Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:39:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 984204 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #15 am: 03. Januar 2015, 19:56:32 »

Im Hessenpark vielleicht, roro? Da ist Frau Macke auch vertreten.


edit: Worüber wir reden: Phlox paniculata 'Rainbow' (Verschoor)

ja, danke für eure liebe hilfe. ich hoffe, es wird jetzt klappen :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #16 am: 03. Januar 2015, 21:08:57 »

Ein frohes neues Phlox-Jahr!
Meins fängt mies an - nach oder mit den Maulwürfen kamen hier die Wühlmäuse - nachdem ich heute fünf, sechs windschiefe Horste einfach so wegheben konnte, war ich bedient.
Nicht einmal vor Ostinato haben sie halt gemacht, die Barbaren :'(

Na gut. Gibt Platz für Neues. ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #17 am: 03. Januar 2015, 23:58:40 »

Nicht so schnell aufgeben! Gerade Phlox hat ein hohes Regenerationsvermögen. Topfe die Horste und hoffe. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #18 am: 04. Januar 2015, 11:32:02 »

Hallo ihr Lieben, ich freue mich schon sehr auf die Unterhaltung mit euch in diesem Jahr! Es dauert nicht mehr lange und da blühen schon die Phloxe.
Rand vom Blümenbeet.



Was für schöne Farben du versammelst hast, Leana! :D
Und Platz ist auch noch im Beet. Oder mittlerweile nicht mehr? ;)

Ich freue mich auch auf die Diskussionen.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #19 am: 04. Januar 2015, 11:37:54 »

Verflixt, der ganze Beitrag ist futsch - wer lehnt sich auch auf die Tastatur ::)

In Kürze: runter mit allen Neutrieben, die alten wegschneiden: die Pflanzen brauchen die Winterruhe mit Kälte und hoffentlich noch Schnee! Nach völligem Vegetationsstillstand treiben die gesünder und kräftiger durch. Die gefräßigen Schneckchen und Raupen werden auch gebremst.
Und damit der sicher noch eintretende Frost den in den Startlöchern stehenden Frühaufstehern nicht schadet, kann man die Stauden mit einer dünnen Kompost- oder Erdschicht überstreuen. Macht man auch mit übereifrigen anderen Stauden.

@Rorobonn: Frau zur Linden erzählte, dass 'Rainbow' in die Schublade der Umbenennungen gehöre und identisch mit 'Komsomolka' sei. Ich habe beide und kann keinen Unterschied entdecken (was allerdings nicht viel bedeuten muss ;)) und spreche auch nur noch von Komsomolka!

@Leana: danke für den Phloxblütenlink, der auch noch andere interessante Bilder zeigt. Werden die Blüten auch mit Eiweiß und Zucker präpariert?

@Claudia: Würde Dir auch zu Oiles Empfehlung raten. Wenn die Pflanzen nicht ganz frisch gepflanzt wurden und schon ein einigermaßen kräftiges Wurzelgeflecht haben, sollten sie noch lebendig sein. Was Du erkennen kannst, topfen (Etiketten kann man auch später wieder zuordnen), sparsam angießen und unter das Dach stellen und die Gänge mit Paulas ausgekämmten Haaren ausstopfen und mit Erde füllen, damit die Wurzelreste nicht in Maulwurfgänge fallen. Die Produkte von Ra.tron haben sich hier bewährt..

Hier scheint die Sonne - ich wünsche Euch einen herrlichen Januarsonntag!


'Komsomolka'

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #20 am: 04. Januar 2015, 11:40:29 »

@ Claudia515. Außerdem könnte es sich lohnen, die Stellen noch freizuhalten und zu beobachten. Statt Ärger mit im Boden verbliebenen Wurzeln, die dann munter durchtreiben, könnte der Effekt auch mal Vorteile bringen.

(Hat sich mit Gudas Beitrag überschnitten.)

Hier scheint keine Sonne, trotzdem auch allen einen schönen Sonntag!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 11:43:15 von Veronica »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #21 am: 04. Januar 2015, 12:55:16 »

Ich wollte euch allen ebenfalls noch ein gutes und schönes neues Jahr wünschen mit viel Freude am Garten und speziell an den Phloxen.

Ich habe mit Genuß den letzten Thread durchgelesen und wie kann es anders sein bemerkt, dass die Phloxfraktion in meinem kleinen Garten doch recht unterpräsentiert ist. Lichtspel möchte ich ausprobieren, da er mit seinen beschriebenen Eigenschaften zu passen scheint. Eine weitere Sorte fände auch noch Platz, und ich denke ihr könnt mir da sicherlich helfen. Sie sollte eher mittel bis spät blühen (im Juni gehört der Garten hauptsächlich den einmalblühenden alten Rosen), die Farbe sollte sich im zarten Spektrum bewegen, keine kräftigen Töne, die Blüten eher klein damit Regenschauer besser vertragen werden und halbschattenverträglich sollte er auch sein denn einen vollen Sonnenplatz kann ich nicht mehr bieten. Der Boden hier ist phloxgeeignet, lehmig humos und die Feuchtigkeit gut haltend.

