Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:05:04
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker  (Gelesen 5332 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Moin zusammen,
heute möchte ich hier im Forum um Vorschläge und eine Ideensammlung bitten.
Der Eingangsbereich unseres Grundstuecks hat bisher noch keine Aufmerksamkeit bekommen (ausser das wir ihn bei unserem Einzug von Sträuchern und Bäumen befreit/gerodet haben)

Wir wohnen hier auf einer ehemaligen Kleinhofstelle von 1914.
Vor dem Rotklinkerhaus mit Scheunentor, steht auch ein Ruebenbunker aus Beton.

Was mach ich mit dem alten Ruebenbunker?

Derzeit ist das Ding bis 1,50 m ueber Erdniveau mit Erde befuellt und es wachsen "attraktive" Brennessel darauf.........
Das sieht ja nun nicht so huebsch und adrett aus - ja doch, Brennessel duerfen bei uns durchaus auch wachsen - da freut sich unser Gimpelpärchen, aber dann bitte nicht so direkt als "Empfangskomitee" vor der Haustuere.

Habt ihr da Anregungen fuer mich? (Foto vom Istzustand anbei) .
Wie könnte so etwas z.b. bepflanzt werden? Efeu (fuer Pferde leider giftigt)......? (Der Ruebenbunker grenzt derzeit auch direkt an den Auslauf der Pferde und dem Offenstall..........das kann und soll dieses Jahr geändert werden, weil die Pferde einen anderen Stall bekommen sollen.)
Clematis, Staudenwicke, Kletterrosen............ein adretten "Bubikopf- Schopf" aus Lavendel........
Oder könnte das Ding ein "Dach" bekommen............wird es dann huebscher?
...........Es ist ja auch ein Teil der Geschichte des Hofes.........
oder doch abreißen?

tja...............was damit machen?

.........eigentlich geht es ja nicht nur um den Ruebenbunker, sondern um den ganzen Bereich vor dem Haus.
Da braucht es auch eine grundlegene Gestaltung.

Ich freue mich ueber jeden Vorschlag :)

Danke sagt
Nemesia



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 18:03:19 »

...
...........Es ist ja auch ein Teil der Geschichte des Hofes.........
oder doch abreißen?
...

Im scharfen Kontrast mit dem wunderbaren Klinkergebäude im Hintergrund würd ich definitiv fürs Abreißen plädieren - es mag ein Teil der Geschichte des Hofes sein, wenns aus den gleichen Klinkern wie das Gebäude wäre, würd ich auch zweimal drüber nachdenken, aber so nicht.
Es sieht wie ein Fremdkörper aus und stört die Wirkung der Fassade dahinter.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 18:17:36 »

Hi Nemesia,
eigentlich wollte ich ein bisschen mehr schreiben, kann ich aber nicht.
Da ich die Links schon ausgesucht habe, wirds also ein Telegramm.

Habt ihr da Anregungen fuer mich? (Foto vom Istzustand anbei) .
Wie könnte so etwas z.b. bepflanzt werden?

Die Anregung Nr.1:
Handform Klinkerriemchen. Da der Bunker rund(?) ist, müsste man die Riemchen vor dem Kleben halbieren.

Bepflanzen mit 2kg Ringelblumen + Kapuzinerkresse und "Guten Appetit" für alle!

Zitat
.........eigentlich geht es ja nicht nur um den Ruebenbunker, sondern um den ganzen Bereich vor dem Haus.
Da braucht es auch eine grundlegene Gestaltung.

Man sieht es schlecht aus der Perspektive, aber habt ihr dort überhaupt Wege /Trampelpfade? Die strukturieren doch hervorragend. Erst nach Struktur kommt Bepflanzung.

Anregung Nr.2: Altmaterial fürs Pflastern der Wege sammeln um solche oder solche oder solche Optik zu erreichen.
Anregung Nr.2a: Keine Angst von Mix aus uralt-beton und Klinker/Backstein haben.

Anregung Nr.3: Die kleinen Betonpfosten behalten, oder 'umpflanzen' (falls nicht 3m tief einbetoniert) und links und recht von einem Weg an einer zufälligen Stelle wieder setzen.

