Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:15:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 140   nach unten

Autor Thema: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?  (Gelesen 286334 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #765 am: 18. August 2017, 12:44:35 »

Bei uns gab es die Beeren im Vergleich zu sonst auch nur in reduzierter Menge. In Sicht sind nur sehr wenige Äpfel, die Pfirsiche dagen wider Erwarten zahlreich, wegen der Trockenperiode vor allem im April aber wohl nur in Minigröße. Ansonsten Fehlanzeige.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #766 am: 18. August 2017, 12:55:42 »

Zitat
hier fallen die ersten Äpfel vom roten Gravensteiner. Sind noch nicht ganz reif, mir schmecken sie aber schon. Ich glaub, die Vögel sind schuld, das die Äpfel unten liegen. Sind nämlich ohne Stellen etc.

Das ein Teil der Äpfel ohne Stellen runterfällt, liegt an der Sorte. Die Gravensteiner sind dafür bekannt, dass sie einen sogen. Vorernteabwurf machen. Sie fangen bereits zwei/drei Wochen vor der eigentlichen Reife an und werfen einen Teil ab. Diese Äpfel kann man aber bereits sehr gut zum Kochen und Backen benutzen, auch wenn ihnen das Aroma noch etwas fehlt. Vor allen Dingen kann man sie aufgrund ihrer Größe schnell schälen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #767 am: 18. August 2017, 13:03:58 »

@  Mediterraneus:

Kannst du etwas über Quitten bei Dir sagen?

Steinobst totalausfall, Äpfel sind so lala, Birnen schlecht, rote Johannisbeeren durchschnitt, schwarze Johannisbeeren so lala, Quitte gut, Reben gut. Leider regnet es viel, daher wird noch viel an Wespen und Pilzen gehen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #768 am: 18. August 2017, 13:31:44 »

Spiegelnde CDs in die Bäume hängen - mehrere pro Baum und so, dass sie sich gut drehen können. Nach einiger Zeit gewöhnen sich die Vögel dran, aber falls die Ernte kurz bevorsteht, könnte es noch funktionieren.
In der hintersten Ecke eines Schubkastens habe ich eben eine volle Packung mit CDs gefunden.  :D
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #769 am: 18. August 2017, 21:32:07 »

Heute ein Großteil vom Roten Ellerstädter geerntet dann kam der Regen. Mal sehen ob ich morgen den Rest abmachen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #770 am: 18. August 2017, 21:39:53 »

Heute abend noch den ersten Schwung meines gelbfleischigen Pfirsichs abgeerntet. Heute nacht soll eine Kaltfront durchrauschen und so wie es laufend schon Früchte runterhaut, lasse ich sie besser in der Kiste nachreifen:



Der Größte wiegt 315 Gramm, der zweitgrößte ein halbes Pfund.
Ich hätte viel mehr ausdünnen müssen! Es faulen bevorzugt die großen Pfirische weiter oben im Baum und besonders die, welche nahe an der Hausmauer wachsen. Vielleicht reiben sich die an dem Rauputz. Und es schaut aus, als könnte Fruchtmonilia auf die Zweige übergreifen.Voll behangene ZWeige werden welk.

Was sonst noch: Ein paar Nancy-Mirabellen von der Hand in den Mund als spezielle Belohnung, wofür weiß ich auch nicht... .

Eine große Handvoll Herbsthimbeeren für die Quarkcreme zum Nachtisch.

Einen Circe-Apfel habe ich heute auch probiert, weil ich derzeit eine Erntelücke habe bei den Äpfeln. Dessen Kerne werden zwar schon teilweise braun, aber er hat noch die scharfe Säure. Ich würde dem noch gerne 7 - 10 Tage am Baum geben.

So - und jetzt rauscht es draußen gerade los... . Mal sehen, was der Sturm alles runterhaut.
« Letzte Änderung: 18. August 2017, 23:34:50 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #771 am: 18. August 2017, 23:42:50 »

Die sehen sehr gut aus.
Heute abend noch den ersten Schwung meines gelbfleischigen Pfirsichs abgeerntet.
Heute nacht soll eine Kaltfront durchrauschen und so wie es laufend schon Früchte runterhaut, lasse ich sie besser in der Kiste nachreifen
Genau aus dem Grund habe ich auch meine Pfirsich geerntet, außerdem verstecke ich meine Pfirsiche somit vor der KEF.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #772 am: 19. August 2017, 16:57:10 »

Sieht das nicht schön aus? Trotz Organza faulen die Früchte und fallen samt Beutel ab.
Es ist die Percoche Carson, bis zur Reife müssten sie noch 14 Tage hängen. Werde sie
aber in diesem Zustand ernten.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #773 am: 19. August 2017, 17:58:02 »

Toll, sowohl deine Ernte als auch die von b-hörnchen.
Zum neidisch werden...  :-\
Bei uns fällt die Pfirsich-Ernte aus wegen Spätfrost. Auch dem angeblichen "Wunder" von Perm sind alle Blüten abgefallen. In Perm gibt´s ja nicht soviel hin und her.

Vom letzten Wochenende: Holunder 'Sampo'
 


Dafür, dass das Bäumchen an einer Hecke stand und nicht gegossen wurde und zuvor verpflanzt worden war, kann man mit 2 kg zufrieden sein. 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #774 am: 19. August 2017, 18:38:51 »

Auf die Holunderernte dieses Jahr bin ich auch gespannt. Letztes Jahr konnte ich meinen Saft wegschütten - ungenießbat wegen KEF!

