Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:10:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 86   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung  (Gelesen 212712 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #810 am: 30. Mai 2017, 18:55:28 »

Ist zur Zeit etwas schwierig. Gestern Abend war noch eine trockene Nacht für die Region vorhergesagt, drei Stunden später blitzte und regnete es. Das wäscht die Spritzbrühe zu früh wieder runter.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #811 am: 30. Mai 2017, 19:04:16 »

Ich würde bei mir aktuell auf den Schwefel verzichten (aktuell 14-Blattstadium). Wird nicht lange halten und wirkt nicht besonders gut, das ist unnütz verplempert. Zudem gibts häufig Verträglichkeitsprobleme bei Hitze. 

PO3 könnte das schützen, was beim Gewitter heute Mittag infiziert wurde (1-2 Tage kurativ wirksam) und hält die nächsten 3-4 Tage. In die Triebspitze verlagert hilft es der Traubenzone nicht mehr.

Kurz vor der Blüte würde ich eher etwas Bittersalz zumischen, wegen Stiehllähme.
Mischbarkeit von Sulfaten mit Phosphonaten müsste man rausfinden, mein Präparat (von Intrachem) hat leider unterschiedliche Angaben auf Etikett und Gebrauchsanweisung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #812 am: 30. Mai 2017, 20:15:45 »

Ich hatte gerade vor 2 Tagen Netzschwefel mit Dithane Neotec gespritzt. Durch den Starkregen gerade vor einigen Minuten ist sicher alles runtergespült worden. Dabei war für die nächsten 16 Tage gar kein Regen angesagt. Jetzt im Nachhinein wurden diese Prognosen korrigiert.

Ich werde wohl mal ein systemisch wirkendes Mittel spritzen. Das kann nach ein paar Stunden Einwirkung nicht mehr abgewaschen werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #813 am: 30. Mai 2017, 21:33:11 »

Vergiss den echten Mehltau nicht. Gerade bei den hohen Tag/Nacht-Unterschieden.

Im Polarwinzer-Dresden könnte Soja-Lecithin oder Karbonat noch ausreichen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #814 am: 30. Mai 2017, 23:07:32 »

Zitat von: Ayamo
Zitat von: oliv
... Netzschwefel und Phosfik spritzen. Das würde ich gerne in einem Durchgang machen. Spricht etwas dagegen beides zu mischen?

Man kann folgendes ergoogeln:
"Die Mischbarkeit mit Netzschwefel und Kontaktpräparaten ist voll gegeben."
Link entfernt!1/download/Weinbau_CHT_Link entfernt!1

Zitat von: oliv
...wenn die Sonne vielleicht mal nicht mehr ganz so knallt, ...

Morgens und abends knallt die Sonne nie. Das ist auch die Zeit für's Spritzen.
Ich würde abends wählen, da Phosfik als Blattdünger nicht antrocknen soll, sondern möglichst lange feucht bleiben und (zumindest z.T.) einziehen soll.
Außerdem sollte es windstill sein.

Super, danke. Abends spritzen ist klar, aber in den letzten Tagen wäre es abends selbst in der Dämmerung sofort abgetrocknet. Sollte hier in den nächsten Tagen besser gehen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #815 am: 30. Mai 2017, 23:14:17 »

Zitat von: thuja thujon
Ich würde bei mir aktuell auf den Schwefel verzichten (aktuell 14-Blattstadium). Wird nicht lange halten und wirkt nicht besonders gut, das ist unnütz verplempert. Zudem gibts häufig Verträglichkeitsprobleme bei Hitze. 

PO3 könnte das schützen, was beim Gewitter heute Mittag infiziert wurde (1-2 Tage kurativ wirksam) und hält die nächsten 3-4 Tage. In die Triebspitze verlagert hilft es der Traubenzone nicht mehr.