Bin gespannt auch eure Vorschläge, gerne auch mit Bild wenn ihr gerade eins zur Hand habt. Ansonsten kann ich ja auf der Rieger-Seite nachschauen. Danke euch schon mal!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #22 am: 04. Januar 2015, 14:57:21 »

Oh, Bellis, wie schön: da braucht noch jemand Phloxe! Ich ahne, dass Du so viele gute Ratschläge bekommen wirst, dass Dich das Phloxvirus sehr schnell und nachhaltig packen wird. Du wärst nicht die erste Gärtnerin, die dauerhaft von dieser hochvirösen Erkrankung befallen wird. Hab bitte etwas Geduld und dann...
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #23 am: 04. Januar 2015, 15:58:06 »

Liebe Guda, an Geduld mangelt es mir normalerweise nicht und das Virus fürchte ich, habe ich mir auch eingefangen. :) Solche Krankheiten hat man doch gern.
Bin positiv überrascht von der unglaublichen Vielfalt der Phloxe. Hier sieht man überwiegend die Bauernphloxe in weiß, rosa und pink.
Bin gerade am schmökern im Sämlingsfaden. Herrlich - könnte nicht sagen welche mir besser gefallen.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #24 am: 04. Januar 2015, 17:09:03 »

Glückliches Neues Jahr! :D

Neue Abenteuer beginnen mit Phlox? ;)

'Komsomolka' in den botanischen Gärten von Vilnius und Kaliningrad:



Es hat einen klaren Lachs-Farbton. Auf dem Foto von der deutschen Version sehe ich diese Farbe nicht. Aber diese Komsomolka, ich denke, kommt auch aus den baltischen Staaten?

Es gibt 'Komsomolka' in Jekaterinburg.



Sie alle sollten nebeneinander in einem Blumenbeet im Garten gepflanzt werden um zu vergleichen.

Und das ist - das alte Dia aus der Sammlung des GBS (Zentralbotanischer Garten Moskau):

« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 17:14:00 von Floksin »
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #25 am: 04. Januar 2015, 17:49:37 »

@ oile, Guda und Veronica - Danke für Eure Tipps! Ich werde sie beherzigen. Heute habe ich kampfeslustig Wühlmausfallen im Boden versenkt. Und Hundehaare fallen genug an, gute Idee, sie in den Gängen zu entsorgen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #26 am: 04. Januar 2015, 19:30:22 »

Neue Abenteuer beginnen mit Phlox? ;)

Gern! :D Abenteuer 'Komsomolka' zuerst? ::) 8)

'Komsomolka' (1936)

@Ljena, Gaganov beschreibt seine Züchtung 'Komsomolka' als "dunkelrosa" mit weißem Spiegel. Gibt es weitere oder spätere Beschreibungen von ihm, die den Lachston bestätigen?

'Komsomolka' bei uns ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #27 am: 04. Januar 2015, 19:54:39 »

Sie sollte eher mittel bis spät blühen (im Juni gehört der Garten hauptsächlich den einmalblühenden alten Rosen), die Farbe sollte sich im zarten Spektrum bewegen, keine kräftigen Töne, die Blüten eher klein damit Regenschauer besser vertragen werden und halbschattenverträglich sollte er auch sein denn einen vollen Sonnenplatz kann ich nicht mehr bieten. Der Boden hier ist phloxgeeignet, lehmig humos und die Feuchtigkeit gut haltend.

@Bellis, Dir auch ein schönes neues Jahr!

Einige Vorschläge hätte ich, muss aber Einschränkungen machen. Hinsichtlich der Phlox-amplifolia-Sorten könnte der Fall eintreten, dass sie sich innerhalb kurzer Zeit zu gut entwickeln. Andere Sorten wiederum kann man nur in Dänemark bei Kirsten Bengtson kaufen, das ist kostenintensiv. Aber vielleicht kennt Ihr andere Anbieter? Die mittlere Blütezeit dürften alle genannten bedienen, ausgesprochen späte kann ich nicht nennen, kleinblumig sind sie auch. Inwieweit die Zartheit der Farbe(n) Deinen Vorstellungen entspricht, weißt Du selbst am besten? ;)

'Miss Jessica'
'Miss Jill'
'Helene'
'Norah Leigh' (panaschiert)
'Delta Snow'
'Fliederenzian' (wächst wie der Teufel)
'Lina Merkel'
'Great Smoky Mountains' (P. amplifolia)
'Pat Coleman'
'Margret Duisberg'
'Marjellchen' (@blommorvan?)
'Little Sara' kenne ich nicht gut, hat aber auch kleine Blüten.
Die Wildform, die sarastro verkauft - vielleicht?
'Swirly Burly', den ich auf dem Staudenmarkt in Berlin sah, hatte kleine Blüten. Hat ihn jemand und kann darüber wirklich berichten?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #28 am: 04. Januar 2015, 19:59:47 »

Ich habe die Phloxe von Christian vergessen. Hier findest Du sie. ('Plumeria', 'Morgengrauen' und 'Blaue Urgewalt' sind kleinblumige eigene Züchtungen von ihm. :))
Nach Fotos schaue ich noch.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 20:01:41 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #29 am: 04. Januar 2015, 20:00:27 »

@Inken: Was ist mit Marjellchen? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de