Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:02:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Cyclamen Bestimmungshilfe  (Gelesen 6282 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #15 am: 15. Januar 2015, 08:35:13 »

Ich habe mich vor allem auf die Persicum Hybriden bezogen die durch Embryo Rescue erzeugt wurden und viel im Handel als dauerblühende winterharte Cyclamen waren. Damals waren die noch steril. Aber mittlerweile sind die durch Verdoppelung der Chromosomensätze auch fertile erzeugt worden ob die aber im Handel sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man die nicht zukauft wird es wohl auch keine Hybriden zwischen den verbreiteten Arten im Garten auf natürlichem Weg geben.

Zu den Hybriden die aus der coum Gruppe sind hat die Cyclamen Society noch eine andere Meinung. Da soll es keine zwischen den Arten geben. Warum die den Namen alpinum nicht für valid halten haben sie auch erklärt, erscheint mir auch plausibel aber da wirst Du uns sicher aufklären können, wenn das nicht so ist.
http://www.cyclamen.org/coum_set.html
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #16 am: 15. Januar 2015, 10:36:13 »

Ich habe mich vor allem auf die Persicum Hybriden bezogen die durch Embryo Rescue erzeugt wurden und viel im Handel als dauerblühende winterharte Cyclamen waren. Damals waren die noch steril. Aber mittlerweile sind die durch Verdoppelung der Chromosomensätze auch fertile erzeugt worden ob die aber im Handel sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man die nicht zukauft wird es wohl auch keine Hybriden zwischen den verbreiteten Arten im Garten auf natürlichem Weg geben.

Dann hättest Du das dazu schreiben sollen, auf welche Hybriden Du dich beziehst und es nicht allgemein halten. ;)

Ausserdem gibt es keine C. persicum Hybriden, sondern eine Hybride unter Beteiligung von C. persicum, die künstlich erzeugte Kreuzung aus Cyclamen persicum x Cyclamen purpurascens!?

Das man damit weiter gezüchtet hat, ist mir allerdings neu... hast Du dazu einen Beleg zum nachlesen? :)

Zitat
Zu den Hybriden die aus der coum Gruppe sind hat die Cyclamen Society noch eine andere Meinung. Da soll es keine zwischen den Arten geben. Warum die den Namen alpinum nicht für valid halten haben sie auch erklärt, erscheint mir auch plausibel aber da wirst Du uns sicher aufklären können, wenn das nicht so ist.
http://www.cyclamen.org/coum_set.html

Danke, ich kenne die CS durchaus... ::)

Solange es keine genauen Untersuchungen gibt, kann man so viele Vermutungen anstellen wie man will und die Frage wer Recht hat und wer nicht ist eigentlich irrelevant, da es momentan nur schwer zu beweisen ist. ;)

Wie auch immer die CS dazu steht, ist daher nur eine weitere These, die zu beweisen bleibt.

Cyclamen alpinum ist aktuell der gültige Name und zwar seit 2002, da ändert auch die CS vorerst nichts dran, die korrekte Beschreibung lieferte Christopher Grey-Wilson, sowohl im "The Plantsman" als auch in seinem Buch über Cyclamen und beschrieb gleich noch die weißliche Form als Cyclamen alpinum f. leucanthum, aber das weißt Du bestimmt. :)

Darüber hinaus ist die Homepage der CS in den entscheidenden Bereichen schon ewig nicht aktualisiert worden und daher mit Vorsicht zu geniessen, die Beschreibung der Arten ist schon seit 1999 nicht mehr verändert worden. ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 14:33:27 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #17 am: 15. Januar 2015, 19:55:50 »

Es gibt da diverse Persicum Hybriden graecum zum Beispiel
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00035281#page-1

Die im Handel am regelmäßigsten erhältliche Hybide war glaube ich eine mit purpurascens. Von der habe ich allerdings nach dem Hype durch alle Gartencenter auch nichts mehr gehört.

