Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:12:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 160   nach unten

Autor Thema: Re:Hühner 3  (Gelesen 265670 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re:Hühner 2
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2014, 09:11:55 »


Wenn ich nach meinen Mädels pfeife, kommen sie angeschossen wie Schwarm Piranhas, die gerade einen Kadaver gewittert haben.

lord waldemoor,
wunderschön, Dein Hahn. :D


 
danke euch,ist nur ein hahn unter vielen
da gibts noch maranhähne in blau, weiss, schwarz, silber,splash,weizenfarbig,kennfarbig
araucaner sulmtaler
da hätte ich gern gewusst nach welchen mädels du pfeifst :D ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner 2
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2014, 10:04:25 »

Oh, ich bin froh, das zu lesen. Dachte schon, ich sei kynologisch geprägt völlig auf dem falschen Dampfer von wegen Leithuhn.
So wahnsinnig fair und sozial ist meines aber nicht wirklich. Dass es in der Hackordnung zuoberst steht, sehe ich v.a. daran, dass in gierigen Situationen (die letzten zehn Körner auf dem Boden z.B.) jede von einer anderen weggepickt wird, ausser sie. Die pickt bloss weg, wird aber selber in Ruhe gelassen. Immerhin ist sie souverän.

Mal gucken, was passiert, wenn ich meinen Mann soweit bearbeitet habe, bis er der Anschaffung von zusätzlichen Hühnern zustimmt ... hüstel. (Dauert erfahrungsgemäss noch ca. drei Jahre.) Jepa-Blick, wieviele Hühner hast du denn insgesamt?

Wir hatten 5, inzwischen sind es 4 Hühnis. Huhn Madonna, die inzwischen verstorben ist, war ja kurzzeitig Chefin, die war eher biestig ud hat ihre Macht gebraucht um an die Leckereien zuerst zu kommen und höchstens Lady Gaga ran zu lassen ans Futter. Als Madonna die Leitung hatte, hat Lady Gaga manchmal das Futter mit ihrem Körper abgeschirmt damit die Italienerinnen auch mal fressen können.
Chefin Lady Gaga frisst auch zuerst, aber dann darf erst mal das Omega-Huhn (aus der ehemaligen 3er Truppe) fressen (das sich mit ihr angefreundet hat) und dann erst die anderen 2. Das ursprüngliche Leithuhn der Italienerinnen muss sich artig benehmen sonst wird sie weggejagt.
Ganz am Anfang der Zusammenführung ist Lady Gaga auf die Conny drauf gesprungen. Sie die doppelt so groß ist wie die Italienin! :P Deshalb hatte ich dann erst mal einen Zaun gezogen. So konnten sie sich sehen, aber nicht zueinander. Abends im Stall war es okay.
Bei eine Zusammenführung würde ich immer gleich mehrere zusetzen.

Wenn ich rufe kommen auch die Hühnis. Pfeifen wäre aber noch besser. ;D

Ein Hahn ist ein tolles Tier, aber da wir keinen Nachwuchs wollen und auch keinen Ärger mit den Nachbarn brauchen wir ihn nicht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re:Hühner 2
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2014, 10:44:04 »

es ist aber entzückend wenn plötzlich eine henne mit kücken im garten auftaucht,weil man wiedermal ein nest nicht gefunden hat,meist wenn man es eilig hat, einen termin und eh schon spät drann
das wird mal der neue boss hier im hausgarten,die eier habe ich von der deutsch französchischen grenze
ohne nachwuchs würde mir sehr viel fehlen,macht aber auch ärger arbeit verantwortung und viiiiel freude
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 10:46:42 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hühner 2
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2014, 18:50:58 »

Ja das stimmt. Küken sind echt goldig! :D
Nicht so hübsche, da anfangs nackte Großsittichküken hab ich schon 2 aufgezogen und eigentlich hab ich jetzt keine Lust auf Aufzucht. Außerdem was mach ich mit überzähligen Hähnen? Töten? Nö danke!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re:Hühner 2
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2014, 22:27:56 »

ja das liebe leid mit den hähnen, keiner will sie
grad eben waren wieder welche hier und holten 6 hennen,ich fragte ob sie einen hahn geschenkt dazunehmen wollen,die kinder schrien ja,doch der vater nein
welche grosssittiche hast aufgezogen,vom 1. tag an oder später denke über 1000 hab ich auch gezüchtet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hühner 2
« Antwort #65 am: 15. Oktober 2014, 21:08:32 »

grad eben waren wieder welche hier und holten 6 hennen,ich fragte ob sie einen hahn geschenkt dazunehmen wollen,die kinder schrien ja,doch der vater nein

Ich finde es auch schade, dass die Hähne kaum Abnehmer finden. :-\ Allerdings ist es auch nicht so günstig, aus dem gleichen Gelege Hennen und einen Hahn an die gleichen Abnehmer weiterzugeben.

