Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:09:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Guter Obstgehölze-Versand?  (Gelesen 8787 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Guter Obstgehölze-Versand?
« am: 15. Oktober 2014, 10:11:27 »

Guten Morgen Alle,

hab eben schon mal die Suchfunktion bemüht und in der Forenübersicht gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden.

Ich würde mir gerne eine Große Grüne Reneklode in den Garten setzen und da man die nicht so ohne Weiteres an jeder Ecke kaufen kann, suche ich einen guten Online-Versand und würde gerne eine Empfehlung haben, bei welchem Versand man gute Ware zu fairen Preisen bekommt. Weiß jemand ob die Großen Grünen Renekloden auch veredelt sind oder eine wurzelechte Sorte und ob es sie auch als Säulenobst gibt, obwohl ich Säulenobst vom Habitus her nicht so schön finde

Einen schönen Tag scheint es hier zu geben. In Frankfurt kommt grade die Sonne durch und es scheint trocken zu bleiben. Heute wird dann also auch der Rest vom Birnbaumstumpf entfernt.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 16:35:52 »

Bei folgenden Baumschulen habe ich schon bestellt und war sehr zufrieden: www.obstbau.de und www.baumschuleritthaler.de
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 16:36:43 von Isatis blau »
Gespeichert

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 19:13:12 »

Es gibt keine Säulenpflaumen (Renekloden eingeschlossen). Diese werden von der Baumschule für's Auge nur so geschnitten und sobald sie bei dir stehen wächst sie vogelwild und würde zu einem normalen Baum heranwachsen.
Nimm eine schwachwüchsige Unterlage (St. Julien oder so), dann wird der Baum ca. 4 Meter hoch und breit, mit Schnitt evtl. auch nur 3x3. Von Säulenpflaumen kann man eh kaum was ernten.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 19:15:51 »

Wurzelechte Obstbäume kann man bei der Versandbaumschule http://gateway.selltec.com/go/ahornblatt_garten bestellen, auch wurzelechte "Große Grüne Renekloden". Ich bin ja Fan wurzelechter Obstbäume. Man kann sie so einfach erneuern, wenn sie alt werden.
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014, 19:33:26 »

Ich bin mit http://www.baumschule-horstmann.de ganz zufrieden.
Renekloden brauchen eine Befruchtersorte, sonst keine Früchte.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2014, 19:57:49 »

Bei der Baumschule Pflanzlust bin ich (vor Jahren) bei einem Kauf sehr kompetent und freundlich beraten worden und habe einen gesunden, wüchsigen Apfelbaum bekommen.

Im umfangreichen Sortiment - viele historische Sorten dabei - ist auch die Große Grüne Reneklode. Auf welcher Unterlage die Bäume stehen, ist jeweils genau beschrieben. Und es gibt Infos zu den Sorten, inkl. Angaben zur Befruchtung.

Die Baumschule Ritthaler, schon von Isatis blau genannt, haben mir Freunde nach einem größeren Einkauf lebhaft empfohlen. Sie haben sich ihre künftige Streuobstwiese allerdings nicht schicken lassen, sondern sind hingefahren.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014, 11:15:10 »

Ich danke Euch für die Informationen. Ich hab ja selbst schonmal gegoogelt und man findet ja alle möglichen Infos, von falsch bis richtig. Da ist es schon gut, wenn man Leute fragen kann, die sich wirklich damit auskennen, wie hier im Forum.

Irgendwo las ich, dass die Große Grüne Reneklode immer veredelt sei, was ja wohl nicht stimmt. Irgendwo anders las ich, dass die Oullins Reneklode aus Zöglingen der Kerne der Großen Grünen Reneklode enstanden sei. Das finde ich irgendwie merkwürdig. Es gibt ja wohl eine wurzelechte Große Grüne Reneklode, wenn ich nun die Kerne nehmen, müssten dann nicht auch Große Grüne Renekloden dabei rauskommen?

