine ausreichend große Folie am Stück) und wo die Brennnesseln natürlich eifrig sich durch die Spalten hochkämpften :P
Bei Brombeeren würd ich sicherheitshalber wirklich eher 2 Jahre warten :P :P

[size=0.5]Ehrlich gesagt würde ich ja inzwischen bei mir solch eine Fläche, auf der sonst nichts Erhaltenswertes wächst, eher mit Roundup räumen als mit der Planen-Methode - aber das ist ja ein dogmatisches Thema, zudem scheint es ja in D nicht die konzentriertere Version von Roundup zu geben, die wirklich effektiv gegen Brombeeren hilft[/size]


Die Idee mit der "Kies/Rindenmulch-Tarnung" ist aber für andere Situationen auf ebenem Grund sehr gut!
« Letzte Änderung: 26. November 2014, 11:59:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #28 am: 26. November 2014, 12:04:29 »

Am Rand gepflanzte einjährige rankende Kapuzinerkresse, Freilandgurken, Kürbisse können die Plane zumindest in der Vegetationszeit verdecken.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Welche Folie gegen Unkraut ?
« Antwort #29 am: 26. November 2014, 12:04:34 »

An Roundup oder artverwandtes dachte ich auch schon insgeheim, diese Stelle ist echt verflixt.
Nur müsste ich dann bei GG allerausgiebigste Überzeugungsarbeit machen, aber sowas von... :P

Gartenplaner oder wer auch immer: Vernichtet Roundup auch Brombeeren?
Brombeeren sind das fieseste Zeugs, das ich kenne, dagegen ist Giersch brav und gefügig.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de