Hier das Ergebnis des gestrigen Sturms:





Leicht 3/4 der Jojo-Zwetschgen hat es runtergehauen - die hätte ich eigentlich erst gegen Ende September ernten wollen. Jojo ist eine der spätest reifenden Zwetschgen überhaupt, noch nach Feilnbacher Hauszwetschge, die normalerweise Mitte September reif wird. Entsprechend mistig sind die Früchte jetzt.
Auch in der Kiste mit den Zwetschgen eine von zwei Aprimira -Früchten - das ist jetzt die echte! Aber die hätten auch noch gut und gerne 2 Wochen hängen dürfen!
Von den Nancy-Mirabellen lagen heute morgen fast alle am Boden - da fehlen meist nur noch ein paar Tage zur Reife.

Schlimm die Sache beim Redlove Era - die halbe Ernte ist herunten. Der Baum steht solitär. Die anderen Redloves am Spalier haben nur geringe Verluste.
Die übrigen Äpfel sind eine als "Rewena" gekaufte Sorte (riesige, flache Flundern, also was anderes), ein Gravensteiner (von 3 Äpfeln Erstertrag meines Baum auf M26, liegt in der Kiste mit den Era) - ich wollte den eigentlich noch bestimmen lassen, aber wenn das so weitergeht wird das nix mehr mit Bestimmung hier im Forum. Und ein paar diverse andere - Winterglocken, Zuccalmaglio, Relinda... ach ja, fast alle Boskoop hat es erwischt, aber der steht auf M9 sowieso kurz vor der Erntereife.

Heute gemischten Mirabellen-Redlove-Datschi gemacht und versucht mit den unreifen Jojo einen Zwetschgendatschi hinzukriegen. Der Mirabellenteil ist ganz ok geworden. Vom Rest reden wir nicht.

Völlig weg sind die letzten Madame Verte - Birnen. Da hängt nix mehr.

OT: Das gehört jetzt nicht mehr zur Ernte: 2 Bäume hat der Sturm umgeschmissen. Den Patte de Loup samt Pfahl und den Gravensteiner auf M9 hat er irgendwie geschafft loszubinden und dann umzuwerfen. Marilyn im Spalier an der Einfahrt hängt schief, da wurde der Pfahl abgebrochen.
Was 5 Minuten Wind so anrichten können... .
« Letzte Änderung: 19. August 2017, 18:42:19 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #775 am: 21. August 2017, 07:56:56 »

@  Mediterraneus:

Kannst du etwas über Quitten bei Dir sagen?


Ich hab momentan keinen Quittenbaum im Ertragsalter. Ich habe meinen Krymska zurückgeschnitten und teilweise umveredelt. Wird wohl erst nächstes/übernächstes Jahr wieder tragen. Die Quittenblüte war aber nach dem Frost.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #776 am: 21. August 2017, 22:12:51 »

7 kg Holunder (Wildsammlung) geerntet, Beeren gerupft, gewaschen und im Dampfentsafter entsaftet. Da war sogar noch anständige Qualität dabei und der Saft ist einigermaßen genießbar. An sonnigen, windoffenen Stellen gibt's am ehesten noch verarbeitungsfähige Beeren. Nur habe ich jetzt die besten Plätze abgeerntet und mein Jahresquantum noch lange nicht beinander. Die anderen Plätze sind meist nordseitige Waldränder, an Wassergräben oder schattige Auen, da ist's zu feucht, da gibt's keine gute Qualität mehr.

Aber eigentlich ist es immer das Gleiche: Wenn der Holunder reif wird, wird das Jahr nass und die Beeren faulen weg. Das letzte Mal, dass es zur Holunderzeit mal länger schön war, war 2012 - und da war ich mit der Leiter abgerutscht und musste das Bett hüten.

Was sonst noch: Einen angefressenen Redlove Circe - na ja, halt Circe und könnt noch gut ein paar Tage hängen... .

Zwei gelbfleischige Pfirsiche und den ersten Michelini, halbhart gegessen. Irgendwie ist bei den Pfirsichen dieses Jahr der Wurm drin - soviel Monilia, die faulen, bevor sie reif werden. Aber, dass das KEF ist, glaube ich gar nicht. Das geht immer nur von einer Stelle aus - bei KEF-Befall müsste der Pfirsich doch von einem Dutzend Stellen aus zu faulen beginnen-?
Das war schon mal vor zwei, drei Jahren so - und letztes Jahr war die Pfirsichernte eigentlich ok.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #777 am: 22. August 2017, 09:03:17 »

Was habt ihr für Probleme mit Holunder?  :) Der ist bei uns oft gegenwärtig und schimmelt in den Jahren selten. Ich selber habe eine halbe Plantagen​ im Garten stehen und habe bezüglich Schimmel, beim Holler wenig zu kämpfen und bei mir ist es nicht trocken ;D lustig. Wenn du KEF am Pfirsich hast, kann nicht auch der Holla betroffen sein? Das würden mir deine Probleme mit ihm erklären.

Zitat
Einen angefressenen Redlove Circe - na ja, halt Circe ...

Was findest du an Circe nicht so gut?


Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #778 am: 22. August 2017, 22:41:30 »

Noch einmal ein Kilo Kornelkirsche und gleich entsaftet für "Birnen-Dirndel Konfiture
Gespeichert
kilofoxtrott

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
« Antwort #779 am: 24. August 2017, 11:52:31 »

Melonen, Weintrauben und den ersten Pfirsich der Saison.







Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 140   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de