Schau mal unter Cyclamen Odorella

Die anderen sind eher noch was für Liebhaber oder ist das in den letzten Jahren besser geworden?

Da ist zum Beispiel persicum mit hederifolium erwähnt, war 1992
http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00028707#page-1
Unter Umständen musst Du oben look inside anklicken damit Du die Infos auf der ersten Seite lesen kannst.

Ist alles schon eine Zeit lang her
Ob davon was im Handel ist weiß ich nicht.
Die odorella war auf jeden Fall die häufigste Hybride im Handel.
Ich hatte angenommen das das noch bei vielen präsent ist.

Das die sogenannten Persicum Hybriden im allgemeinen keine Artkreuzungen sind weiß ich auch aber da gab es eben einige weitere.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 20:30:43 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #18 am: 15. Januar 2015, 23:04:53 »

Da gab es ja bei uns einmal reichlich threads
Ein Beispiel
http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Cyclamen-Alpenveilchen-Ar-7251_msg827633A.htm
Scheinbar kann ich mich als einziger dran erinnern ;)

Cyclamen persicum ist ja nach wie vor die komerziell interessanteste Art um damit rumzukreuzen.

Das Potential dieser Art ergibt durch die lange Züchtungs und Selektionsgeschichte den variablste Kreuzungspartner.

Auch wenn es da vieler technischer Tricks bedarf um das zu lebens und vermarktungsfähigen Pflanzen zu bringen.Odorella soll ja hart gewesen sein ?

Die anderen Spielereien mit anderen Arten im Staudenbereich spielen bedingt durch Ihre oft mangelnde Winterhärte vermutlich immer noch eine kleine (keine?) Rolle.

Abgesehen natürlich von den coum Unterarten.

Selbst da gibt es ja schon seit Jahren Klagen das da zu oft Formen aus wintermilden Gebieten drinnen sind die sich dann in weniger bevorzugten Gegenden regelmäßig verabschieden.

Auch darüber ist hier und vor allem im Schottenforum viel geschrieben worden. Besonders die Kanadier jammern darüber viel.
Ein definitives Fazit ist mir nicht mehr erinnerlich.

Außer für tomir wird zum Beispiel die leicht vorkommende Hybride mit africanum wenige interessieren.

Sie sieht ja eigentlich wie eine ziemlich einheitliche Form von C.hederifolium aus. Blätter sind wenig interessant. Blüten liegen auch im normalen Bereich der Hederiformen.
 
Wenn man also C. hederifolium verschlechtern will ein guter Kreuzungspartner. Wobei der Hybrid härter sein soll als die Art. :-\
Aber auch er braucht einen geschützten Platz. Wie das allerdings bei vielen Rückkreuzungen ist weiß ich nicht.

Ich kaufe auf jeden Fall keine Cyclamen aus dem Baumarkt. Da kann ich mich beherrschen. Bei denen von Jan gelieferten Samen habe ich Vertrauen aber auch das habe ich mitlerweile eingestellt weil sie bei mir sowieso schon ganz schön wild variieren.

An die witzigste Unterscheidung von hederifolium und africanum aus dem Forum kann ich mich noch gut erinnern

"Wenn es erfriert war es africanum."
Das ein reines C.africanum oben und unten Wurzeln hat sieht man nur wenn man es ausgräbt. Ich habe ein C. hederifolium aus Mittelitalien hier im Forum mal gezeigt das genausolche Wurzeln hat.

Das mit den Blütenständen habe ich auch gelegentlich bei wilden hederis gesehen, zumindest bei einzelnen Blüten. Africanum habe ich allerdings in echt noch gar nicht gesehen.

Damals war noch C.graecum das "non plus ultra" der Töpfchengärtner in Bezug auf die Blattzeichnung und Form.

Das hat sich hoffentlich nicht zuletzt durch Jans Beteiligung zugunsten der von mir schon lange favorisierten hederifolium verschoben. Ist ja auch wenig freilandtauglich bei uns.

Wobei C.graecum im Topf da womöglich noch die Nase vorn hat.

