Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:27:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 285919 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #690 am: 11. Juli 2017, 17:58:54 »

Hallo,
wie weit sind die Kirschen in der Gegend Hannover ?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #691 am: 11. Juli 2017, 20:38:01 »

Heute den ersten Frühen Roten Ingelheimer geerntet. Auch ein paar tierische Mitesser haben die Früchte entdeckt... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #692 am: 11. Juli 2017, 20:40:28 »

Hallo,
wie weit sind die Kirschen in der Gegend Hannover ?

Bei mir komplett vom Spätfrost erledigt worden.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #693 am: 12. Juli 2017, 07:59:16 »

Habe gestern 2 Stück Pflaumen "The Czar" geerntet, da war heuer nicht viel dran weil der Baum stark alterniert - aber das wenige hat den Frost gut überstanden. Bei Goldrich gab es 1 Aprikose und 1 bei Bergeval.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #694 am: 17. Juli 2017, 22:28:28 »

Gestern wieder 1,5 kg Brombeeren ohne Namen, die sind einst vom Nachbargarten herüber gewachsen. Ich habe heute mit GG auf dem Astramel-Baum die vereinzelten Äpfel mit dem Obstpflücker mühsam herunter geholt. Es gab einen Korb voll, zum Teil angefaulte, etliche waren auch schon herunter gefallen. Eigentlich hätten wir sie hängen lassen sollen, denn sie sind nur zwei Wochen haltbar und schmecken zudem sauer :-\. Ein paar wenige James Grieve habe ich auch gleich noch geerntet, die gefallen mir genauso wenig, dieses Jahr hängt auch kaum was dran.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #695 am: 18. Juli 2017, 15:42:32 »

gut 2kg Pfirsiche Dixired von einem erst vor 2 Jahren gepflanzten Baum. Lecker.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #696 am: 18. Juli 2017, 20:46:21 »

Am letzten Wochenende ca. 3,5 kg Johannisbeeren, fast alles rote. Das Ganze von
- 11 roten/rosa Sträuchern (2 davon Hecke)
- 2 schwarzen Sträuchern
- 3 weißen Sträuchern (1 davon Hecke)

(Nicht mitgezählt sind die grüne Joh.B, kaum Ertrag, sowie div. Jungpflanzen im Spalier.)

Die letzten 5 Jahre gab es immer steigende Erträge (Vermehrung, Nachpflanzen, neue Sorten) meist > 15 kg, 2016 ~20 kg. Damit kann man was anfangen.
Nun hängen noch ca. 1,5 kg (Rovada) für den Frischverzehr.

Damit ist 2017 das schlechteste Jahr seit langem, nach Spätfrost kam Trockenheit.
Wir haben Sandboden und dies Jahr weniger Zeit, konnten also nicht in den entfernt liegenden Garten zum Gießen fahren.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #697 am: 18. Juli 2017, 21:44:06 »

Preisfrage: Was ist früh, rot und stammt aus Ingelheim?



Wenn man den vom Baum holt, bevor ihn die Ameisen, Bienen und Marienkäfer anfressen und dann in einer Kiste auslegt, bis er so weich wird, dass man ihm die Haut abziehen kann, ist der sogar richtig saftig und gut. Man muss nur zwei, drei mal am Tag die Pfirsiche drehen und schauen, ob sie schon genussreif und noch nicht faul geworden sind.

Sommerhimbeeren gehen zu Ende  - für Himbeerquark zum Nachtisch hat es heute gerade noch gereicht. Glen Coe, Glen Ample, Sanibelle (mir schmeckt die gut, auch wenn 2 von 4 Pflanzen an irgendwas verstorben sind), Tulameen und eine leckere unbekannte von Häberli (ich hatte mal im Forum gefragt, ob die einer kennt, aber jetzt habe ich das Namensschild nicht mehr und ich hab' die Sorte vergessen...) tragen dazu bei.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 21:40:21 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #698 am: 18. Juli 2017, 22:45:43 »

Das ist der Fr-ro-In-...  ;)
Den habe ich auch, nur dieses Jahr nichts wegen Spätfrost.

