Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:13:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 356 357 [358] 359 360 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 992392 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5355 am: 30. August 2015, 20:20:37 »

@blommorvan, :D. Dann bleibt es spannend. ;D


'Violetta Gloriosa'
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5356 am: 30. August 2015, 20:49:04 »

Und noch etwas ist wichtig: die Verwender sollten sich um neue Kombinationen bemühen, denn man könnte Phloxe durchaus auch anders verwenden als nur in Bauerngärten und Prachtstaudenrabatten - ein moderneres Gesicht verleihen.

 Der Aufruf, dass der Phlox mehr ins Öffentliche Grün gerückt werden sollte, kann ich nur dick unterstreichen.

Ja, mein Eindruck ist, dass die Gartengestalter, unabhängig von Sparzwängen, in den letzten Jahrzehnten unpopuläre Prioritäten gesetzt haben.

Was dem Städter in der Betonwüste feht, ist frisches Grün und schöne Blumen.
Die Niederländer haben dies erkannt und mit ihren Heemparks ein erfolgreiches Konzept entwickelt.

Wie ein kluger Gartengestalter einmal so treffend analysierte: der fehlende Vandalismus in seiner blütenreich gestalteten öffentlichen Anlage lässt auf hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung schließen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5357 am: 30. August 2015, 20:52:40 »

´Wunderhold´sieht in der Blüte sehr ähnlich aus, aber doch ein wenig formvollendeter. Die Einzelblüten und Dolden strahlen mehr Haltung aus.

Norna, bist Du sicher, dass das 'Wunderhold' ist? :-X ;)




Inken, anderweitig habe ich ihn ja noch nicht in natura gesehen, aber er wurde mir von einem sehr seriösen Phloxliebhaber geschickt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5358 am: 30. August 2015, 21:18:36 »

@Norna, hier zwei Fotos, die die wunderschön geformte Blüte zeigen:

  'Wunderhold' (Foerster 1962)

Ist das Dein Phlox?

"... der rosaweisse Ton ist so neuartig und delikat, dass wir vergeblich nach einem anderen würdigen Namen suchten." (KF)

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5359 am: 30. August 2015, 22:18:11 »

ist das dieselbe pflanze, auf den beiden fotos?! :o

die beschreibung von k.f. ("... rosaweisse ton ... so neuartig und delikat ...") passt irgendwie nicht zu dem auf dem ersten, nicht zu nornas und nicht zu meinem wunderhold... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5360 am: 30. August 2015, 22:25:48 »

Er wird zunehmend heller und verliert das Äuglein, deshalb habe ich zwei Fotos ausgewählt. Es ist nicht doch dieselbe Pflanze, aber beide 'Wunderholde'* zeig(t)en dasselbe Verhalten und haben diese deutlich schöne und besondere Blütenform. Die Blüte ist übrigens nicht besonders groß, ca. 3 cm. Aber delikat! ;) :D

*Nr. 2 in diesem Jahr
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5361 am: 30. August 2015, 23:27:26 »

So sehr ich mich über all die schönen Phloxbilder freue, für so problematisch halte ich immer noch ihren Identifikationswert. Wie sich einmal mehr zeigt.

´Wunderhold´blüht hier zum 1. Mal, ein wenig Geduld mit seiner Entwicklung gestehe ich mir zu.  ;)

´Echotal´hattest Du früher schon im Detail gezeigt, aber die Wirkung der Dolde in Deiner Weiß-mit-Auge-Zusammenstellung ist ganz anders als erwartet, wirklich ein beeindruckendes Unikat! So sieht kein anderer Phlox in dieser Farbgruppe aus! (Herzlichen Dank noch einmal für solche Erkenntnisse!)
´Tajna´hatte eine faszinierende Farbe auf Floksins Foto, andere Bilder im Internet ließen den dargestellten Phlox nicht wiedererkennen.