Zum Befruchterbaum: Ich bin ja in einer Kleingartenanlage, das sind natürlich jede Menge Obstbäume drumherum, da würde ich erstmal vesuchen ob es so funktioniert. Ich habe jetzt auch die türkischen Zwergaprikosen gepflanzt, keine Ahnung ob die auch als Befruchter taugen. Und beim Obstbaumkauf muss man wohl auch drauf achten, ob es ein Halbstamm oder Hochstamm ist, weil der Baum sonst zu große wird. Kann man Obstbäume auch selbst klein halten, damit man nicht in luftiger Höhe ernten muss?

Schmecken denn die Früchte anders, wenn es wurzelechte Sorten sind?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 11:17:59 von Peace-Lily »
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 13:14:39 »

Die Obstgehölze sind Fremdbefruchter. Deshalb kommt aus dem Kernen und Steinen der Früchte kein sortenechter Baum. Es ist immer eine Kreuzung. Man kann mit Hilfe von Phytohormonen versuchen, ob man Stecklinge bewurzeln kann. An der Uni Hannover sind hierzu viele Untersuchungen gelaufen. Im Bonsai-Bereich sind auch einige erfolgreich. Man kann auch versuchen, die Pflanzen abzuwurzeln. Wenn man dann erst eine Pflanze hat, kann man diese über Wurzelausschüsse vermehren. In vielen Gärten gibt es gerade im Pflaume- und Kirschenbereich noch viele wurzelechte Bäume. Wenn der Nachbar früher einen guten Baum hatte, hat man sich dort Ausschüsse besorgt und so haben sich die wurzelechten Bäume verbreitet. Wir haben auch nur wurzelechte Zwetschen, blaue Pflaumen und Eierpflaumen im Garten. Wenn uns ein Baum zu alt wird, lassen wir einen neuen Ausschuss stehen, ansonsten mähen wir sie ab.

Die Größe eines Baumes hängt vor allem von der Genetik der Wurzeln und von der Qualität des Bodens und damit der Nährstoffversorgung ab. Deshalb werden die Reiser oft auf schwachwachsende Unterlagen veredelt. Ansonsten kann man nur durch Schnittmaßnahmen in frühen Jahren eines Baumes versuchen, ihn auszubremsen. Die Bäume werden dann meistens nicht so hoch wie andere, weil irgendwann mit der Alterung des Baumes der starke Wuchs eines jungen Baumes nachlässt. Man muss aber wissen, wie man die Saftzufuhr in andere Äste ableitet, sonst fangen die Bäume wild an zu wuchern.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2014, 13:20:21 »

Zu der Frage, ob wurzelechte Früchte anders schmecken:

M.E. hängt der Geschmack einer Sorte mehr von der Witterung, der Ernährung und der Pflege eines Baumes ab als von der Unterlage. Wenn der Baum im Alter vergreist und nicht mehr gepflegt, entstehen häufig nur sehr kleine, oft auch etwas fade schmeckende Früchte. Der Geschmack hängt auch von dem Erntezeitpunkt und der dann erreichten Reife ab. Diese Einflussfaktoren wirken sich m.E. wesentlich stärker auf den Geschmack aus als die Unterlage und die Frage, ob es sich um wurzelechte Bäume handelt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26154
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2014, 13:29:59 »

Zu der Frage, ob wurzelechte Früchte anders schmecken:

M.E. hängt der Geschmack einer Sorte mehr von .. der Ernährung ...ab als von der Unterlage. ...


