Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:34:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wie "Schädlinge" beseitigen?  (Gelesen 19651 mal)

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #15 am: 29. April 2005, 21:59:56 »

Also Schnecken in Salzwasser vernichten ist weit verbreitet, aber nach meinen Informationen absolut kein schneller Tod.
So sehr ich mich auch vor Schnecken ekle (ok mein Problem ;)) will ich ihnen einen schmerzvollen Tod ersparen. Daher werden sie bisher ausgesetzt.
Aber nochmal die Frage: Wie ist es mit kochendem Wasser? Im Biogärtnerbuch von M-L Kreuter wird es als schneller Tod beschrieben. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #16 am: 29. April 2005, 22:01:17 »

wieso schämst du dich dafür?

also ich finde es "humaner" einen fisch zu angeln und mit einem gezielten schlag den fisch das zeitliche segnen zu lassen, als
fisch in in großen fangnetzen, die in einen riesigen container gekippt werden und dort langsam "ersticken".


kleingetier wie läuse, damit hab ich keine probleme, die werden zwischen den fingern zerquetscht.
gehäuseschnecken lasse ich eigentlich immer leben, da die mir so gut gefallen.
nacktschnecken hab ich hier nur wenige...und wenn, dann werden diese auf die steinplatten gelegt, weggucken und einmal kräftig mit dem fuß draufgestampft ::)
edit: schuhe sollte man dabei natürlich anlassen ;D
kazi, zum dran gewöhnen, kannst du dir doch dünne handschuhe anziehen, irgendwann gehts auch ohne :)
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 22:02:47 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #17 am: 29. April 2005, 22:01:25 »


@ ismene
ja so ist es ! ich finde es zum beispiel absolut pervers das sich hier keiner darüber aufregt wenn jemand schreibt das mann gläser mit bier aufstellen soll, wo die armen tiere dann elendig drin ertrinken !?
meint ihr das unter schnellen tod ?? einer schrieb mir die tage feromol oder wie das zeug heisst soll toll sein, das einzige was man nehmen sollte , hat einer von euch mal nachgelesen wie das auf schnecken wirkt und wie lange das dauert bis die verendet sind ??? nein danke da mache ich nicht mit wenn schon denn schon dann schnell damit habe ich die beste erfahrung, es ist schnell ,das ist m
eine überzeugung !
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 22:05:34 von Sappho »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #18 am: 29. April 2005, 22:01:58 »

Woher weisst du denn, dass die untere Hälfte noch schmerzvoll weiterlebt? Mit der Schere durchschneiden ist immerhin noch der "schnellste Tod"! Ferramol ist ein Lockköder, sie sterben "normal", ohne auszuschleimen, viel zu wenig bekannt.

Die Methode mit der Salzlauge ist plausibel, wenn auch mittelalterlich (erinnert irgendwo auch nach japanischer Folter). Denn Schnecken wie auch Menschen bestehen zum Großteil aus H2O.

Und Fische sterben nunmal, wenn sie an die Luft gelangen. Auf hoher See macht man ohnehin kein Federlesens um jeden einzelnen Fisch, leider! Fisch ist teuer, leider. Fisch ist leider immer noch viel zu billig!! Siehe Kabeljau!
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #19 am: 29. April 2005, 22:04:10 »


kazi, zum dran gewöhnen, kannst du dir doch dünne handschuhe anziehen, irgendwann gehts auch ohne :)


Selbst mit dicken Handschuhen geht es nicht, absoluter Ekel vorm anfassen. Ich muss mir wohl ein Greifwerkzeug beschaffen. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #20 am: 29. April 2005, 22:04:28 »

Liebe Leute, ich bin ein furchtbares Weichei. Da macht sich allerahand Getier über meinen Garten her - Lilienhähnchen kopulieren munter auf den Kaiserkronen, Schnecken raspeln an der Hakonechloa, Blattläuse sitzen in den Startlöchern, Blattrollwespen machen kubanischen Zigarrenfabrikantinnen Konkurrenz - und ich schaffe es einfach nicht, die Viecher umzubringen.

Ich habe gute Erinnerungen an die nächtlichen Exkursionen, die meine Mutter mit einer Schere unternahm, um den Schnecken den Garaus zu machen. Aber selbst bringe ich es nicht übers Herz.

Wie härte ich mich ab?

kränk dich nicht - mir geht es genauso und wundersamerweise blüht der Garten jedes Jahr :)

Schnecken kann ich auch nicht umbringen, hätte auch keinen Sinn, da sie wahrscheinlich zu Tausenden in der Wiese leben. Neu gepflanzt wird nur noch Grünzeug, das sie nicht mögen, wie Akeleien, Phlox, Rauhblatt- statt Glattblattastern usw usw.

Lilienhähnchen - ich finde sie wunderschön mit ihrer Leuchtfarbe, ab und zu schüttle ich sie ab, das wars aber schon. Blattläuse spritze ich ab und zu ab bzw pflanze Kapuzinerkresse als Lockpflanze und die Kunstwerke von Wespen kann ich nur bewundern - die Pflanze überlebt die Attacke mit Sicherheit.

