Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:57:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Baumriesen  (Gelesen 9107 mal)

Henki

  • Gast
Baumriesen
« am: 11. März 2015, 17:33:05 »

Mir ist, als hätte es so ein Thema schon einmal gegeben, aber ich finde nichts.

Manchmal muss nimmt man sich einfach zu wenig Zeit, um seine Umgebung richtig wahr zu nehmen. Mir ist erst heute bei einem Spaziergang dieser altehrwürdige Riese aufgefallen. Ich hatte niemanden dabei, der sich zum Vergleich daneben stellen konnte. Die Rhodos vor dem Stamm auf dem 2. Bild sind knapp 2 m hoch! Ich bin nicht sicher, aber es könnte eine Douglasie sein.



Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Baumriesen
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 23:32:47 »

Irgendjemand (könnte Bristlecone gewesen sein) hatte mal auf die "Champion Tree"-Liste der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft hingewiesen. Vielleicht meinst du das, Hausgeist?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Henki

  • Gast
Re:Baumriesen
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 16:07:19 »

Ja, ich dachte hier gab es ein Thema dazu. Heute habe ich sie mal gemessen - 4,35 m Umfang in 1,30 m Höhe! Dann wollte ich gerade in der Liste der Championtrees nachsehen, wo sie damit steht. Und sehe, dass sie dort schon eingetragen ist! :D Mit 4 cm Umfang weniger vor knapp 3 Jahren.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Baumriesen
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 17:21:59 »

Auch im Park steht diese Eiche.




Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Baumriesen
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 17:40:12 »

Und diese Hainbuche.




Also immer schön daran denken, die Hecke zu schneiden. ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Baumriesen
« Antwort #5 am: 23. März 2015, 12:38:10 »

So soll mein Hofbaum (Carpinus betulus) irgendwann auch mal aussehen. 8) Falls ich ihn nicht doch noch durch eine (immerhin unvollständig pilzresistente) Flatter-Ulme ersetze. ::)

Diese stattliche Exemplar ebenjener Ulmus laevis steht praktisch auf der Grenze vom Schloßpark Lichterfelde zum Charité-Campus Benjamin Franklin. In natura wirkt der Baum um einiges mächtiger als auf dem Bild. In der Literatur findet sich ein Umfang von 4,28 m (2012). Ich stand schon öfter vor Bäumen mit 35 m Höhe und würde diesen noch einen Tick höher schätzen. Ich kenne zwar stärkere Ulmen, darunter ein 400-600 Jahre altes Exemplar in Bernau mit über 8 m Umfang, aber keine, die bei solchem Durchmesser noch derart juvenil wirkt. Ein Baum mit Zukunft. :D

 
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 12:39:16 von Danilo »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Baumriesen
« Antwort #6 am: 23. März 2015, 21:48:33 »

Weiß nicht, ob ich den schon einmal zeigte.
Diese Platane in Schulpforta (dieser Ort hat vom Aufbau und Zweck was von Hogwarts  ;D ) beeindruckte mich sehr. Die Äste könnten glatt als, zwar horizontale aber eigenständige Bäume durchgehen. Ging gar nicht komplett auf ein Foto drauf, daher hier ein zusammengesetztes Bild.




PS: nicht angezeigtes Bild erneuert
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 18:25:37 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Baumriesen
« Antwort #7 am: 23. März 2015, 21:52:33 »

Ich steuere hier einmal ein Foto von einer Quercus robur 'Fastigiata' bei, dass ich 2011 in einem anderen Thread schon gezeigt habe.

Ich finde sie immer wieder beieindruckend, obwohl sie nicht gerade in malerischer Umgebung steht und frage mich, wer sie vermutlich vor über 150 Jahren wohl gepflanzt haben mag.

Edit: nu funzt der Link hoffentlich 8)
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 21:56:05 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Baumriesen
« Antwort #8 am: 23. März 2015, 21:56:03 »

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Baumriesen
« Antwort #9 am: 23. März 2015, 21:56:45 »

Er funzt! :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Baumriesen
« Antwort #10 am: 23. März 2015, 22:12:04 »

In Hannover gibts es ebenfalls derart prächtige, wunderschöne, alte Quercus robur 'Fastigiata', als Allee entlang einer kleinen Strasse zwischen Berggarten und dem Gelände der Gartenbau- und Landschaftsarchitekturfakultät :D

Ich kann meinen Feldahorn beisteuern, allerdings noch nicht vermessen:



Rechts davon ein alter Pflaumenbaum
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Baumriesen
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015, 18:09:29 »

Hier im Ort steht ein alter Quittenbaum, der 1924 gepflanzt wurde. Der ist nur etwa 6 - 7 m hoch, hat aber einen Hauptstamm mit einem Umfang in Brusthöhe von 2,10 m!

Wenn ich das mit den Angaben bei der DDG vergleiche (ggf. bitte Suchbegriff "Quitte" eingeben), dürfte das erstmal für einen "Champion Tree" reichen.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 22:36:42 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Baumriesen
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2015, 23:59:08 »

Ich habe heute den Stammumfang des großen Feldahorns, ungefähr in 1,3m Höhe, in meinem Garten gemessen, anbei ein Bild in Herbstfärbung.
Der Umfang ist 2,07m
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
alte Bäume, Baumveteranen, Naturdenkmäler, bemerkenswerte Bäume ...
« Antwort #13 am: 18. Februar 2016, 13:40:38 »

das Thema gibt es offenbar noch nicht.

Es gibt ein Baumregister.

Die ZEIT dazu: Deutschlandkarte der ältesten Bäume


Wiki Liste markanter und alter Baumexemplare

Monumentale Bäume

Die Welt meint: Deutschland älteste Bäume sind 1.000 Jahre alt

Hat jemand Bilder von solchen Baumriesen oder Baumgreisen? Speziell und erst im Mai aktuell, interessiert mich ein Flieder im Hof des Kreuzgangs des Magdeburger Doms.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: alte Bäume, Baumveteranen, Naturdenkmäler, bemerkenswerte Bäume ...
« Antwort #14 am: 18. Februar 2016, 14:20:16 »

Nicht in D, sondern in der Bucklingen Welt im Süden Niederösterreichs steht eine tausendjährige Linde. Sie ist mir sofort einegafllen, weil ich dort als Kind öfters war. Spätere Fotos zeigen sie nicht zur Gänze, weil auf der anderen Seite dazugebaut worden ist, aber es gibt sie immer noch  :D

Gerichtsbaum

Foto weiter unten: Hier sieht man mehr
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 14:27:41 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de