Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:03:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner  (Gelesen 14233 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #135 am: 31. Dezember 2014, 14:28:15 »

...
Und wenn man z. B. Luxemburg aufruft, kommen geografische Koordinaten. Das spricht für eine Messstation (die man mit den Angaben ja exakt orten kann, wenn man will).

Ja, schön und gut, aber es ist kein Erhebungszeitraum angegeben und wie ich schon vorher schrieb, ist Luxemburg-Stadt klimatisch anders als der Norden, die Moselgegend und die Grenzregion zu Frankreich.
Und es gibt doch ein paar weitere Wetter-Messstationen, die dann wieder nicht da repräsentiert sind.

Gibts keine europäische Seite, wo einheitlich für alle EU-Länder diese Daten zur verfügung gestellt werden mit allen wichtigen Angaben, so daß man dann auch Vergleiche machen kann?


Meines Wissens nicht. Da kann man nur bei den nationalen Wetterdiensten nachschauen.
Im Falle Luxemburgs ist das Meteolux. Auf der Seite gibt es aber lediglich die Messwerte des Luxemburger Flughafens Findel. Als pdf runterzuladen ist die neue 30 Jahres-Zeitreihe 1981-2010 und 1947 bis heute.
http://www.meteolux.lu/climatologie
http://www.meteolux.lu/IMG/pdf/resume_des_moyennes_tricennales_1981_a_2010.pdf

Von Interesse sind auch die vielen Kenntage auf den Seiten 2 und 3, die so nicht jeder Wetterdienst in seiner Statistik (gratis) liefert.

Der Flughafen Luxemburg hält hier auch eine Übersicht bereit.
http://www.ana.public.lu/fr/statistiques/temperatures-moyennes/temp_moyenne.pdf

Darüber hinaus könnte man sich Werte grenznaher Stationen in Belgien, Deutschland und Frankreich ansehen.

Sonst bleibt nichts anderes über als sich die Tageswerte seit dem Jahr X auf einer Seite herunterzuladen und selbst auszuwerten, was sehr aufwendig sein dürfte.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #136 am: 31. Dezember 2014, 14:30:34 »

Kleinräumig sehr große Unterschiede!

Bei mir im Garten betragen diese auch mal bis zu 3 Grad und mehr.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #137 am: 31. Dezember 2014, 17:07:50 »

Und welche dieser Klimadaten-Links sind nicht zum abhaken?

klimadiagramme.de scheint ja auch eher Rechnerei zu sein...

Eigentlich nicht. Die Angaben in den Klimadiagrammen beruhen auf Messungen, gerechnet wird da nur zur Ermittlung von Durchschnittswerten. Aber es werden keine Daten extrapoliert.

Nur wüsste man gerne den Erhebungszeitraum. Schade, dass der nicht dabei steht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #138 am: 31. Dezember 2014, 17:36:11 »

@philippus.
danke für die Links.
Schade, daß es nur Luxemburg-Stadt repräsentiert ist.
Trier hat durch die Mosel-Lage ein anderes Klima und ist weiter weg, Perl-Nennig ist auch an der Mosel, Serémange-Erzange bei Thionville in Frankreich scheint eine Wetterstation zu haben, aber die Daten sind in Frankreich (und Belgien) nicht frei zugänglich, wenn ich das richtig verstanden habe, Arlon hat eine Station, ist aber auch ein Stück weg und liegt über 100m höher am Rand der Ardennen.

@bristlecone:
ja, klimadiagramme.de rechnet nicht, die nehmen ja die Wetterstation-Daten, da hab ich mich vertan.

Kann denn der Erhebungszeitraum so einen großen Unterschied machen, wenn man davon ausginge, daß z.B. die klimadiagramme-Daten von 1961 bis 1990 wären, während die Statec-Daten ja von 1982 bis 2010 sind??

...
Durchschnittstemperaturen der Monate:
Januar 0,2 zu 1,2
April 7,8 zu 8,7
Juli 17,1 zu 18,4
Oktober 9,3 zu 9,5
noch beim jährlichen durchschnittlichen Niederschlag - da gibt z.B. klimadiagramme 841mm an, das Statistikamt 733,2mm ??? ??? ??? ???
...

P.S.:
Ja, kann es, auf jeden Fall bei der Durchschnittstemperatur - hier in dem PDF ists klar und deutlich aufgeschlüsselt :o
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 17:40:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #139 am: 31. Dezember 2014, 19:19:33 »

Wenn dich Frankreich-Daten interessieren, gartenplaner, kannst du sie "um die Ecke" ;) bekommen: Die "Drias"-Modelle für die "Zukunft des Klimas" enthalten Referenz-Karten mit Temperatur- und Niederschlags-Mittelwerten für den Zeitraum 1976-2005.

Die kann man auf Region- oder Département-Ebene zoomen, kann allerlei verschiedene Ansichten wählen, z. B. Jahres- oder Monatswerte. Und wo immer man in die Karte reinklickt, werden Daten für die speziellen lokalen Koordinaten angezeigt (wobei ich nicht weiß, wie es da genau aussieht mit dem Messen und dem Rechnen).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
« Antwort #140 am: 01. Januar 2015, 09:33:32 »

@philippus.
danke für die Links.
Serémange-Erzange bei Thionville in Frankreich scheint eine Wetterstation zu haben, aber die Daten sind in Frankreich (und Belgien) nicht frei zugänglich, wenn ich das richtig verstanden habe, Arlon hat eine Station, ist aber auch ein Stück weg und liegt über 100m höher am Rand der Ardennen.
Bei Meteofrance gibt es schon frei zugängliche Daten, aber wenn man in die Tiefe gehende Daten haben will, muss man bezahlen.
Gebe ich Serémange-Erzange ein, erscheint Metz.
http://www.meteofrance.com/climat/france/station/57039001/normales

Auf folgender Seite zB sind Daten verfügbar, für die schon bezahlt werden muss.
http://www.lameteo.org/index.php/climatologie/normales-climatiques
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de