Anregung Nr.4: Irgendwann alles Holz anders anstreichen :)

Sorry, jetzt muss ich weg ...
Gespeichert
Aster!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 18:24:50 »

O nein doch nicht Riemchen... das ist ja der Grusel an sich, pardon Schantalle...

Überlegt doch zunächst einmal, wofür der Vorplatz dienen soll und wie er im Groben gestaltet werden sollte, also erst mal solche Fraten beantworten wie: Braucht es eine Zufahrt, welche Wege sind noch nötig, wo halten sich Tiere auf? Soll es ein Vorgarten werden oder hängt ihr dort Wäsche auf oder sitzt Ihr dort gern (oder würdet das tun) und was dergleichen Fragen mehr sind...

Der Rübenhochbunker ist doch ein wunderbarer Kontrapunkt, den muss man doch nicht kaschieren nur weils Beton ist. Beton ist auch ein ehrlicher Werkstoff, besonders wenn er schon schön gealtert ist.
Er wäre doch herrlich um z.B. etwas Besonderes herunterranken oder hinaufkriechen zu lassen oder beides...

Und die Pfähle gleich mit einbeziehen in die Bepflanzung so als gemischte "Hoch- und Nieder-Komposition.

Eine landwirtschaftliche Vergangenheit muss ja nicht verleugnet werden.

(Bei uns wächst an so einem Mast Efeu(panaschiert) und dahinein rankt sich eine Clematis und auf einem Betonsockel steht eine Rose und darunter ist wieder Efeu und alles in allem ist es eine wüste Ecke in die auch noch Wein vom Gitter eines nicht genutzten Hundezwingers hineinwächst... und darunter Bergenien und ein wucherndes Geranium irgendwas mit einem Meer weißer Blüten...)
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 18:31:03 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 19:31:05 »

Ich wünsche mir öfter eine erhöhte Pflanzstelle, von der aus etwas herunterfließen kann, z.B. würde ich gerne Jasminum nudiflorum so wachsen lassen. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #5 am: 24. März 2015, 19:33:24 »

Klasse Idee. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #6 am: 24. März 2015, 19:34:21 »

Das Ding ist voll Erde - ansonsten hätte ich es als Zisterne genützt. Dann sollte man es aber abdecken.

Kletterrosen?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #7 am: 24. März 2015, 19:43:57 »

Ich habe ein altes kaputtes Betonwasserbecken im Garten, das ich jedes Jahr mit Kürbissen bepflanze.



Hokkaido









Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #8 am: 24. März 2015, 19:44:32 »

Ich habe auch gleich einen übergroßen Pflanzkübel gesehen.

Den von Oile vorgeschlagenen Jasminum nudiflorum würde ich noch durch eine Rose "Running Maid" ergänzen. Die bildet jedes Jahr lange Peitschentriebe aus, die überreich blühen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #9 am: 24. März 2015, 19:51:48 »

Auch schön ist meine geliebte 'Immensee'. Sie ist einmal blühend, einfach, duftend und wird von Bienen über alles geliebt. Außerdem ist sie geradezu unverschämt gesund.

Immensee1_1_2_1.jpg



Allerdings hättest Du im Winter keinen so schönen Anblick.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #10 am: 25. März 2015, 08:42:38 »

Guten Morgen :D !

da habe ich mich gefreut! So viele Beiträge zu meiner Anfrage - Danke schön an alle Schreiber/innen!

Nun ist mir klar geworden:

- der Ruebenbunker alleine ist nicht das Thema
- das komplette Konzept fuer die vordere Hausseite will zu aller erst erstellt sein
- ja, Rosen und Clematis liebe ich sehr
- Es muß etwas gepflanzt werden, daß von unten und oben die scharfen Kanten des Gefässes "umärmelt"
- und es muß auch etwas dabei sein, daß sich im Winterhalbjahr der scharfen Kanten erbarmt
- und ja, ich will den Ruebenbunker in Zukunft nicht mehr so nennen, den er ist nun in seiner 2. Funktion, eher ein uebergroßer Pflanzkuebel :D
- und ja, er wird bleiben, den er war schon da, als wir das Haus zum 1. mal gesehen und gleich gemocht haben
- und ja, eine "Klönschnackbank" fuer den Plausch mit den Nachbarn oder fuer unserer Katzen, hätt' ich schon viele Male vor dem Haus gebrauchen können - so soll es sein!