Sind eigentlich die beliebten anderen (nicht persicum und nicht coum beteiligt) fruchtbaren Art-Kreuzungen überhaupt unter unseren Bedingungen gartentauglich?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 23:25:10 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #19 am: 15. Januar 2015, 23:19:19 »

bei mir blühen purpurascens noch und coum schon, bienen flogen gestern viel
könnte es da auch eine kreuzung geben?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #20 am: 15. Januar 2015, 23:26:09 »

Nicht wenn Du mit Embryo-Transfer keine Erfahrung hast. ;)
Sollte es doch passieren wirst Du es an bestimmt interessanten Blüten sehen.
Bei meinem Freund hier in Bayreuth haben die im Herbst auch zusammen geblüht. Jetzt kenn ich hier keine purpurascens mehr.

Hier mal ein Link

http://www.plantdelights.com/Article/Cold-Hardy-Cyclamen
in dem man was über die häufigeren Kreuzungen ganz unten lesen kann. Alle nicht besonders hart. So ab 7 gehts richtig los Oft angenommene Härte aber da wird es ja hier ja Praktiker geben.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 23:36:54 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #21 am: 15. Januar 2015, 23:28:49 »

HAB ICH NICHT und werd ich nie haben ;)
dann gibts halt keine duftenden coumrescens
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #22 am: 15. Januar 2015, 23:37:28 »

Es gibt duftende reinrassige coums.
Leider sind meine aus Samen gezogenen, von duftenden Eltern, alle bis jetzt nicht duftend gewesen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 23:38:46 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #23 am: 15. Januar 2015, 23:43:56 »

Es gibt duftende reinrassige coums.

richtig gut duftend, so wie purpurescens wenn man vom auto aussteigt kommt einem schon eine wolke entgegen,oder muss man drann riechen
das die kinder von den duftenden coums nicht riechen wundert mich aber schon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #24 am: 16. Januar 2015, 07:17:04 »

Odorella soll ja hart gewesen sein ?


Das war die Werbeaussage. Die Pflanzen selbst waren kaum hart. Ohne permanente Düngung bauten sie schnell ab. Murks.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #25 am: 16. Januar 2015, 08:08:08 »

Deine Mariannen stehen bei mir zur Vermehrung in einem Gärtchen das keine weiteren coum Varianten hat.
Was immer die Eigenschaft dieser Form sind ich mag sie nur unvermischt verbreiten.
Im Schrebergarten habe ich sie zwar auch aber da kann ich schon bei den Nachbarn keine unbemerkten Baumarktveilchen ausschließen.

Von allein vermischen sich die winterharten Arten ja selten oder (hoffentlich ?) gar nicht. Was beim coum Komplex rauskommt wird für alte Gärten sicher überall verschieden sein. Die mangelnde Winterhärte und Gesundheit wird nicht überlebensfähige Formen aus solchen Gärten rausmendeln.
Was der komerzielle Züchter anrichten kann steht auf einem anderen Blatt.

Die paar Wildstandorte die ich von C.hederifolium kenne sind zwar im Blatt nicht so extrem variabel aber in der Blütenform sind sie schon sehr variabel.
Da gibt es schmale bis in die Bandbreite von repandum und untersetzte die fast an coum rankommen. Auch die absolute Größe ist extrem unterschiedlich.
Da braucht es keine anderen Arten um damit rumzuspielen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #26 am: 16. Januar 2015, 08:17:36 »

Was immer die Eigenschaft dieser Form sind ich mag sie nur unvermischt verbreiten.


Es ist eine garantiert reine Wildform aus dem Kaukasus. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #27 am: 16. Januar 2015, 08:25:36 »

Ich brauche noch ein paar mehr 'Mariannen'. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #28 am: 16. Januar 2015, 18:59:54 »

ich auch, aber die werden ja immer erst viel zu spät angekündigt. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #29 am: 16. Januar 2015, 19:13:23 »

Am 7. März werde ich mit Sicherheit welche haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de