Genauso geht's mir mit Maulwürfen - mein Mann hat die *Patenschaft* für einen Maulwurf übernommen, der immer wieder von den Katzen ausgegraben wird und sich dabei mit lautem Fauchen verteidigt, er wird jedes Mal gerettet und wieder bei den Astern ausgesetzt, zum Dank lockert er mir die Erde :)

Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #21 am: 29. April 2005, 22:06:03 »

Also Schnecken in Salzwasser vernichten ist weit verbreitet, aber nach meinen Informationen absolut kein schneller Tod.
So sehr ich mich auch vor Schnecken ekle (ok mein Problem ;)) will ich ihnen einen schmerzvollen Tod ersparen. Daher werden sie bisher ausgesetzt.
Aber nochmal die Frage: Wie ist es mit kochendem Wasser? Im Biogärtnerbuch von M-L Kreuter wird es als schneller Tod beschrieben. ::)


angeblich ist es ein schneller Tod, aber ich brings nicht fertig - ich könnte auch keine Muscheln oder einen Hummer ins kochende Wasser werfen :(
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #22 am: 29. April 2005, 22:06:46 »

Ich setze Schnecken auch immer aus 8)
Oder verfütter sie an meine Fische (Kois).

Bye, Simon
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #23 am: 29. April 2005, 22:08:07 »

nimm dir einen eimer mit salzwasser, und eine art zange , so eine wie man sie auch am kamin verwendet oder du bastelst dir eine aus zwei latten ,vorne kronkorken von der bier flasche dran. damit gehst du abends nach einem netten regen schauer in den garten und sammelst deine schnecken in dem eimer salzwasser .
danach ab damit ins klo ,und tüss schnecke ! die hänchen sammelst du mir gummihandschuhen aus der klinik (chirugenhandschuhe ) oder biegst die lilien vorsichtig über eine schüssel und schüttelst sie ab, sie lassen sie eh bei drohender gefahr fallen . und die kannst du ja dann weit weit weg von zuhause aussetzen ;)

ich bezweifle, dass Salzwasser einen schnellen Tod bedeutet, wenn man Schnecken mit Salz bestreut, gehen sie ja auch langsam zugrunde. Mir kommt diese Methode ziemlich grausam vor :-\
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #24 am: 29. April 2005, 22:08:14 »

was ekelt dich denn so an schnecken?

nur die nackten oder auch die mit haus?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #25 am: 29. April 2005, 22:08:49 »


angeblich ist es ein schneller Tod, aber ich brings nicht fertig - ich könnte auch keine Muscheln oder einen Hummer ins kochende Wasser werfen :(

Mhmm, ja das weiß ich auch noch nicht ob ich das fertig bringe. Bin wohl auch ein Seelchen in der Beziehung. ;) Aber macht ja nix.
Vielleicht sollte ich doch Laufenten anschaffen. ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 22:09:19 von kazi »
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #26 am: 29. April 2005, 22:09:22 »

woher ich weis das die weiter leben!? das kann ich dir sagen , ich habe auch schon einiges ausprobiert bis ich das optimale (für mich ) gefunden hatte und ich konnte nach so einer aktion sehen und miterleben ads das tier nicht tot war !
der gezielte tritt den ich dann ausführen musste um es schnell zu beenden hat mich bewogen was besseres zu finden und das habe ich !
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #27 am: 29. April 2005, 22:13:51 »

was ekelt dich denn so an schnecken?

nur die nackten oder auch die mit haus?

Nur die Nackten. Die mit Haus die beobachte ich momentan täglich wie sie immer abends immer an den gleichen Stellen rumspazieren. ;)
Bei den Nackten ist es bei mir wie bei anderen Leuten mit Spinnen oder Schlangen. Braune sind für mich ekliger als Schwarze.... aber das ist wohl ein anderes Thema. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #28 am: 29. April 2005, 22:14:12 »


Mhmm, ja das weiß ich auch noch nicht ob ich das fertig bringe. Bin wohl auch ein Seelchen in der Beziehung. ;) Aber macht ja nix.
Vielleicht sollte ich doch Laufenten anschaffen. ;)

Das überlege ich mir auch schon seit Jahren, aber da bei uns die Marder ein und aus gehen und bei meinen Nachbarn schon einige Laufenten gekillt haben, lasse ich es lieber. Ich will nicht mal am Abend nach Hause kommen und statt Quakenten nur noch Leichenteile finden ::)

Schnecken einsammeln und irgendwo (nicht gerade beim Nachbarn) aussetzen wäre für mich noch die einzige Alternative.
Gespeichert

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #29 am: 29. April 2005, 22:18:09 »

aber denkt dran, laufenten schlucken schnecken am stück und dann landen die da im dunklen magen in einem säurebad und verätzen jämmerlich bis sie total verätzt und halb erstickt in den darmwinden verschwinden !


(sorry das musste jetzt sein )
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de