In meinen Augen haben alle Phloxbilder nur den Wert von Momentaufnahmen; es bedarf vieler Mosaiksteinchen zu einem schlüssigen Bild.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5362 am: 30. August 2015, 23:45:02 »

wie heißt es so schön? "wahre worte, gelassen gesprochen." :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wiese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5363 am: 31. August 2015, 00:53:48 »

Zitat von: Staudo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2452172#msg2452172 date=1437634149]
Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2451957#msg2451957 date=1437592958]
Evtl. ein Sämling.

Das glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ein Steckling in die verkehrte Palette gerutscht ist.

das sag mal meiner frau.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wiese

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5364 am: 31. August 2015, 00:56:19 »

Zitat von: Hausgeist link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2451957#msg2451957 date=1437592958]
Und ein schöner lachsfarbener, der bei Gärtner Klimke in einem Topf auftauchte. Evtl. ein Sämling.

vielleicht kannst du mir nochmal ein exemplar verschaffen, grüße
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5365 am: 31. August 2015, 05:44:13 »

Hallo, Wiese! :D


@Norna & zwerggarten, hier eine Momentaufnahme von gestern, das Angefressene ist nicht typisch 8):

'Wunderhold' auf einem Foto dargestellt, in Worte gefasst: Phlox rosa, Blüte mittelspät, Höhe normalhoch, Blütengröße durchschnittlich, geschlossene Blütenform, Laub ohne Besonderheiten, Stängelfarbe grün, Wirkung gut bis sehr gut, Blühdauer mittel, habe ich was vergessen, ja, bestimmt. Gezüchtet von Foerster, recht spät in seiner Schaffenszeit, im Gaganow-Buch wird die Sorte angekündigt, sehr verbreitet war sie wohl nicht, aber dank Bärbel und Peter zur Linden ist sie bis heute erhalten.

@Norna, im ersten Jahr sah 'Wunderhold' nicht anders als heute aus, schon damals beeindruckte mich diese Idealblüte. Ich hoffe mit Dir und würde es bedauern, sollten wir uns entschließen künftig ohne die Hilfe der Fotos zu arbeiten. :-\ ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5366 am: 31. August 2015, 05:53:55 »

So sehr ich mich über all die schönen Phloxbilder freue, für so problematisch halte ich immer noch ihren Identifikationswert.

Das unterstreiche und unterschreibe ich dick, diese Frage bewegt uns von Anbeginn, immer wieder stellen wir sie uns und weisen stets darauf hin. Typische Merkmale sind oft erkennbar, bei Farben wird es schon problematisch - Farbvariabilität, Höhenunterschiede, Blühzeitpunkte und andere von verschiedenen Faktoren abhängende Veränderungen sind kaum bis gar nicht zu zeigen, es sei denn als Daumenkino? Wir reden uns hier doch den Mund fusselig - was noch??? Hilf. ;) ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5367 am: 31. August 2015, 07:30:47 »

Ich finde es super, dass es Leute gibt, die sich über Sortenmerkmale überhaupt Gedanken machen. Allerdings müsste dann dieser Thread in  "Phlox-Identifikationen" umbenannt werden, denn manche Leser legen nicht so viel Wert auf den Unterschied zwischen den vielen 'Kirmesländler'. Vielen ist das auch nicht so wichtig, sie empfinden es eher ein bisschen als "Flöhesucherei". Schön wäre es gewesen, von früher gute Sortenbeschriebe hier darzustellen, wie Inken es öfters tat. Jeder hat ja irgendwo alte Kataloge, aber dort findet man auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es sollte auch einmal über gelungene Kombinationen, Vermehrung oder Dauerhaftigkeit von Sorten gesprochen werden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5368 am: 31. August 2015, 07:41:20 »

Ich fände thematisch gegliederte Threads auch besser. Das wäre auch für Leser wie mich hilfreich, die a) nicht nur auf Phlox fokussiert sind und b) sich nach einem ganzen Arbeitstag am Bildschirm abends einfach nicht mehr durch all die Seiten wühlen können.
Die Abtrennung des Sämlingsthreads ist ein guter Anfang.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5369 am: 31. August 2015, 07:42:08 »

gelöscht, weil Doppelpost
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 356 357 [358] 359 360 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de