Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:40:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Abendgast  (Gelesen 1643 mal)

Hortulanus

  • Gast
Abendgast
« am: 01. Mai 2005, 20:00:33 »

Tobt abends herum und ist recht zutraulich.
Ich glaube sogar, er grinst!
« Letzte Änderung: 01. Mai 2005, 20:01:07 von Hortulanus »
Gespeichert

Lysmenia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
    • Lebens(t)raum Garten
Re:Abendgast
« Antwort #1 am: 01. Mai 2005, 20:14:30 »

Sieht durchaus recht fröhlich aus ;D
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Abendgast
« Antwort #2 am: 01. Mai 2005, 20:14:53 »

Er?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Abendgast
« Antwort #3 am: 01. Mai 2005, 22:09:51 »

Sieht lustig aus, aber etwas farblos. Nur rote Ärmel und Hosen. Könntest ruhig mal einen roten Pullunder spendieren.
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Abendgast
« Antwort #4 am: 07. Mai 2005, 13:39:26 »

...weiß nicht, in welches Forum nun diese kleine "Maus" paßt - also häng ich sie mal hier auf. Mitten am Tag! Hat die es gut!!! ;D
lg toto
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Abendgast
« Antwort #5 am: 07. Mai 2005, 21:20:47 »

Die sieht ja witzig aus, so kopfunter. ;D Wie gross ist das Tier?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Abendgast
« Antwort #6 am: 07. Mai 2005, 21:51:00 »

Muß man sich da nicht Sorgen machen, ob sie krank sind, wenn die tagsüber unterwegs sind.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Abendgast
« Antwort #7 am: 07. Mai 2005, 22:55:07 »

Wie schafft ihr nur immer diese tollen Nah-Fotos von Tieren? :o
Wenn ich so nah an unsere Eichhörnchen herangehen würde wie es nötig wäre um solche Bilder zu machen, wären die dreimal abgehauen bevor ich die Kamera überhaupt einschalten kann.
Oder sind eure nicht so scheu?
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Abendgast
« Antwort #8 am: 08. Mai 2005, 00:10:46 »

Muß man sich da nicht Sorgen machen, ob sie krank sind, wenn die tagsüber unterwegs sind.
Ich habe lieber nochmal nachgeschaut.

Man muss sich keine Sorgen machen, wenn das Foto in den Abendstunden aufgenommen ist.
Es scheint nämlich ein großer Abendsegler zu sein.
Nyctalus noctula- auch früh fliegende Fledermaus genannt
http://www.ratz.url.ch/abendsegler.htm
Zitat
Unter allen einheimischen Fledermäusen ist die Abendfledermaus die kräftigste; sie fliegt am höchsten und kommt abends am ersten zum Vorschein. Nicht selten sieht man sie schon einige Stunden vor Sonnenuntergang .


« Letzte Änderung: 08. Mai 2005, 00:11:34 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

toto

  • Gast
Re:Abendgast
« Antwort #9 am: 08. Mai 2005, 13:19:43 »

Die sieht ja witzig aus, so kopfunter. ;D Wie gross ist das Tier?

Habe auch mal nachgeschaut - es gibt sehr viele Fledermausarten - diese scheint eher nördlich verbreitet zu sein. Eine Art, die ihr am ähnlichsten scheint, ist die "Nordfledermaus" - Eptesicus nilssoni. Beim genaueren Betrachten war es deutlich ein Männchen. Diese leben getrennt von den Gruppen während der "Wochenstubengesellschaft" - also getrennt von den Weibchen - genau in dieser Zeit: Mai bis Ende Juli. Sie - also ER - hat hellbraunes Fell, fast goldbraun - was auf dem Foto nicht so gut kommt wg. der starken Sonneneinstrahlung und Schlagschatten - ich wollte aber aus Rücksicht keine weiteren Fotoexperimente machen ( Blitz ect. )..... Sie ist ungefähr 7-8 cm gewesen. Heute morgen war sie nicht mehr da. Also top lebendig - nicht krank!
Vielleicht hatte sie sich tatsächlich nur gesonnt - es war her gestern tags echt eisekalt, kaum in der Sonne erträglich. Das Foto wurde mittags gegen 11 gemacht.
Ab etwa 21 Uhr segeln sie hier in Gruppen übers Grundstück...

