Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:03:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Das Jahr am Gartenteich 2015  (Gelesen 20713 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #30 am: 14. Januar 2015, 12:53:28 »

Einmal im Jahr schneide ich auf jeden Fall, manchmal auch zweimal. Ich habe hinten noch eine Ulme, die ich auch auf Kopf schneide. Die bekommt zweimal jährlich einen Rundumschnitt.

Vielleicht mache ich mit zwei Pflanzen ja mal einen Feldversuch, mit dem Auspflanzen 8) Danke für die Tipps!
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #31 am: 14. Januar 2015, 13:03:34 »

Was heißt auf Kopf? Wie hoch läßt du den Stamm stehen? Kopfhöhe zwischen 1,6-2m? ???
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #32 am: 14. Januar 2015, 13:13:59 »

Na ich knipse oben alle neuen Triebe weg. Das dürfte eine Stammhöhe von ca. 140 sein.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #33 am: 14. Januar 2015, 13:22:45 »

Gut, das ist ein Anhaltspunkt, danke. Aber wenn der Neuaustrieb so lang ist, wird das auch ein ganz schön hoher Sichtschutz :-\

Vielleicht mache ich den Stamm noch etwas kürzer, dann sind vielleicht nicht so viele Reserven mehr im Speicherorgan und der Neuaustrieb nicht so lang *grübel*
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 13:23:19 von fyvie »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #34 am: 14. Januar 2015, 13:23:57 »

wir haben die seerosen in töpfen/eimern. dadrin sind dann schwere steine, sonst schwimmen die auf. die anderen pflanzen wachsen frei zwischen groben steinen. in den ritzen bildet sich von den abgestorbenen pflanzenresten eine art matsch. wird das zu viel, fängt das an und modert und stinkt. so ist das bei uns im großen teich am boden. da kommen aber noch die ausscheidungen der fische dazu.
Gespeichert
grüße caira

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #35 am: 14. Januar 2015, 13:27:06 »

Fische sind in kleineren Teichen glaub ich echt ein Problem. Die fressen das ja nicht wieder, was sie ausscheiden, dazu noch die ungefressenen Futterreste..
Bestimmt fressen viele Fischlein auch Pflanzen, aber die Zierpflanzen im Teich können da wahrscheinlich nicht dienen?

Pflanzen sind da eher ein kleines Kreislaufsystem, nehmen ihre Reste wieder auf und schöpfen daraus ihre neuen Kräfte

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich in meinen angelegtenTeichen keine Fische sehe, ansonsten mag ich sie in natura natürlich schon
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 13:32:14 von fyvie »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #36 am: 14. Januar 2015, 13:31:51 »

Es bleiben eben immer künstlich angelegte Biotope. Deshalb wollte ich auch keine Fische. Allerdings hatte ich dann doch welche im Becken (geschonken) und dort konnten sie nicht bleiben. Aber ich füttere nicht. Die müssen von dem leben, was sie im Teich finden. Und wer nicht so viel zu fressen hat, hat auch nicht viel zu sch...
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #37 am: 14. Januar 2015, 13:34:28 »

Es bleiben eben immer künstlich angelegte Biotope. Deshalb wollte ich auch keine Fische. Allerdings hatte ich dann doch welche im Becken (geschonken) und dort konnten sie nicht bleiben. Aber ich füttere nicht. Die müssen von dem leben, was sie im Teich finden. Und wer nicht so viel zu fressen hat, hat auch nicht viel zu sch...

Aber die können doch nichts dafür, dass sie dort nun leben müssen, ich hoffe, sie verhungern nicht? :-X

Kannst du sie nicht in die Freiheit entlassen oder sind es Exoten? Goldfische können doch in jedem kleinen Naturweiher leben, nehm ich mal an?
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #38 am: 14. Januar 2015, 13:42:58 »

2 oder 3 kleine fische finden in deinem teich sicher mehr als genug futter.
da tummelt sich genug "kleinvieh" zwischen steinen und in den wurzeln der pflanzen. mücken freut so ein teichlein auch.

wir haben allerdings zu viele und zu große fische drin. wir müssen füttern.

hoffentlich geht das: http://videos.dsh-mali.de/Hunger.mp4
Gespeichert
grüße caira

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #39 am: 14. Januar 2015, 13:46:04 »

@ Fyvie, Oh, das lasse mal niemanden hören. Es sind Goldfische, die gehören nicht in unsere Natur und würden sicher viel Schaden anrichten. Die fressen z.B. auch in Gartenteichen den Frosch- und Amphibienlaich.

Peter, Paul & Mary II finden in meinem Teich genug Futter. Sie können als Karpfenfische abgestorbene Pflanzen fressen und rumgründeln. Und Viehzeugs ist ja auch bestimmt im Teich drin, von dem ich garnichts weiß.

