News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 455431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Onychium contiguum ist es ganz sicher nicht. Der sieht deutlich anders aus.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Das stimmt, aber wie ein klassischer O. japonicum wiederum auch nicht.Onychium contiguum ist es ganz sicher nicht. Der sieht deutlich anders aus.

plantaholic
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielen Dank!
hilft mir schon weiter - solchen Boden hab ich nur an ganz wenigen Stellen, vor allem aber nicht an der des ersten Versuchs....... Halbschattig, relativ durchlässiger Boden. ...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Jetzt sind sie ganz besonders, die immergrünen Farne und Moose:

Gruß Arthur
Sehr schön!Da werde ich mir ein Plätzchen in meinem Garten suchen und die Situation in etwa nachpflanzen.
Tolle Bilder Starking007 

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll! Farne und bemooste Steine sind einfach wunderschön!
Ich hab das Moos leider ohne Steine... dafür war mir bisher der Platz zu schade, in meinem Garten zählt jeder Quadratzentimeter.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
aber die steine bringen doch eine ganz neue dimension und einen neuen aspekt, den man mit keiner pflanze erreichen kann. insofern ist es dann ja nicht schade um den platz. ich liebe felsen.wir haben viele, viele tonnen gestein in unseren garten gebracht und bringen lassen und die investition nie bereut. auch die steine/felsen werden ja mit den jahren immer schöner durch moose, algen, flechten und farne.unsere größten haben ca. 3 tonnen. ein 20-tonner war vorgesehen für einen wasserfall - mußte aber storniert werden, da der riesenkran, der notwendig gewesen wäre, unsere strasse zerstört hätte.auch in einem kleinen garten wirken (große) steine wunderbar - das kann man in japanischen hofgärten gut sehen. lieber wenige große, als viele kleine - wirkt sonst eher wie geröll. :Paber es muss natürlich Dir gefallen.vg k.k.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtToll! Farne und bemooste Steine sind einfach wunderschön!Ich hab das Moos leider ohne Steine... dafür war mir bisher der Platz zu schade, in meinem Garten zählt jeder Quadratzentimeter.
-
hallo junka,ich habe in einem alten beitrag von Dir gelesen, dass Du zweifel hättest, dass an einem hang, wo asplenum trichomanes wächst auch pallaea atropurpurea gut gedeihen würde.aber genau das hatte ich dieses jahr vor: eine trockenmauer, überwiegend halbschatten, teilweise sonnig. in die weniger intensiv beschienenen bereiche habe ich aspl. tr. in den letzten 2 jahren erfolgreich einbringen können, auch cheilanthes tomentosa. habe kalksteinschotter miteingebracht.für dieses jahr wollte ich noch pallaea atropurpurea und rotundiflolia dort pflanzen (vor allem dort, wo mehr sonne hinkommt). ich dachte eigentlich, die ansprüche wären ähnlich. liege ich damit falsch?vg k.k.edit knorbs: bitte den betreff nicht ändern
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine p. atropurpurea hat den letzten sommer nicht überstanden: frisch zwischen die steine gehauen, seltener gießbesuch und trockene dauerhitze waren wohl zuviel...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ henriette: woodsia fragilis, babys von deiner schönen pflanze! 
hoffentlich schaffe ich es, ein paar davon erfolgreich ins reale ungeschützte leben zu tragen, noch stecken sie in der ward'schen plastikdose...

pro luto esse
moin
moin