Die Unterlage "ernährt" aber nunmal den Baum. Eine Pflaumenunterlage (Wurzel) einer bestimmten Pflaume (z.B. Wangenheimer) ist ursprünglich zur Ernährung ebendieser Pflaume gedacht.
Wird nun auf die Wangenheimer-Unterlage z.B. eine "Große Grüne Reineclaude" veredelt, dann kann es sein, dass die "GGR" nicht genau das bekommt, was sie von der GGR-Wurzel gewohnt ist, sondern nur das bekommt, was ihr die Wangenheimer liefert. Als Folge wächst der Baum vielleicht stärker oder schwächer, vielleicht werden die Früchte größer oder kleiner als bei der ursprünglichen wurzelechten Großen Grünen Reineclaude. Vielleicht schmecken sie auch etwas anders. Vielleicht.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 13:30:19 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2014, 22:43:25 »

viele gute Baumschulen findest du auch unter www.bund-lemgo.de!!
einfach links Bezugsquellen alte Obstsorten anklicken ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2014, 18:00:34 »

Ich bin ja Fan wurzelechter Obstbäume. Man kann sie so einfach erneuern, wenn sie alt werden.

Das hatte ich ganz überlesen beim ersten Mal. Wie kann man sie einfach erneuern wenn sie alt werden? Und muss man keine Angst haben, dass sie zu groß werden, bzw. wie groß werden die überhaupt?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2014, 18:05:21 »

Nimm eine schwachwüchsige Unterlage (St. Julien oder so), dann wird der Baum ca. 4 Meter hoch und breit, mit Schnitt evtl. auch nur 3x3.


 Okay, schwach wüchsige Unterlage. St. Julian hab ich schon irgendwo gefunden. Ich hätte gerne Japsy Ferely, weil die keine Ausläufer bildet. Aber ich finde keinen Anbieter.

Kennt hier jemand die Indian Reneklode oder Nordens Reneklode und Aprimira, eine Kreuzung aus Aprikose und Mirabelle?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2014, 18:18:22 »

Zitat
Das hatte ich ganz überlesen beim ersten Mal. Wie kann man sie einfach erneuern wenn sie alt werden? Und muss man keine Angst haben, dass sie zu groß werden, bzw. wie groß werden die überhaupt?

Die meisten wurzelechten Bäume bekommen Ausschüsse im engeren Umfeld. Normalerweise mähen wir diese ab. Wenn aber der Baum zu alt wird, d.h. vergreist, dann lassen wir einen dieser Ausschüsse stehen und wenn er eine gewisse Größe erreicht hat, sägen wir den alten Baum ab. Der Ausschuss ist von der Sorte her identisch mit dem alten Baum.

Anders ist es mit den Ausschüssen von veredelten Bäumen. Auch veredelte Pflaumen, Zwetschen und Pfirsiche, eben alle Arten, die auf Pflaume veredelt sind, zeigen auch Ausschüsse. Diese sind aber nicht sortenecht mit dem veredelten Baum. Sie sind identisch mit der Unterlage.

Deshalb muss man wissen, wenn man einen Ausschuss großzieht, ob der Baum wurzelecht ist oder nicht.

Die Größe schränken wir durch Schnittmaßnahmen ein. Nach einigen Jahren lässt das Wachstum der meisten Oberbäume nach, so dass sich die Schnittmaßnahmen verringern.

Je schwachwüchsiger eine Unterlage ist, desto schwächer sind auch die Wurzeln. Schwache Wurzeln nehmen nur wenig Nährstoffe auf. Man muss also unbedingt die Unterlage an die Qualität des Standortes anpassen. Je unpassender der Standort für eine Fruchtart ist, desto kräftiger sollte der Wuchs der Unterlage sein. Wenn man einen sehr guten Standort hat, reicht die schwächste Unterlage.

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 18:23:26 von obst »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Guter Obstgehölze-Versand?
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2014, 21:02:16 »



Kennt hier jemand die Indian Reneklode oder Nordens Reneklode und Aprimira, eine Kreuzung aus Aprikose und Mirabelle?
Aprimira ist keine Kreuzung aus Aprikose und Mirabelle.
Aber trotzdem bildschön und saulecker :D

Ich hab meine von hier.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de