Ich habe zu den ersten Fischen noch eine große Dose Fischfutter geschenkt bekommen. Die drei, die ich in dem Becken hatte, die habe ich natürlich gefüttert, weil es dort zu wenig Naturmaterial gab. Aber im Folienteich müssen sie sich selbst versorgen. Inzwischen sind sie seit August etwa drin und schon ein Stückchen gewachsen - die schaffen das :D

@ Caira - gekreuzt :)

Das sind aber recht viele Kois für den Teich, oder? Da müsst ihr doch sicher richtig mit Filter und so arbeiten, sonst verdrecken die Fische ihn doch.
Der Film hakelt, aber der Eindruck ist hübsch. Meine Schwester hat Kois, die kommen auch an die Hand fressen (und knabbern ;D). Das macht Spaß :D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 13:51:13 von Gänselieschen »
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #40 am: 14. Januar 2015, 14:08:44 »

Oh, ich hab mir gedacht, die würden langfristig sowieso nicht überleben können. Auf Grund ihrer auffälligen Farbe würden sie sowieso bald Raubfischen zum Opfer fallen, aber das stelle ich mir immer noch schöner vor, als langsam zu verhungern...

Aber wenn sie bei dir wachsen, dann ist alles gut ;)


Die Kois finde ich schon sehr hübsch, so an sich, aber in meinem Teich würde ich sie trotzdem nicht haben wollen, die sehen nach einer Menge Stoffwechsel aus :-X ;D ?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #41 am: 14. Januar 2015, 14:45:15 »

...
Vielleicht mache ich den Stamm noch etwas kürzer, dann sind vielleicht nicht so viele Reserven mehr im Speicherorgan und der Neuaustrieb nicht so lang *grübel*

Zwar werden Reserven im Stamm eingelagert, aber auch ganz viel im Wurzelwerk.
Zudem ist das Wurzelwerk dann überdimensioniert gegenüber der oberirdischen Pflanzenmasse und liefert "zuviel", was in XXL-Wachstum umgesetzt wird :)
(Im Thread "Gärten im Winter in die tat umgesetzt" gehts grad um "coppicing" (bodennah abschneiden) und "pollarding" (wie bei Kopfweiden einen oder mehrere Stämme einer gewissen Höhe stehen lassen und immer an der Stelle Neutriebe abschneiden) bei Sträuchern und Bäumen mit hohem Stockaustriebsvermögen.)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #42 am: 14. Januar 2015, 15:13:50 »


Die Kois finde ich schon sehr hübsch, so an sich, aber in meinem Teich würde ich sie trotzdem nicht haben wollen, die sehen nach einer Menge Stoffwechsel aus :-X ;D ?

ja, und deshalb ist da auch ein filter dran. ansonsten wär das wasser längst gekippt.
Gespeichert
grüße caira

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #43 am: 14. Januar 2015, 15:31:35 »

Ich dachte mir's - mein Schwager hat weniger Kois, er hat etliche dem Züchter "zurückgeschenkt" und den Nachwuchs haben bei ihm auch die Reiher geholt, besonders die ganz hübschen Farbauffälligen.

Meine drei Fischis muss ich sehr suchen. Wie gesagt - letztens habe ich zwei gesehen, daher vermute ich, dass der Dritte auch da ist, der ist bissel mehr schwarz/gelblich und schlechter zu sehen.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Das Jahr am Gartenteich 2015
« Antwort #44 am: 14. Januar 2015, 17:30:38 »

...
Vielleicht mache ich den Stamm noch etwas kürzer, dann sind vielleicht nicht so viele Reserven mehr im Speicherorgan und der Neuaustrieb nicht so lang *grübel*

Zwar werden Reserven im Stamm eingelagert, aber auch ganz viel im Wurzelwerk.
Zudem ist das Wurzelwerk dann überdimensioniert gegenüber der oberirdischen Pflanzenmasse und liefert "zuviel", was in XXL-Wachstum umgesetzt wird :)
(Im Thread "Gärten im Winter in die tat umgesetzt" gehts grad um "coppicing" (bodennah abschneiden) und "pollarding" (wie bei Kopfweiden einen oder mehrere Stämme einer gewissen Höhe stehen lassen und immer an der Stelle Neutriebe abschneiden) bei Sträuchern und Bäumen mit hohem Stockaustriebsvermögen.)

Danke für den Hinweis mit dem thread!
Ich lese gerade ein Buch über Hecken und habe da bisher mitgenommen, dass Bäume Stammspeicherorgane besitzen, während Sträucher Wurzelspeicherer sind, wonach man die auch problemlos auf den Stock setzen kann, die Bäume aber tunlichst nur 'köpfen' sollte???
Ausserdem sind die Schößlinge ja erst zwei bis drei Meter groß und das Wurzelwerk dementsprechend, ich vermute, wenn ich denen oben dauernd die Assimilationsfläche kappe, werden sie unten auch nicht so viel Kapazitäten ausbilden, oder?
Aber das wird jetzt OT, werde mich wirklich deswegen mal in den anderen fred verzupfen ;D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 17:34:29 von fyvie »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de