Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:06:12
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Milben an Hühnerfüßen?  (Gelesen 9080 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Milben an Hühnerfüßen?
« am: 30. Oktober 2014, 11:05:33 »

Unsere Nachbarin hat mit ihren Hühnern Probleme, sie könnten Milben an den Füßen haben. Wurde ihr jedenfalls so gesagt.

Sie soll die Füße der Hühner in Diesel baden, das soll helfen. Ich habe keine Hühner und deshalb überhaupt keine Ahnung und frage Euch, ob so etwas gut sein kann?

Vielleicht hat jemand von Euch mal darüber gehört und kann Tipps geben..



Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26872
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014, 11:27:06 »

ja das geht ,die milben ersticken im öl
vlt nach paar tagen einmal wiederholen
wenn es keine federfüssigen hühner sind kann sie sie auch mit anderem öl oder schmalz einschmieren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 12:25:11 »

LW, das klingt auf jeden Fall tauglicher als die Dieselempfehlung.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2014, 12:45:10 »

Milben an Hühnerfüßen können zu Kalkbeinen führen, was sehr schmerzhaft für die Hühner ist.

In dem Link oben sind mehrere Alternativen zum Diesel genannt. Ganz abgesehen davon, dass ich Diesel an den Füßen nicht für sehr gesundheitsfördernd für das Huhn halte, scheint mir zu sein, den diversen Milbenarten bei Hühnern generell im Stall das Leben schwer zu machen. Was da das aktuell beste ist, können dir die Hühnerhalter hier im Forum sicher sagen. Da bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden. (Oder vielleicht kann die Nachbarin im obigen Forum mal stöbern.)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26872
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2014, 14:11:31 »

einmal hatte ich bei einer bekannten einen brahmahahn gesehn,der stark die milben hatte,durch die vielen federn an den beinen,war einschmieren nicht sinnvoll
sie wollte ihn schlachten,damit er nicht die andern ansteckt,mir tat er leid,dann sagte ich zu ihr ob sie diesel hat,sie gab mir gemisch aus diesel und benzin,was ich erst hinterher erfuhr,ich dauchte die beine vom hahn hinein,in paar tagen war der hahn ganz gesund mit wunderschönen rosa beinen, die wieder ganz normal wurden#
warum soll diesel schaden an den beinen,ich hab auch öfters diesel an den händen wenn ich metall reinige













Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2014, 14:43:39 »

Alleine das Rumgepansche mit Diesel würde mir stinken.

Ich würde mit Öl einreiben, ganz wichtig, auch die Sitzstangen mit Öl einreiben, das mache ich auch mindestens einmal im Jahr. Aber seit ich das benütze und ins Nest streue hatte ich nie wieder Milbenprobleme.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26872
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2014, 15:37:16 »

dieses ist für rote vogelmilben und co,die sind viel hartnäckiger und können hühner töten
dagegen hilft öl sowieso nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenhexe

  • Gast
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2014, 16:21:04 »

Das werde ich ihr mal so sagen. Mehr kann ich für sie nicht tun, denn einen PC (also in ein Forum gehen) kennt sie nur vom Hörensagen. So ganz falsch kann es mit Diesel also nicht sein, obwohl mir das sehr suspekt ist.

Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2014, 18:33:00 »

Also bevor ich den Hühnern Diesel auf die Füße schmiere, würde ich im Landhandel fragen. Die haben mir für Nachbars Tauben sowas Ähnliches gegeben wie schon verlinkt wurde, nämlich eine Art ganz feinen Sandstaub, der die Milben ersticken läßt. Das gibt dann auch keine Probleme bei eventuell vorhandenen Küken. Diesel ist eher ein Tipp aus der Zeit, wo man weder Medikamente noch das Geld für einen (Tier-)arzt hatte.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26872
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2014, 18:56:12 »

wahrscheinlich hat sie ,,normale,, legehühner die keine federn haben an den beinen
dann soll sie irgendein speiseöl oder fett nehmen
sandstaub jedenfalls hilft nicht gegen milben,weshalb sollen sie daran ersticken???? DAS HILFT VLT GEGEN FEDERLINGE
darin baden hühner gerne an trockener stelle am besten wenn man holzasche mitreingibt
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, 18:57:32 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2014, 19:01:44 »

dieses ist für rote vogelmilben und co,die sind viel hartnäckiger und können hühner töten
dagegen hilft öl sowieso nicht

Ja, Nina kann ein Lied davon singen. Daher empfehle ich diese vorbeugende Maßnahme sehr gerne, sie ist ja völlig ungefährlich, macht keine Arbeit und hilft wirklich sehr gut.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sternrenette

  • Gast
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2014, 19:11:40 »

http://www.shop.agrinova.de/biophysikalische-sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung/agrinova-milbenfrei.htm

Das ist die "trockene" Variante zum bereits verlinkten Mittel, das dürfte exakt das sein, was ich für Nachbars Tauben bekommen habe, und das wirkt lt. Herstellerbeschreibung u. a. gegen Milben. Nach Aussage eines Chemikers, den ich noch gefragt habe, ist das Mittel sowas wie feiner Sand - mehr nicht.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2014, 07:40:01 »

Das ist schon sehr fein. Nicht ständig sondern "feinstaub", der den milben in die atemwege kommt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26872
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2014, 09:25:47 »

vlt sterben dann die milben an einer staublunge ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Milben an Hühnerfüßen?
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2014, 10:06:29 »

Man kann Milben und Flöhen ein wenig vorbeugen indem man auf den Stallboden Reinfarn und Chrysanthemen streut.
Es gibt noch ein Kraut, dass Ungeziefer fern hält, fällt mir im Moment nicht ein.
Es gibt einige Vögel, die Kräuter in ihr Nest einbauen um den Ungezieferbefall zu reduzieren.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de