Schön ist es schon, solche Tiere aus der Nähe zu sehen - auch für Kinder. Mittags begegnete mir noch ein sehr schöner junger streunender Fuchs - kerngesund mit glänzendem Sommerfell. Zum Glück kommt er nicht mehr zu den kleinen Zwergküken.... eben wg. diesem Netz, an dem die Fledermaus hing....
lg+schönen Sonntag :) toto

Das Foto wurde mit Nikon D 70 gemacht - sehr empfehlenswert!
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Abendgast
« Antwort #10 am: 08. Mai 2005, 14:46:27 »

Zitat
"Nordfledermaus" - Eptesicus nilssonii. Beim genaueren Betrachten war es deutlich ein Männchen.
Schön, dass du nochmal genauer nachgeschaut hast und wir jetzt mehr erfahren über diese laut Roter Liste "stark gefährdete" Fledermausart. :D

Aus der Nähe habe ich bisher leider nur tote Fledermäuse gesehen. Und unsere Hausfledermaus, das Zwerglein flattert zu schnell, um Bekanntschaft zu schließen.

Sehr lobenswert, Toto, finde ich auch, dass du deine Küken schützt und nicht den Fuchs verdammst. Bei mir in der Nachbarschaft gibts keine Füchse, aber mitten in der Stadt (in Düsseldorf) habe ich mal Fuchskinder gesehen, die sich im öffentlichen Grün sonnten.

Freue mich auf mehr Überaschungs-(Abend)gäste hier!


 
« Letzte Änderung: 08. Mai 2005, 14:47:37 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

toto

  • Gast
Re:Abendgast
« Antwort #11 am: 08. Mai 2005, 16:58:18 »

Hallo Ismene - tja, man sollte immer den "Gesamtzustand" betrachten - warum stiehlt der Fuchs? Für ihn ist es auch "nicht nur bequem oder spannend", sondern auch eine Überlebensstrategie. Wenn die Felder, Büsche, Hecken ect. der "Großraumland"wirtschaft zum Opfer fallen und er selbst auch keine natürlichen Feinde mehr hat, kommt es zur Massenvermehrung wie hier in der Gegend und auch seine Nahrungsgrundlage wird arg geschmälert ( Kleinsäuger) - und wo findet er Reste? Beim Menschen, der seinen für ihn noch verwertbaren Müll eben entsorgt - auf dem Kompost oder in der Stadt NEBEN der Mülltonne..... - für den Fuchs eine absolut sichere Nahrungsquelle - er ist eben schlau. Hier bei uns kommt jetzt noch ein zusätzlicher Gast und Nahrungskonkurrent, nämlich der Marderhund, der eigentlich NICHT hierher gehört ( Zuwanderung vor ca. 10-15 Jahren aus der Pelztierzucht in Rußland entwichen, überaus anpassungsfähig - letztlich wurde er in Rußland aus Asien beschafft...).
Füchse gibt es hier viele - am Rande des Naturschutzgebietes auch kein Wunder. Er hat auch bei mir schon zugelangt - auch schon kurz vor Weihnachten den Gänsebraten geholt... , dennoch bleibt er ein sehr gut zu beobachtendes freilebendes Wildtier. Und solang er gesund ist, soll er seine Existenzberechtigung haben wie jedes andere Tier..... :) ... und auch "mein" Marder, der seinen Sitz im Holzhaufen direkt am Hühnerauslauf hat - hier in seinem Revier hat er noch nie was "zerstört", also soll er auch bleiben dürfen - ich sehe ihn so gut wie nie, aber sein frischer Nachlaß zeugt von steter Anwesenheit.

 :) lg toto - schönes Restwochenende!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de