Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:56:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?  (Gelesen 2059 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880

Hallo,

ich brauche Anregungen für kleine Lücken, die zu füllen sind. Der Standort ist sonnig und heiss, aber die zu bepflanzenden Stellen erhalten teilweise Schatten von Pflanznachbarn (Stauden und Gräser).

Der Boden ist lockere Erde mit Sand und Kies.. stellenweise sehr karg (Phlomis tuberosa mochte das nicht, stellenweise aber weniger), sonnig und trocken (nicht gewässert). Trockenkünstler wie Santolina, Helichrysum italicum, Lavendel, Rosmarin, Pennisetum orientale, Zwergiris fühlen sich wohl und gedeihen seit Jahren problemlos. Auch Nepeta Walkers Low und Grog sitzen dort wo es weniger steinig ist.

Etwas das Sonne und Trockenheit mag aber auch mit Halbschatten leben kann, wäre ideal. Es gibt ~30 cm Platz. Wenn die Pflanzen auch im Winter dekorativ wären (also nicht laubabwerfend, auch gerne graulaubig), wäre das optimal.

Gibt es das was?

Danke!
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #1 am: 01. April 2015, 20:02:09 »

Ich nutze explizit zum Füllen besonders gern die kleine wintergrüne Carex eburnea. Die kann extrem trocken und sonnig, aber auch halbschattig stehen. C. montana kann das auch gut. Ansonsten werden solche Stellen hier eigentlich automatisch von Skabiosen, Knautias, Lychnis coronaria, Erodium-Arten, Salvia sclarea, ja selbst von stammbildenden Helleborus und diversen anderen Vagabunden besetzt.
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 20:03:48 von Danilo »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #2 am: 01. April 2015, 20:03:29 »

Etwas das Sonne und Trockenheit mag aber auch mit Halbschatten leben kann, wäre ideal. Es gibt ~30 cm Platz. Wenn die Pflanzen auch im Winter dekorativ wären (also nicht laubabwerfend, auch gerne graulaubig), wäre das optimal.

Gibt es das was?

Ruscus aculeatus.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #3 am: 01. April 2015, 20:36:56 »

Hallo,

ich brauche Anregungen für kleine Lücken, die zu füllen sind. Der Standort ist sonnig und heiss, aber die zu bepflanzenden Stellen erhalten teilweise Schatten von Pflanznachbarn (Stauden und Gräser).

Der Boden ist lockere Erde mit Sand und Kies.. stellenweise sehr karg (Phlomis tuberosa mochte das nicht, stellenweise aber weniger), sonnig und trocken (nicht gewässert). Trockenkünstler wie Santolina, Helichrysum italicum, Lavendel, Rosmarin, Pennisetum orientale, Zwergiris fühlen sich wohl und gedeihen seit Jahren problemlos. Auch Nepeta Walkers Low und Grog sitzen dort wo es weniger steinig ist.

Etwas das Sonne und Trockenheit mag aber auch mit Halbschatten leben kann, wäre ideal. Es gibt ~30 cm Platz. Wenn die Pflanzen auch im Winter dekorativ wären (also nicht laubabwerfend, auch gerne graulaubig), wäre das optimal.

Gibt es das was?

Danke!

Hier gibt es viele vergleichbare Pflanzstellen (dort hab ich auch viele Iris-Sorten) - der Boden ist ähnlich beschaffen.

Ich schreib mal, was hier problemlos wächst (manches entgegen der Lehrmeinung): Bergenien, Küchenschellen, Geranium Biokovo, rotlaubige Heuchera, Akelei, Margeriten, Nieswurz (Selbstaussaat - die gewöhnliche dunkelrote und eine helle mit dunklen Tupfen), Staudenmohn, Fetthennen, Kissenastern, pfirsichblättrige Glockenblumen, Rosenwaldmeister, Duftveilchen, Elfenblumen, Tiarella, ...