Gammelt der bei dir auch manchmal? Hat deutlich mehr Monilia als andere Sorten, die ich habe.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #699 am: 19. Juli 2017, 17:22:39 »

Es gab noch eine Ladung Johannisbeeren (rot + schwarz), die schon als Marmelade-Mix ein neues Leben führen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #700 am: 19. Juli 2017, 20:26:11 »

Gammelt der bei dir auch manchmal? Hat deutlich mehr Monilia als andere Sorten, die ich habe.
Gammeln tun die Früchte sehr leicht, weil viele Tiere wie Ameisen und Wespen sie am Baum anfressen. Der Baum ist einigermaßen gut im Schuss* - wegen Überertrag neigen einige Zweige zum Hängen und zur Vergreisung, werden bald dürr. Ich hätte mehr ausdünnen sollen. Ansonsten wurde der Baum gegen Kräuselkrankheit behandelt und hat in dieser Hinsicht dieses Jahr keine Probleme.




Heute wurde der Rest gepflückt  - dann hat sich's ausgeingelheimert:


Edit: Der Baum ist von Ritthaler und steht wahrscheinlich auf Rubira - ganz bestimmt nicht auf St. Julien A.
Auf welcher Unterlage steht deiner, Ayamo?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2017, 22:26:43 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Jochlilie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #701 am: 19. Juli 2017, 20:30:43 »

Wow die sehen aber super aus!!

Hier in Norddeutschalnd glaube ich nicht so ohne weitere realisierbar :-(

Lieben Gruß

p.s. konnte deinen URL nicht zitieren, ich meine das 2 Bild
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #702 am: 19. Juli 2017, 21:44:05 »

Hallo Jochlilie, hast du einen Dachvorsprung, unter dem du den Baum setzen könntest?

Meiner steht ohne Dach, ungeschützt, westseitig hinter der Garage - auch nicht unbedingt ideal.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #703 am: 19. Juli 2017, 22:19:24 »

Edit: Der Baum ist von Ritthaler und steht wahrscheinlich auf Rubira - ganz bestimmt nicht auf St. Julien A.
Auf welcher Unterlage steht deiner, Ayamo?

Die Unterlage weiß ich nicht, wurde als Busch von Baumschule Schmitt in Bayern verkauft. Ich gehe von der Standard-Unterlage, also St Julien A, aus, mit einer besonderen UL hätten sie wahrscheinlich geworben. Wachstum ist merklich schwächer als diejenigen Exemplare, die auf Sämling stehen. Das hätte ich früher wissen sollen, dass ich auf Sandboden nicht ganz glücklich mit schwachen Pfirsich-Unterlagen werde.
Im Spitzenjahr 2013 hatte er mal 50 Früchte, sonst immer so 15-25 Stk.
Gegen Ameisen nehme ich Backpulver, gegen Wespen - bei uns fliegt zur Erntezeit nur die nicht seltene deutsche Wespe herum - gibt´s ja auch Abhilfe.

Nun aber zurück zum Fred-Thema, leider ohne Erntebild...
Unsere Pfirsiche kommen dieses Jahr, wie schon die Erdbeeren, vom Supermarkt. Sind nicht ganz reif gepflückt... da wird einem beim Reinbeißen der Wert der eigenen Ernte bewusst.

@Jochlilie: Sehe ich ähnlich wie b-hörnchen. In Norddeutschland ist die Niederschlagsmenge nicht so optimal, aber da könnte ein Überstand helfen. Die Wärmemengen im Norden dürften für die frühen Sorten bis mittelfrühen Sorten ausreichen. Immerhin haben die Baumschulen in Holstein, wo meine Eltern wohnen, etliche Pfirsichsorten im Angebot.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #704 am: 23. Juli 2017, 09:47:56 »

eine Taybeere, die eine Erdbeere sein wollte
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de