Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:24:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 992549 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5325 am: 29. August 2015, 08:01:39 »

Cairas roter, welche Sorte könnte es sein?

Eine der beiden erwähnten Sorten ist nicht ausgeschlossen neben der Möglichkeit, dass es sich um keine bekannte Sorte handelt, ist meine bahnbrechende Meinung. ::) Ich hatte Blüten der beiden nebeneinander fotografiert und leider vergessen sie zu benennen, ich dachte, das merkt man sich. Locker. :-X (@Norna??)



Foto Cairas roter Phlox
'Starfire' blüht hier immer noch sehr gut, 'Glut' in Potsdam ebenfalls. Vergleichen konnte ich beide bis auf die Blütensache (oben) nicht und habe auch keine Daten aufgenommen. Aufgaben für die kommenden Jahre.

'Glut' 'Starfire'

@Caira, ja, wenn Du weitere Aufnahmen gemacht hast - gern! Das wäre sehr interessant.
« Letzte Änderung: 29. August 2015, 08:06:36 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5326 am: 29. August 2015, 13:31:30 »

Das ist doch mal eine gute Nachricht! :D ;D

(Hier kommen neuerdings auch Phloxe zum Vorschein. Überall dort, wo sie mal gepflanzt wurden, bevor sie verpflanzt wurden. :-X Die alte Regel sollte man beachten, tut man es nicht, darf man sich nicht wundern, in dem Fall: ich. :-[ :P)
 

Und da spotte noch mal jemand über die Sandbüchse!
Ich war schon neiderfüllt, dass bei Euch (nicht nur Dir ::)) einfach so, ohne große Vorbereitungen, gepflanzt wird...
Ich sage nur: willkommen im Klub!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5327 am: 29. August 2015, 13:34:27 »

@Guda, leider habe ich nur wenige Fotos von 'Fesselballon' - er ist wie 'Rosenlicht' eines meiner Sorgenkinder: Grandios gestartet und dann ... :-\
Danke für die Bilder, Inken. Mir ist so, dass ich auf ihn verzichten wollte ??? Zum Glück gab es ihn nicht in Erfurt 8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5328 am: 29. August 2015, 13:41:28 »

Hätte ich nicht paar Phloxe bestellt, wäre ich ohne nach Hause gefahren. Auf der Raritätenbörse, Erfurt, waren nur Gärtner mit modernen, größtenteils holländischen Sorten vertreten. Wie schon die letzten Jahre, containerweise übereinandergestapelt! Nach meinem Gefühl hatte nur ein Gärtner alte und ältere Sorten dabei.
Wie gut, dass ich eh vor allem Hepatica und paar Farne haben wollte
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5329 am: 29. August 2015, 14:02:54 »

@Guda, 'Fesselballon', der mit den "Riesendolden frischesten Rosas", spricht Dich nicht an? ;) Ich mag diese Sorte sehr.
Danke für den kleinen Erfurt-Bericht, ich bin gespannt, was die Besucher des Berliner Staudenmarkts in der kommenden Woche erzählen werden. :)

'Popeye' mit 'Manoir d'Hézeques'
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5330 am: 29. August 2015, 14:20:30 »

Ihr hattet um die dazugehörigen Namen der Sorten gebeten, ins kalte Wasser ist niemand gesprungen ::), die Auflösung kommt nun endlich, entschuldigt bitte die Verzögerung.
Hier noch einmal die Fotos:





1. Reihe:
'Aljonuschka' (Kwasnikow 1947) - 'Graf Zeppelin' (Pfitzer 1918) - 'Europa' (Pfitzer -oder Wrede? ;)- vor 1910)

2. Reihe:
'Euphorion' (Foerster 1956) - 'Sommerkleid' (Schöllhammer 1904/06) - 'Mitschurinez' (Gaganow 1946)

3. Reihe:
'Joséphine Gerbeaux' (Gerbeaux 1882) - 'Schaumkrone' (Foerster 1969) - 'Echotal' (2002)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5331 am: 29. August 2015, 14:34:24 »

Teil II "Weiß mit Auge - Atemberaubend und faszinierend" ;)





1. Reihe:
falsche Schaumkrone (Garten Inken ::)) - 'Amor' (Hagemann 80er-J.) - 'Kirmesländler' (Foerster 1934)

2. Reihe:
'Nesnajka' (eine Sorte aus Moskau, nach dem Namen wird gefahndet) - 'Premier Ministre' (Lemoine 1879) - "Cairas Sommerkleid" :D

3. Reihe:
'Laubenpieper' (Einf. zur Linden 2005) - 'Leto' (bislang großes Fragezeichen) - 'Appassionata' (Foerster 1942)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5332 am: 29. August 2015, 14:51:06 »

Acht weitere Phloxsorten dieser Gruppe aus meiner Fotosammlung, 'Swizzle' und 'Mike's Favourite' besitze ich nicht selbst.




