Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:15:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Heidekrautgewächse im Waldgarten  (Gelesen 408 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Heidekrautgewächse im Waldgarten
« am: 22. Dezember 2014, 09:22:24 »

Moin,

als interessantes Projekt für die Weiterentwicklung meines kleinen Waldgärtleins im nächsten Jahr könnte ich mir die Ansiedlung verschiedener kleiner bodendeckender Heidekrautgewächse vorstellen.

Die möglichen Standorte sind schattig bis nahezu vollsonnig und teilweise in Verbindung mit Steinen (kleine Findlinge und Lesesteine bzw. Sandsteinbruch als Einfassung)

Die Auswahl an potentiellen Pflanzen von Heidearten, über kleine Rhodos, Bärentrauben bis hin zur fruchttragenden Gattungen wie Vaccinium ist groß aber viele Arten scheinen nur zusammen mir Mykorrhizapilzen und auf relativ nähstoffarmen Böden zu wachsen.

Welche Arten wachsen bei euch im Garten und wie habt ihr die Pflanzen angesiedelt bzw. den Boden aufbereitet? Taugen die im Handel angebotenen Präparate mit Endomykorrhiza etwas?

Über einen Bericht einer erfolgreichen Ansiedlung von Waldheidelbeeren und den Aufwand dafür würde ich mich besonders freuen.

LG

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de