Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:44:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Man gräbt und gräbt und gräbt !  (Gelesen 4730 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Man gräbt und gräbt und gräbt !
« am: 26. Oktober 2014, 18:44:05 »

Seit einem Jahr haben wir einen Neuzugang: eine italienische Katastrophe- ein bichon bolognese. Ein chien de salon und ganz bestimmt kein Hund für's Land....Aber es war ein Notfall und nun leben wir,eigentlich ganz gut, zusammen. Wenn nur das leidige Graben nicht wäre ! Man gräbt, was das Zeug hält. Eigentlich nicht in den Beeten, sondern im Rasen. Nicht, dass wir eleganten englischen Parkrasen unser eigen nennen, aber diese Löcher und aufgescharrten Stellen in unserem Bauernrasen stören dennoch. Wir haben schon miteinander gesprochen-also ich meine der Hund und ich. Meine Seite ist dabei auch laut geworden und es hat sogar ein paarmal was aufs Hinterteil gesetzt-auf der anderen Seite.
Kennt Ihr irgendwelche Tricks. Ich habe schon gehört, dass man die Scheisshäufchen der grabenden Seite in den Löchern verbuddeln soll. Hilft das ? Oder gibt es weniger stinkende Methoden ?
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 23:16:10 »

Hallo Realp. Ich hätte Dir einen Tipp. Wir haben unserem Collie verschiedene Unarten abgewöhnt damit:
- Man/Frau nehme eine kleine Petflasche, fülle sie mit Wasser.
- Man/Frau wartet, bis die Graberei anfängt, sagt nein oder pfui. Wenn der Hund nicht sofort aufhört, den Hund kurz mit einem Wasserstrahl aus der Petflasche anspritzen.
- Bei Bedarf wiederholen.
Einen Versuch ist es sicher wert. Mit dieser Methode können auch 2 streitende Hunde auseinander gescheucht werden, klappt praktisch immer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
L.G. Saattermin
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 23:17:46 von Saattermin »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2014, 14:52:38 »

Mit der alten Wasserpistole ginge auch-geht in unserem Falle aber nicht, weil nur und ausschliesslich gegraben wird, wenn niemand da ist...Wahrscheinlich aus Langeweile, wenn die anderen Köter nicht zum Spielen aufgelegt sind.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
  • Klimazone 8a
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 17:21:40 »

Wenn niemand da ist ? Oder wenn niemand zu sehen ist ?
In letzterer Konstellation wäre evt. ein Einsatz von Rasensprenger und langem Schlauch denkbar bzw. eine Art unsichtbares Wasser aufdrehen ?
Zum Verständnis: der Hund kann und darf ansich den Rasen jederzeit betreten, über Stunden hinweg ?
Falls nein: es gibt, soweit ich gelesen habe, auch Rasensprenger mit Bewegungsmelder.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 17:23:14 von DerTigga »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2014, 11:46:03 »

Ich würde versuchen, das umzulenken. Alsoeine ecke zur buddelkiste erklären, dort auch grabe-spiele veranstalten. Mit einem Anfang, den du bestimmst (graben nach Erlaubnis) und einer dicken Belohnung am ende. Vielleicht sogar eine, die man ausgaben kann. Und dann immer mit viel lob dorthin schicken zum graben. Das sollte auf die Dauer dazu führen, dass das viel lustiger ist als alleine bündeln. Lieblingstaetigkeiten sollte man moeglichst nicht strafen sondern unter Kommando stellen und als Belohnung nutzen .
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2014, 16:45:44 »

Wenn niemand da ist ? Oder wenn niemand zu sehen ist ?
In letzterer Konstellation wäre evt. ein Einsatz von Rasensprenger und langem Schlauch denkbar bzw. eine Art unsichtbares Wasser aufdrehen ?
Zum Verständnis: der Hund kann und darf ansich den Rasen jederzeit betreten, über Stunden hinweg ?
Falls nein: es gibt, soweit ich gelesen habe, auch Rasensprenger mit Bewegungsmelder.
Unser Garten ist gross und vollkommen unübersichtlich. Da bräuchte ich mindestens ein halbes Dutzend Rasensprenger mit Bewegungsmelder...Und ja, unsere Hunde bewegen sich frei und unbeaufsichtigt auf dem Grundstück, auch 'über Stunden hinweg'. Das ganze Terrain ist 'ausbruchssicher' eingezäunt. Rasensprenge geht also nicht.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2014, 16:53:04 »

Ich würde versuchen, das umzulenken. Alsoeine ecke zur buddelkiste erklären, dort auch grabe-spiele veranstalten. Mit einem Anfang, den du bestimmst (graben nach Erlaubnis) und einer dicken Belohnung am ende. Vielleicht sogar eine, die man ausgaben kann. Und dann immer mit viel lob dorthin schicken zum graben. Das sollte auf die Dauer dazu führen, dass das viel lustiger ist als alleine bündeln. Lieblingstaetigkeiten sollte man moeglichst nicht strafen sondern unter Kommando stellen und als Belohnung nutzen .
Ich musste jetzt schmunzeln: Vor ca. 5 Jahren haben wir endlich die alte hölzerne Sandkastenumzäunung entsorgt. Die wäre jetzt perfekt. Sozusagen'geschützter Bereich'. Ansonsten: Mit Vorliebe und grosser Ausdauer wird gerne an einem ganz bestimmten Ort gegraben. Der liegt an sehr prominenter Stelle,an dem jeder oft vorbeigeht und somit immer im Blickfeld...Vielleicht sollte ich ihm das Plätzchen lassen und die anderen als no-go-Zonen behandeln. Muss ich mal ausprobieren.
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re:Man gräbt und gräbt und gräbt !
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014, 23:39:40 »

Hallo,

meine Hunde sind auch aktiv an der Gartengestaltung beteiligt :-X

Sie buddeln im Jagdfieber Mausegänge auf,um die Bewohner zu fangen.Dabei sind sie auch erstaunlich erfolgreich...

Buddelt dein Hund nur so ? Vielleicht ist er nicht ausgelastet und ihm ist nur extrem langweilig ? Alleine stundenlang im Garten- was sollte Hundi mit überschüssiger Energie denn dort sonst so machen ?Im Prinzip kannst du dich freuen,dass er nur "buddelt" und nicht ununterbrochen bellt.
Bestrafung ist da auf jeden Fall keine Option.

Liebe Grüße

Knolli




Gespeichert
Alles wird gut!
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de