Kurz vor der Blüte würde ich eher etwas Bittersalz zumischen, wegen Stiehllähme.
Mischbarkeit von Sulfaten mit Phosphonaten müsste man rausfinden, mein Präparat (von Intrachem) hat leider unterschiedliche Angaben auf Etikett und Gebrauchsanweisung.

Hm. Warum würde der Schwefel nicht lange halten? Wegen des Regens? Hier solls morgen/übermorgen nicht mehr so heiß und sonnig sein, das zumindest sollte dann kein Problem sein.
Phosfik habe ich vor ca. 10 Tagen schon einmal gespritzt, so dass die Gescheine hoffentlich schon geschützt sind. Die Gebrauchsanweisung sagt, meine ich, 2x vor, 2x nach der Blüte.

 Wieviel Bittersalz (g/l) würdest Du nehmen?

Danke & Gruß
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #816 am: 31. Mai 2017, 07:54:48 »

Schwefel hält maximal 20mm Niederschlag sagt man.

Ich kanns nicht wirklich beurteilen obs nun Sinn gemacht hat oder nicht, hier ist die Entwicklung und Witterung eine andere und danach richtet sich der Spritzplan.
2x vor und nach der Blüte ist deshalb eine Aussage, der man nicht allzuviel Beachtung schenken sollte.
Das ist wie beim Dünger, Packungsangaben sind uninterresant und ohne Bedeutung, wenn man Bodenanalysen macht.

Pero geht los mit möglichen Bodeninfektionen, dazu brauchts Wasser, danach gehts weiter je nach Wetter. Evtl alle 3 Tage bei empfindlichen Sorten und miesem Wetter. 

PO3 nach 10 Tagen wieder bedeutet 6 Tage Gescheine ungeschützt, das PO3 hängt dann in den neuen Blättern.
Da PO3 kurativ ist, solltest du spätestens heute abend nachlegen, wenn es vorgestern schon bei euch geregnet hat, gestern abend.

Ich würde Bittersalz mit etwa 5g/l düngen wenn Phosfik formuliert ist (enthält Spreitmittel und Feuchthaltemittel), wenn Phosfik nicht formuliert ist 7-10g/L. Vorher wie gesagt Mischbarkeit erfragen und im Zweifel Magnesium einen halben Tag später solo spritzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #817 am: 31. Mai 2017, 08:57:29 »

Ich bin überhaupt nicht sicher ob die Blattdüngung notwendig ist, vielleicht nur beim Sorten welche jedes Jahr Probleme haben. Voriges Jahr zeigten Anzeichen von Stiellehme oder Verrieselung.
Ich denk auch so, wenn der Regen die Düngungen abspült, das ist nichts verloren, kommt sowieso von Wurzeln zurück .
Identisch ist mit Schwefel, meistens ist ihn nicht genug im Erde.
Hat mir ein alten Winzer erzählt und das weiss nicht ob das stimmt, die welche viel schwefeln haben bessere Erträge.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 09:01:00 von silesier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #818 am: 31. Mai 2017, 12:44:31 »

Im Garten gibts oft Patentkali, da gibts mehr Schwefel als im Weinberg.

Magnesium muss nicht unbedingt notwendig sein, aber wenn man eh spritzt, warum nicht gleich mit dazu?
Gerade bei dem schnellen Wachstum derzeit gibts schnell mal Mangelsymptome weil irgendwas mit der Entwicklung oben nicht mitkommt.
Sonst findet das rumliegende Bittersalz doch fast keine Verwendung. Da kann es mal halbwegs sinnvoll eingesetzt werden.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #819 am: 31. Mai 2017, 14:44:40 »

Ja das stimmt, sehr sinnvolle Erklärung, bei mir von 50 Sorten nur Lakemont jedes Jahr bekam Stiellehme und die sogar durch Blattdüngung sind schwer zu beseitigen.
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #820 am: 31. Mai 2017, 16:02:37 »

Zitat von: thuja thujon
Ich würde Bittersalz mit etwa 5g/l düngen wenn Phosfik formuliert ist (enthält Spreitmittel und Feuchthaltemittel), wenn Phosfik nicht formuliert ist 7-10g/L. Vorher wie gesagt Mischbarkeit erfragen und im Zweifel Magnesium einen halben Tag später solo spritzen.

