News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strudel in allen Variationen (Gelesen 11084 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
brennnessel

Strudel in allen Variationen

brennnessel »

Irisfool brachte mich soeben auf die Idee, einen eigenen Strudelthread zu beginnen. Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es hier schon einen solchen gäbe! Da ein richtig gelungener Strudelteig nur mit dem passenden Mehl gelingt, das man aber nicht immer bekommt - oder es zu spät merkt, mache ich nie mehr den ausgezogenen (kommt mir ja auf keine dummen Gedanken, Männer :o !) sondern habe ein anderes Rezept dafür:500 g MehlSalz (ja nicht vergessen, sonst wird er öde und fad!)gut 1/4 l lauwarmes Wasser und 200 g zerlassene Butter oder Margarine locker mit Kochlöffel zusammenrühren, kaltstellen.Der Teig löst sich gut von der Rührschüssel und klebt auch nachher beim Ausrollen wenig (also: keine Umpatzerei 8) !)- etwas Mehl muss man aber schon verwenden!Wenn Sonntag ist, oder ich gut drauf bin (heute z.B. ;D ), mache ich einen Blätterteig draus: nach dem Erkalten des Teiges rolle ich ihn etwa A4 groß aus und lege auf die eine Hälfte ca. 5mm dicke Butterblättchen, klappe den Teig zusammen, rolle das aus, klappe ihn wieder zusammen , rolle aus....dazwischen immer länger rasten lassen (und vielleicht ins Forum schauen! ::) ...) . Je öfter man das macht, umso feiner wird der Teig dann!)Zur Verwendung dann so dünn wie möglich ausrollen.Aus dieser Masse bekomme ich 4 bis 5 Strudel, die ich für verschiedene Füllen verwende. Kann man auch schon am Vortag vorbereiten oder einen Teil einen, zwei Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Frisch gebacken schmeckt er am besten!Gutes Gelingen!LG Lisl
Irisfool

Re:Strudel in allen Variationen

Irisfool » Antwort #1 am:

Lisl, das finde ich nun Superklasse! Nenne ihn garten-pur Strudel, denn immer wieder in's Forum schauen , damit der Strudelteig besonders gut wird, na , da muss man erst mal drauf kommen :D :D :D :D :D 8) ( ab sofort und gleich gibt's nur noch Strudel!!!!) ;D jedenfalls vielen Dank für das tolle Rezept, nun grad in der Apfelzeit wird das fast der Renner!LG irisfool
carlina

carlina » Antwort #2 am:

Da ein richtig gelungener Strudelteig nur mit dem passenden Mehl gelingt, das man aber nicht immer bekommt - oder es zu spät merkt,
Brennnessel, welches Mehl empfiehlst du denn. Nachdem ich letzte Woche einenApfelkuchen mit dem falschenMehl versucht habe,der dann nicht gegessen wurde-weil staubtrocken- frage ich lieber noch einmal nach, um nichts falsch zu machen! :)LGcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

da kann ich gar keins empfehlen, carlina, weil es erfahrungssache ist. in den rezepten steht meist: glattes oder halb glattes, halb griffiges, aber es kommt auf die marke an, ob das dann auch strudeltauglich ist! wenn es nicht passt, kann man den (richtigen - nicht meinen...) teig nämlich nicht so hauchdünn ausziehen, wie man das müsste, sondern er bekommt löcher - und man selber: frust ::) !)! um dem aus dem weg zu gehen, mache ich nur mehr obigen teig, der viel müheloser zu machen geht und so gut wie nie misslingt. ich habe das rezept von unserer slowenischen nachbarin bekommen. lg lisl
carlina

carlina » Antwort #4 am:

. in den rezepten steht meist: glattes oder halb glattes, halb griffiges, aber es kommt auf die marke an, ob das dann auch strudeltauglich ist!
Ach du meine Güte, jetzt wird´s spannend.... was ist glattes bzw. halbglattes Mehl? Ich kenne nur Typen mit einer Nummerierung, also z.B. Type 405 oder 505 1050 ...LGcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

autsch! ::) ich weiß jetzt die typenbezeichnungen nicht mehr, weil ich nur glattes kaufe, das ist in meinem fall type 480. das verwende ich für alles. lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Ich mag Strudelausziehen gerne, ;) Wenn er so fein über die Handrücken schlabbert... 8)Eigentlich ist ausgezogener Strudelteig nicht schwer, mit ein bisschen Erfahrung klappt es immer. Wichtig ist nur, dass genügend Öl drin ist und der Teig warm rasten darf (in Öl gewendet auf einer leicht erwärmten Herdplatte, zugedeckt) , dann funktioniert es. Das Mehl spielt dabei meiner Erfahrung nach keine so grosse Rolle, es geht sogar feines Vollkornmehl.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

dann hast du ein größeres talent dafür maria 8) ! ich weiß das mit dem "richtigen" mehl von meiner mutter , die auch zeitweise jammerte, dass! diesmal das mehl wieder nicht gut genug wäre", wenn er sich nicht gut ziehen ließ. aber vielleicht haben wir wirklich auch zu wenig öl genommen... ??? . mein teig ist jedenfalls fettund man darf zum füllen kein obers etc. mehr nehmen, wie das in verschiedenen apfelstrudelrezepten stünde...lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Ach weisst du, Lisl, ich bin auch kein überkritischer Koch. Wenn ein Loch im Strudel ist, klebe ich es eben zu. ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

ja, bei einem ist es ja nicht arg, aber ich hab da schon anderes erlebt ::) ! und was ich noch nicht mag: dass man das tuch, auf dem man den teig ausziehen muss, so stark bemehlen muss, sonst klebt das ganze an und die misere ist erst recht perfekt ... :P!
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Nicht so bescheiden, feder ! Die Tiroler können das ! und vor allem über ein grosses Kopfkissen ziehen.... Aber bei meinem Strudelverzehr, bráuchte ich da schon ein grosses Federbett fúr den Teig!!!! :D :D :D
rusianto

rusianto » Antwort #11 am:

Bei uns wird Strudelteig über Stuhllehne gehängt ;DGruss Siggi
Gruss
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

hey, ihr macht das praktisch,siggi - sozusagen: automatisch 8) ;D ! da muss aber wohl die stuhllehne dazu passen ;) !lg lisl
agathe

agathe » Antwort #13 am:

am besten geht es wirklich mit griffigem mehl -typ 480- +öl + warm rasten lassen. aber was ist mit den verschiedenen füllmöglichkeiten, süss + pikant; anders formuliert von lungen- bis weichselstrudel?einen schönen sonntagagathe
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

:P Lungenstrudel :P ich esse Innereien nur , wenn ich nicht deutlich sehe , wo sie drinn sind! ;D ;D ;)
Antworten