In der Regel können dann Henne und Hahn, die ja meist auch von den gleichen Eltern abstammen, nicht mehr für die Kükenaufzucht in der nächsten Generation verwendet werden. Das würde bedeuten, dass die später brütigen Hennen entweder nicht mehr brüten dürfen, oder man muß ihnen komplett die Eier austauschen, diese müssen von einem anderen Hahn befruchtet worden sein. Die Gefahr von Erbkrankheiten wird sonst durch die Inzucht zu groß.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Hühner 2
« Antwort #66 am: 17. Oktober 2014, 12:40:52 »

Ja, das Problem mit den Hähnen ist zu blöd.

Rosetta gluckt mal wieder. Hier hat Nina sie zum Lüften auf die Wiese gesetzt.



Tipu mausert und ist etwas passiver als sonst.



Hier lässt Fisalis seinen Damen beim Ausstieg zum Lüften den Vortritt.



Lola und Lene marschieren immer zusammen.



Ein Admiral genießt die Herbstsonne.



*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Colorado

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #67 am: 17. Oktober 2014, 19:36:47 »

Ein Hahn ist ein tolles Tier, aber da wir keinen Nachwuchs wollen und auch keinen Ärger mit den Nachbarn brauchen wir ihn nicht.


Unser Nachbar hat schon seit einiger Zeit Hühner seit neuestem auch einen Hahn. Früher dachte ich immer, die würden erst dann anfangen zu krähen, wenn die Sonne aufgeht, aber dieser ist schon morgens ab 6 Uhr aktiv, wobei 30 lautstarke Kikerikies pro Minute eher die Regel als die Ausnahme sind. :o
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:37:14 von Colorado »
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hühner 2
« Antwort #68 am: 18. Oktober 2014, 10:35:47 »

Rosetta gluckt mal wieder.

Thomas, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rosetta ihr Leben mit Glucken verbringt... ;)

Colorado, 30 mal in der Minute? :o Da wird ein Wecker wirklich überflüssig.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Hühner 2
« Antwort #69 am: 25. Oktober 2014, 22:30:24 »

Hier krähen 30 Hähne , aber ich höre die gar nicht mehr . Unsere Nachbarn haben einen Italienerhahn von uns bekommen - die Sumatra krähen ihnen zu wenig - und sind glücklich mit dem Schreihals ;D . Ist aber auch ein hübscher , der Bruder geht in die Zucht 8) .
Gespeichert
Nutztierarche

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hühner 2
« Antwort #70 am: 26. Oktober 2014, 06:34:08 »

Ich selbst habe zwar keinen Hahn mehr, aber in der Nachbarschaft gibt es 3 Stück, sie krähen sich gegenseitig zu, obwohl sie ein ganzens Stück von einander entfernt wohnen. Ein einziges Gekrähe in den sehr frühen Morgenstunden. Aber ich höre sie in der Regel auch nicht mehr beim Schlafen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Hühner 2
« Antwort #71 am: 26. Oktober 2014, 12:03:36 »

Gestern war ich mit Zausel im Oderbruch auf einer Kleintierausstellung eines dortigen Vereines. Agarökonom hat einige Tauben und Sumatra-Junghähne ausgestellt.

Es war klasse dort, es gab Tauben, Hühner, Enten, und Kaninchenrassen zu bewundern.

Und Agarökonom hat für einen bildhübschen Sumatra- Junghahn die allerhöchste Bewertung (97 von 100Punkten) von allen Ausstellern erhalten.

Glückwunsch Agarökonom!! :D Der war aber auch schön. 8)

Zausel stellt noch ein Foto von diesem Prachtexemplar ein, meine Knipse war nicht gut genug, um durch die Gitterstäbe schöne Fotos zu liefern.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Zausel

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #72 am: 26. Oktober 2014, 12:14:29 »

Hier das Foto vom stolzen Hahn.



stolzer Gewinner:
Sumatra hinter Gittern





Sieger: Urkunde




Ort, Landrat, Preisrichter und Verein habe ich nicht gefragt, ob ich die Infos hier zum Besten geben darf ;D
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 12:24:26 von Zausel »
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Hühner 2
« Antwort #73 am: 26. Oktober 2014, 21:38:44 »

 ;) ich glaube , der Landrat ist froh um jede Unterstützung :D . Die Bande ist heute wieder gelandet und hat ab morgen wieder den üblichen Freilauf , schon interessant wie unterschiedlich sie das verpackt haben . Der zweite Hahn war der Überzeugung das grundsätzlich jeder Besucher essbares mitbringt und die Hennen haben sich gerne mit den Käfignachbarn anderer Rassen angelegt . Ausgerechnet der Bestbewertete war gestresst .
Gespeichert
Nutztierarche

Colorado

  • Gast
Re:Hühner 2
« Antwort #74 am: 28. Oktober 2014, 09:21:42 »


Colorado, 30 mal in der Minute? :o Da wird ein Wecker wirklich überflüssig.



Der Hahn wohnt genau in der perfekten Entfernung: Weit genug, um nicht beim schlafen zu stören, aber gleichzeitig so nah, um tagsüber an ihm seine Freude zu haben. Das scheint sogar ein Dauerkräher zu sein, denn ein anderer Nachbar berichtete mir kürzlich, er hätte ihn bereits um 2.30 Uhr Frühe gehört. Selbst abends gegen 20 Uhr ist er noch aktiv. Ich frage mich wirklich, wann dieses Tier schläft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 160   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de