Das Brainstorming mit Euch hat mir sehr weiter geholfen ;D

LG
sendet
Nemesia



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17434
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #11 am: 25. März 2015, 10:01:28 »

Das freut doch ! :D

Wir sind gespannt, was Du Dir nun ausdenken und irgendwann vorstellen wirst! ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #12 am: 25. März 2015, 10:01:28 »

Ich find solche Beton-Zweckbauten im Kontext mit sehr schönen alten Gebäuden schwierig, ich hab ja selber hier am ehemaligen Bauernhof der Großeltern solch ein Mischmasch an Materialien.
Wie z.B. den Gartenschuppen/Schafstall deluxe, der auch noch schon halb abgerissen war (denk dir die Deko weg ;D ):



Es gibt sehr viele dekorative Efeusorten ;)

Und wenn das Teil denn bleiben soll, kann man vielleicht wirklich überlegen, obs ein formales Wasserbecken werden könnte.
Oder ob man eine Bepflanzung macht.
Wobei ich denke, daß eine Bepflanzung eine "Statement" sein sollte, also eine klare Aussage, ja ein Hingucker der speziellen Art, nicht nur eine Behübschung/Begrünung/Kaschierung - aber das ergibt sich eher im Kontext der Gesamtgestaltung.

Sowas vielleicht mal als Inspirations-Ausgangspunkt.

« Letzte Änderung: 25. März 2015, 10:03:38 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #13 am: 25. März 2015, 10:55:00 »

Zitat
daß eine Bepflanzung eine "Statement" sein sollte, also eine klare Aussage, ja ein Hingucker der speziellen Art, nicht nur eine Behübschung/Begrünung/Kaschierung

Jawohl!!!
Diese Meinung teile ich!
Ich habe hier ein paar sehr schöne Zierapfelbäume von eine großzuegigen Spenderin aus unserem Forum - DAS ist ein toller Hingucker und darunter werde ich die Bodendeckerrose "Royal Bassino" (tiefrot) pflanzen. Die mag ich schon so lange!
Der Baum kann dort oben "thronen" mit den tiefroten Blueten der Rose zu seinen Fueßen und von ganz unten mögen sich Clematis und großblätteriger Efeu ihren Weg bahnen - und dann ganz demonstrativ eine kräftige Bank, oder eben genau das Gegenteil: sehr filegran (mal sehen), dabeistellen, auf rotem Klinkerspiegel, so wie der Stein des Hauses..........
- diverse (etwa 3 Stck oder auch 5) Kuebel dabei (nicht so "ibbelige" kleine, sondern welche, die "Meinung" machen), die das Thema aufnehmen können..........
und die Holzmasten, die direkt davor auf dem öffentlichen Grund an der Strasse davor stehen (von der Telekom ::)), werden wohl ganz ausversehen auch irgendwie berankt ;D - ja wie konnte das denn geschehen...............

Die Dielentuer hatte schon im vorletzten Jahr zu jeder Seite ein "Halbmondbeet" bekommen um dort je re. und li. eine kräftige Kletterrose zu setzen.

Eigentlich ist der ganze Bereich vor der Dielentuer noch von frueher mit rotem Klinker gepflanstert - nur ist dieser leider noch nicht von einer flächenbedekenden Grasschicht befreit.............die muessen jetzt endlich wieder befreit werden - krumm und schief gefahrener original Pflasterklinker macht doch was her!

Gleich dabei, auf dem vorderen Hofareal ist ja auch die rotklinker gemauerte Remiese - ich habe noch eine "Filipe Kiftsgate", die es auszupflanzen gilt, aber ich habe noch gezögert, die Remiese damit zu bepflanzen, da diese mächtige Ramblerrose nur einmalbluehend ist - lieber wäre mir eine Rose dieser Art, die öfter blueht............






Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ideen erbeten: was mach ich mit dem alten Ruebenbunker
« Antwort #14 am: 25. März 2015, 13:56:27 »

Das klingt ziemlich gut :D
Einen Zierapfelbaum, sozusagen eine abstrahierte (da kein "richtiger" Apfelbaum) Reminiszens an die landwirtschaftliche Vergangenheit, auf einen Sockel erhoben, liest sich spannend.
Und wenns da einen Klinkerpflasterbelag gibt - auf jeden Fall unbedingt wieder freilegen! :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de