Ich habe nach einigem Suchen gefunden: 'nicht mit 'Sulfaten mischen'. Das steht seltsamerweise zwar im Anwendungsprospekt für den Obstbau (zu finden als pdf auf der Phosfik-Seite der Biolchim-Homepage, kann ich leider noch nicht verlinken), nicht im Prospekt  für den Weinbau. Wie auch immer, damit wäre Bittersalz raus und sollte separat gespritzt werden.
Gespeichert

oliv

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #821 am: 31. Mai 2017, 16:12:29 »

Zitat von: thuja thujon

Pero geht los mit möglichen Bodeninfektionen, dazu brauchts Wasser, danach gehts weiter je nach Wetter. Evtl alle 3 Tage bei empfindlichen Sorten und miesem Wetter. 

PO3 nach 10 Tagen wieder bedeutet 6 Tage Gescheine ungeschützt, das PO3 hängt dann in den neuen Blättern.
Da PO3 kurativ ist, solltest du spätestens heute abend nachlegen, wenn es vorgestern schon bei euch geregnet hat, gestern abend.

Ich hake hier noch mal nach.
Dazu hatte ich auf der Homepage der Versuchanstalt Weinsberg (Titel: Phosphorige Säure - Wirkstoff gegen Peronospora auch in Blattdüngern) Folgendes gefunden:
"(Phosphorige Säure) wird außerdem sehr stark verlagert: zum einen in die Triebspitze ‑ dadurch wird der Neuzuwachs sehr gut geschützt ‑ und zum anderen in die Beeren, was zu relativ hohen Rückstandswerten führen kann."
Daraus habe geschlossen, dass es sich auch in den Gescheinen anreichert und seine Wirkung gegen Pero dort anhaltend ist. Wenn es in die wachsenden Beeren verlagert wird müsste es ja sogar aus den jungen Blättern oberhalb der Beerenzone abwärts Richtung Trauben transportiert werden - oder die älteren Blätter der Traubenzone nehmen es auch auf, aber dazu: "bei überwiegend älteren Blättern war Phosphorige Säure in diesen Experimenten nahezu wirkungslos".
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #822 am: 31. Mai 2017, 18:15:33 »

Pero nistet sich meistens an Senken von Buchten und greift die schwache Blätter, die unter selten aber auch. Die jüngeren sind mehr auffällig auf Pero.
Dort wo hängen meine Trauben auf Maurer 3m, Hofboden gepflastert bekommen weniger Pero . Ich versuche jetzt mit Garten Folie und schauen wir was das bringt.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 22:02:49 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #823 am: 01. Juni 2017, 06:01:30 »

Schwefel hält maximal 20mm Niederschlag sagt man.


Pero geht los mit möglichen Bodeninfektionen, dazu brauchts Wasser, danach gehts weiter je nach Wetter. Evtl alle 3 Tage bei empfindlichen Sorten und miesem Wetter. 

Wegen deine Aussage bin ich jetzt im Garten und beobachte die Blattmase und Boden Feuchtigkeit, Dunst nichtig vorhanden weil ist noch genug Kalt am Morgen daher Blätter trocken. Noch keine Pero Gefahr. In den nächsten Tagen kann sich alles ändern.
Darum dachte ich vielleicht Agrofolie müsste helfen wie gepolsterten Hof.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
« Antwort #824 am: 01. Juni 2017, 06:09:49 »

Mein Phönix Kordon habe ich 30% kleine, schwache Triebe ausgebrochene, viele Geize entfernt. .Wenn so trocken bleibt dann von Pilzkrankheiten keinen Spur. Ich kenne mehrere Gartenhöfe wo Reben hängen Hoch und keine sie spritzt und Triebe reduziert. So sieht bei mir gerade.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 86   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de