1. Reihe:
'Sternenstaub' (Hortus) - 'Aljonuschka', etwas anders ::) ;) - 'Rosenauge' (Preussler vor 1980) - 'Omas Jugendzeit' (Einf. zur Linden 2000)

2. Reihe:
'Tüpfelchen' (Schleipfer) - 'Mike's Favourite' (?) - 'Swizzle' (Verschoor 2006) - 'Rumjany' (Kwasnikow 1962)

Es gibt noch so viel mehr, 'Glückskind' von Peter zur Linden zum Beispiel oder die alte Sorte 'Flora Hornung' von Pfitzer oder die neuen Sorten, so beispielsweise 'White Eye Flame'. Müsste ich drei auswählen und keine mehr, dann würde ich mich für 'Rosenauge', 'Aljonuschka' mit dem kirschroten Auge und 'Europa' entscheiden.
Beim zweiten Versuch wären es wieder zwei andere. 'Rosenauge' bleibt. ;)

Welche alten, bei uns noch vorhandenen Weiß-mit-Auge-Sorten habe ich vergessen? Und wer hat 'Mike's Favourite' gezüchtet?
« Letzte Änderung: 29. August 2015, 14:52:38 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5333 am: 29. August 2015, 15:36:34 »

Diese Frage wurde im Nachbar-Thread gestellt:

Eine Frage zu den Blühzeiten:
Man spricht doch von früh, mittel und spät blühenden Sorten?
Gibt es denn klassische "ZeitgeberSorten", die diese drei Zeiten definieren?
Der Blühbeginn von Phlox ist vom regionalen Klima (WHZ) abhängig und da würde mich ein solcher Zeitgeber doch interessieren 8)

Vielleicht können wir unsere eigenen Beobachtungen zusammentragen, anhand derer sich hoffentlich einige Sorten herauskristallisieren lassen, die als solche "ZeitgeberSorten" fungieren können?

@Wühlmaus, danke!!!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5334 am: 29. August 2015, 18:40:33 »

Inken, vielleicht sollte man dann ein neues Thema starten. Sonst könnte das in diesem laaaaangen Faden doch einige Knoten geben 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5335 am: 29. August 2015, 19:10:36 »

Aber mit 'Redivivus' bin ich vollkommen deiner Ansicht. Er ist ein absoluter Spitzenphlox, unübertroffen, er kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Übrigens stammt er nicht direkt aus der Hand von Karlchen, sondern vom Nachfolgebetrieb VEB Bornim (also die Handschrift von Konrad Näser).

sarastro, nach meinen Informationen stammt dieser Phlox von Karl Foerster, die Benennung erfolgte ebenfalls durch ihn, sein letzter. Die nachfolgenden Sorten, zu denen 'Spätlicht' oder auch 'Sommerglut' gehören, wurden nach seinem Tod aus vorhandenem Sämlingsmaterial selektiert.
Als Züchter wird aber allgemein VEB Bornim angegeben. Und wann entstand 'Redivivus'? Kann schon sein, dass dieser noch aus Sämlingsbeständen von K.F. stammt, aber auch benannt? Dann ist er ja vor 1970 entstanden.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5336 am: 29. August 2015, 21:28:58 »

Es gab hier mal die Frage, ob Phlox 'Van Gogh' und 'Vincent Van Gogh' identisch seien. Nein!
Habe heute vom Hessenhof 'Vincent van Gogh' mitgebracht, er ist rot mit kleiner violetter Mitte. 'Van Gogh' ist dunkelpurpur. Interessante Namensgebung ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5337 am: 29. August 2015, 21:40:26 »

Es gab hier mal die Frage, ob Phlox 'Van Gogh' und 'Vincent Van Gogh' identisch seien. Nein!
Habe heute vom Hessenhof 'Vincent van Gogh' mitgebracht, er ist rot mit kleiner violetter Mitte. 'Van Gogh' ist dunkelpurpur. Interessante Namensgebung ::)
Ich besitze auch zweierlei.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5338 am: 29. August 2015, 23:04:27 »

Cairas roter, welche Sorte könnte es sein?

Eine der beiden erwähnten Sorten ist nicht ausgeschlossen neben der Möglichkeit, dass es sich um keine bekannte Sorte handelt, ist meine bahnbrechende Meinung. ::) Ich hatte Blüten der beiden nebeneinander fotografiert und leider vergessen sie zu benennen, ich dachte, das merkt man sich. Locker. :-X (@Norna??)



links ´Starfire´, rechts ´Glut´.

Und danke für die Rätsellösung!
« Letzte Änderung: 29. August 2015, 23:12:35 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5339 am: 29. August 2015, 23:11:23 »

Caira, der sehr dunkle Austrieb Deines roten Phloxes spricht für ´Starfire´, wir haben diese Sorte auch in Duisburg gesehen.
« Letzte Änderung: 29. August 2015, 23:13:48 von Norna »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 354 355 [356] 357 358 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de