Die Beete sind nach Farben kombiniert - nicht nach Pflanzenverwendung/Lebensbereichen - daher klingt die Auswahl vielleicht beliebig. Die genannten Pflanzen kommen mit den Bedingungen an den schattigeren Plätzen in diesen Beeten ohne Bewässerung jedenfalls seit Jahren gut zu recht.

LG
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 20:40:15 von hemerocallis »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43090
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #4 am: 01. April 2015, 21:09:52 »

Der Standort ist sonnig und heiss, aber die zu bepflanzenden Stellen erhalten teilweise Schatten von Pflanznachbarn (Stauden und Gräser).

Der Boden ist lockere Erde mit Sand und Kies.. stellenweise sehr karg ..., sonnig und trocken (nicht gewässert).

 Es gibt ~30 cm Platz. Wenn die Pflanzen auch im Winter dekorativ wären (also nicht laubabwerfend, auch gerne graulaubig), wäre das optimal.


an ähnlichen Standorten habe ich:

Amsonia orientalis
Anemone sylvatica
Carex humilis
Digitalis ferruginea
Digitalis parviflora
Euphorbia dulcis
Festuca altissima
Helianthemum nummularia
Ranunculus psilostachys
Seseli montanum


in Sorten. Die Fingerhüte haben schöne wintergrüne Blattrosetten, der Schwingel ist auch wintergrün. Die Segge ist im Frühjahr ansprechendes blaungetöntes Büschel. Der Hahnenfuß zieht später ein wie Scharbockskraut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #5 am: 01. April 2015, 21:11:33 »

Harmonisch fügt sich da außerdem ein: Campanula grossekii.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43090
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #6 am: 01. April 2015, 21:19:21 »

mit einem Wuchs- und Vermehrungsverhalten von Campanula trachelium? ;)

Hier kommen an sonnig trockenen Stellen Campanula rapunculus, eine sehr platzsparende Glockenblume.

Dianthus arenarius fällt mir noch ein. Eine ganz wunderbare Pflanze!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #7 am: 01. April 2015, 21:44:12 »

mit einem Wuchs- und Vermehrungsverhalten von Campanula trachelium? ;)

 8) Lückenfüller eben. Ein kräftiger, zugegeben. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43090
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #8 am: 01. April 2015, 23:24:25 »

 ;D hauptsache trockenverträglich. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #9 am: 02. April 2015, 13:11:49 »

Besten Dank für die Tipps. Was ich jetzt einmal von den Vorschlägen mitnehme, weil es MMn am besten passt, sind:

- Carex eburnea
- Margeriten
- Helianthemum (wobei die es ja vollsonnig mögen) -> Hat da jemand ev. einen Tipp für eine hübsche, nicht zu wüchsige graulaubige Sorte?
- Ranunculus psilostachys

Grüße

Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #10 am: 02. April 2015, 14:09:56 »

Ich würde auf jeden Fall ein paar Cyclamen hederifolium einplanen, die sind sommers wie winters sehr schön und vertragen Trockenheit und Schatten.
Nicht immergrün aber auch sehr nett finde ich Asparagus tenuifolius, der viel zu selten gepflanzt wird.

Bion gespannt wofür Du Dich entscheidest, poste doch ein paar Fotos wenn gepflanzt ist!

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re:Welche Trockenkünstler gibt es, die auch Halbschatten vertragen?
« Antwort #11 am: 02. April 2015, 21:35:50 »

Ich würde auf jeden Fall ein paar Cyclamen hederifolium einplanen, die sind sommers wie winters sehr schön und vertragen Trockenheit und Schatten.
Nicht immergrün aber auch sehr nett finde ich Asparagus tenuifolius, der viel zu selten gepflanzt wird.

Bion gespannt wofür Du Dich entscheidest, poste doch ein paar Fotos wenn gepflanzt ist!



Danke für die Tipps, ich werde mich zu gegebener Zeit gerne melden, auch mit Bildern.

Grüße
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de