Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:59:12
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 45   nach unten

Autor Thema: Zwiebeliris (Reticulata)  (Gelesen 76681 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #315 am: 23. März 2017, 12:51:12 »

Ach ja - ich muss noch zum Baumarkt - habe es nicht vergessen, aber die Zeit läuft mir davon....
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #316 am: 27. März 2017, 13:16:13 »

Letzten Freitag gab's in der Leipziger Filiale noch Katharinen. Übrigens sind diejenigen, die ich 2016 an gleicher Stelle zur gleichen Zeit im Topf erworben und dann im Herbst ausgepflanzt habe, 2017 nicht wiedergekommen. War wohl wieder ein Festmahl für die unterirdischen Schadnager  >:( (Die positiverweise aber die nur zwei Meter entfernt stehenden 'Frank Elder' bisher offenbar nicht entdeckt haben  :D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #317 am: 27. März 2017, 21:19:32 »

Plötzlich machte es *plopp* und alle 'Katherine Hodgkin' gingen gleichzeitig auf.
Hier "ploppte" es deutlich später, aber aller Kathrins (war ein Versuch - ich brauche mehr davon!) blühen seit Ende letzter Woche.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #318 am: 03. April 2017, 13:13:30 »

Übrigens sind diejenigen, die ich 2016 an gleicher Stelle zur gleichen Zeit im Topf erworben und dann im Herbst ausgepflanzt habe, 2017 nicht wiedergekommen. War wohl wieder ein Festmahl für die unterirdischen Schadnager  >:(

Ich muß meine Anschuldigung gegenüber den unterirdischen Schadnagern in diesem Fall zurücknehmen: Am Wochenende habe ich an der Pflanzstelle das zu 'Katherine Hodgkin' gehörige Laub entdeckt. Ergo hat's dieses Frühjahr „nur“ an Blüten gemangelt, und die Hoffnung, daß es 2018 auch so ploppt wie bei Dicentra und häwimädel, bleibt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #319 am: 03. April 2017, 20:16:47 »

Dafür hats am Sonntag pfffft gemacht - und alle Kathrins waren verblüht. Die müssen im Ballett-Training gewesen sein, so wie die´s drauf haben  ;) ;D
Blütezeit grad mal 10 Tage  :(, aber es war ja auch ziemlich heiß die letzten Tage  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #320 am: 07. März 2018, 14:07:16 »

letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #321 am: 07. März 2018, 14:10:21 »

letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.

fast farbidentisch, aber deutlich früher blühen GEORGE ... die könnten es nicht sein?
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #322 am: 07. März 2018, 14:19:40 »

in diesem Faden hatte ich das mal diskutiert und ich erinnere mich, dass ein Merkmal charakteristisch war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welches. Wahrscheinlich ist 'J.S.Dijt' schlanker.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #323 am: 07. März 2018, 14:52:32 »

Lustig, meine drei Tüten waren bisher alle 'Clairette'. Bei der "Zwiebelverteilung" scheint es wohl regionale Unterschiede zu geben, offenbar wirft der Vertrieb einfach unterschiedliche Herkünfte auf einen Haufen und füllt dann die Tüten ab, so dass man auf gut Glück irgendeine Mischung oder auch nicht bekommt. Meine drei Päckchen botanischen Krokusse scheinen zu 90% Crocus chrysanthus 'Romance' zu sein, ein paar C. tommasinianus, vermutlich 'Ruby Giant', habe ich anhand des Aussehens aussortiert. So sieht zur Zeit mein Walderdbeerbeet neben der "Baugrube" für die Terrasse am Schuppen aus:

« Letzte Änderung: 07. März 2018, 19:41:42 von AndreasR »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #324 am: 07. März 2018, 15:11:42 »

wie ich dich beneide! 'Clairette' muss ich immer beim seriösen Anbieter kaufen. Vielleicht tauschen wir im Herbst mal unsere ALDI Tüten mit Iris reticulata? Es sind wahre Wundertüten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #325 am: 07. März 2018, 15:29:08 »

Gute Idee. ;) Vor zwei Jahren hatte ich eine Mischung ergattert, aber auch da waren bestimmt 2/3 'Clairette' drin...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #326 am: 07. März 2018, 15:48:43 »

letztes Jahr 7 Tüten à 30 Stück Iris reticulata von ALDI Süd. Es sind wieder die Iris Reticulata 'J.S.Dijt'. Alle im Hang verteilt.
Diese Aldi Investition hat sich allemal gelohnt.Eine beeindruckende Wirkung in der Menge und tolle Farbe.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #327 am: 07. März 2018, 17:32:04 »

Das finde ich auch. Der Hang  muss gerade sehr schön sein.
Mit 'George' oder 'S. J. Dijt' bin ich mir bei Deinem Bild auch nicht sicher. Die eine ist robust, die andere zierlich, aber im Bild sieht es irgendwie dazwischen aus. 'George' heißt bei mir im Scherz immer "Rotkohl".
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #328 am: 07. März 2018, 18:30:29 »

'George' ist, wenn ich es richtig verstanden habe, etwas niedriger, die Blätter schieben später, die Blütensegmente sind etwas breiter, wodurch die Blüte etwas properere wirkt und das Saftmal ist gelb und die weiße Zeichnung etwas unordentlicher... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die korrekten Bezeichnungen verwende aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.  :-\

Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.

Dein Hang ist jedenfalls toll, Pearl!  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
« Antwort #329 am: 07. März 2018, 20:24:09 »

Hallo zusammen,

ich habe auch zum wiederholten Mal bei Aldi zugeschlagen...bei Iris hatte ich bisher immer Glück (bei Narcissus poeticus vor einigen Jahren weniger, da war canaliculatus drin). Jetzt schmücken sie den Vorgarten bis in den Rand des Stellplatzes hinein.

Wenn das mit dem orangen Saftmal stimmt, würde ich hier auch auf J. S. Dijt tippen. Durch die gefühlt ewige Kälte zieht sich die Blüte schon lange hin, die kleinen Dinger stecken echt was weg.
Im Hintergrund die blauen Schwestern, da habe ich die Sorte vergessen, ich glaube Harmony.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de