Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:46:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 242   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (III)  (Gelesen 425315 mal)

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2640 am: 23. Juli 2016, 19:16:29 »

Danke dir! Auch mit Tufstein ist es also aufpassen wenn der Regen zu lange ausbliebt.
Wenn du mal in Utrecht kommst, schau dir ausserhalb der Stadt den Botanischen Garten (Fort Hoofddijk) mal an. Sie haben dort riesige Steingärten. Am Rande der Terrasse ligt ein schöner kleiner, aus geschichtete Stücke Dachpfannen. In den Fugen wächst dort Asplenium ceterach, u.A. Sämlinge. Ich glaube ich muss dringend einen kleine Teil meines Garten umplanen ....
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2641 am: 23. Juli 2016, 19:33:44 »

Abschnitt über Asplenium septentrionale übersehen.

Für den meinen habe ich ein tiefes Loch (40-50 cm) gegraben und vollgeschüttet mit Gestein (kein Splitter Kalk!). Als letztes (10 cm im Loch und ein dito Häufchen über der Erde) ein Gemisch aus ein wenig entkalktem Löss und Humus, Lava Bröckchen, Granit, Quartzsplitter und Gestein mit viel Quarz  (SiO2). Oben drauf bzw. am Rande ein paar grosse Lava Brocken, das gleiche Gemisch dazwischen, und septentionale gepflanzt. Ganzen Tag Sonne, nur feuchtigkeit vom Regen (in den Jahren vielleicht 3 oder 4 mal mit der Kanne gewässert). Septentrionale wächst da schon 7 oder 8 Jahre und macht viele Wedel.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2642 am: 23. Juli 2016, 20:07:20 »

Danke für die Beschreibung - dann geht A. septentrionale also auch wesentlich sonniger...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2643 am: 23. Juli 2016, 22:14:01 »

Der liebt in der Tat Sonne. Ich schätze das er bei mir von etwa 10.00 - 17.00 Uhr in der Sonne steht.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2644 am: 23. Juli 2016, 22:28:04 »

... Gut, aber es ist doch der normale spicant ...

nee, der normale spicant ist nicht gesägt, siehe borkers neuanschaffungen. was du meinst ist der landauflandab komplett unnormale normale spicant 'serratum'; und mein serratum - falls da echt ein unterschied ist - sieht dem rickard's von green lace durchaus ähnlich. 8) ;)

Ja, sorry, hast recht. Bin etwas wuschig derzeit. Habe serratum und incisum, lt. Ausschilderung.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2645 am: 23. Juli 2016, 22:32:03 »

incisum?! so, so...

hat das ding sporangienwedel? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2646 am: 23. Juli 2016, 22:37:59 »

Hat jemand von euch Erfahrung met dem saën von Asplenium ceterach? Bei Asplenium septentrionale war das relativ leicht; viele Sporophyten und schliesslich viele Jungpflanzen zum weitergeben. Ceterach habe ich dreimal gesät und nur beim letzten mal (Asplenium ceterach var. Crenatum) ohne Probleme. Die ersten zwei mal gab es Pilzbefall und mussten die Prothallia gespritzt werden. Ich vermute das der 'Filz' auf der unterseite der Wedel Sporen von Schimmel einfängt die sich nicht abspülen lassen und das man beim ernten der ceterach-Sporen gleich Schimmelsporen mit erntet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2647 am: 23. Juli 2016, 22:50:31 »

Der liebt in der Tat Sonne. Ich schätze das er bei mir von etwa 10.00 - 17.00 Uhr in der Sonne steht.


 :o
Dann scheint meiner nicht so etepetete zu sein - der kriegt gar keine Sonne, da den ganzen Tag im Hausschatten, wenngleich nach oben völlig offen und frei.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldschrat

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2648 am: 24. Juli 2016, 08:00:05 »

incisum?! so, so...

hat das ding sporangienwedel? 8)


Nein, den hat heuer nur der B. nipponicum - sofern er nicht noch verkocht wie im letzten Jahr.
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2649 am: 24. Juli 2016, 11:18:44 »

Nach meiner Erfahrung braucht A. septentrionale Sonne um zu gedeien. Kann sein das er bei dir jedes Jahr nur ein paar Wedel macht wegen dem Schatten (und vielleicht geleckter Kalk). Gib ihn mal eine sonnige Stelle in saurem Gestein; da könnte er üppig werden. 
Gespeichert

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2650 am: 24. Juli 2016, 11:38:45 »

@ Zwerggarten

Rickard (2000, The Plantfinder's Guide to Garden Ferns) zu 'Rickard's Serrate': vergleichbare Formen wurden im 19. Jahhundert gezüchtet als 'Serratum'.

Was wir heutzutage kaufen müsste 'Rickard's Serrate' sein. Die Mutterpflanze wurde in 1972 gefunden in Wales.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2651 am: 24. Juli 2016, 12:19:02 »

Nach meiner Erfahrung braucht A. septentrionale Sonne um zu gedeien. Kann sein das er bei dir jedes Jahr nur ein paar Wedel macht wegen dem Schatten (und vielleicht geleckter Kalk). Gib ihn mal eine sonnige Stelle in saurem Gestein; da könnte er üppig werden.

Die Empfehlung sollte hinkommen.
Hier wächst Asplenium septentrionale ja wild - hab ihn im Juni mal gezeigt, weil ich nicht sicher war, ob das ein Farn ist und wenn ja, welcher.
Er wächst hier aus einer Mauer, wo er viel Sonne abbekommt und sieht nach trockenen Zeiten ziemlich verdorrt aus, sonst sehr schön grün.
Hier hab ich leicht sauren Boden.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2652 am: 24. Juli 2016, 14:27:52 »

Soweit ich weiß, mag er auch kein Kalk. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Green Lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2653 am: 24. Juli 2016, 18:05:41 »

Ein schöner frischer Büschel Tarokaja!

Cornishsnow: stimmt. Septentrionale geht ein wenn er in Kalk oder Kalkreiches Sediment steht. Auch hasst er einen zu feuchten Boden.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
« Antwort #2654 am: 24. Juli 2016, 19:50:48 »

Polypodium cambricum 'Semilacaratum dwarf form'. Ein herrliches Grün, und steht wie eine eins.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 242   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de