Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:28:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189520 mal)

sunrise

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #990 am: 18. Februar 2017, 14:40:56 »

:-\ Ich habe vorgestern mal die erste Portion Lattichsalat ausgesät. Das Töpfchen steht im GH, mal sehen ob was kommt.
Interessant,wie schmeckt der?
Und wann erntet man den?
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #991 am: 18. Februar 2017, 22:30:14 »

 :-\ Ich glaube ihr nennt ihn Römersalat  ??? Ich mag ihn sehr gerne als grünen Salat oder man kann ihn auch kochen wie Spinat. Ernten kann man sobald er einen schönen Kopf gebildet hat, so ca. nach 8-10 Wochen.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #992 am: 19. Februar 2017, 13:28:12 »

:-\ Ich glaube ihr nennt ihn Römersalat  ??? Ich mag ihn sehr gerne als grünen Salat oder man kann ihn auch kochen wie Spinat. Ernten kann man sobald er einen schönen Kopf gebildet hat, so ca. nach 8-10 Wochen.
Danke,sehr interessant,den hatte ich mal probiert aus zu säen,aber nix hat da geklappt.
Braucht der es kühler zum keimen?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #993 am: 19. Februar 2017, 15:33:19 »

so, Chili/Paprika sind bereits am keimen, Physis und Auberginen sind in der Erde. Nun werden die Tomatensamen gesichtet. Wenns dann mal wieder trocken ist, werd ich den Gemüseacker vorbereiten.  :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #994 am: 19. Februar 2017, 18:54:56 »


.....den hatte ich mal probiert auszusäen,aber nix hat da geklappt.
Braucht der es kühler zum keimen?
Jup :) alles über 16 Grad ist eher keimhemmend.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #995 am: 19. Februar 2017, 20:17:13 »

ich war mutig und hab ins hochbeet gesät:
frühe karotte, glatte petersilie, radieschen, eiszapfen, pflücksalat, spinat, rucola
gepflanzt: vorgezogener maikönig und steckzwiebeln

nun hoffe ich auf frühling  ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #996 am: 23. Februar 2017, 20:43:37 »

Der Eichblattsalat (im kühlen Schlafzimmer auf der Fensterbank) ist gekeimt. Der Frühling naht...

Im März will ich ihn dann ins Frühbeet pflanzen.

Stürmische Grüße,

Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub - Buchempfehlung
« Antwort #997 am: 03. März 2017, 16:47:36 »

Da ich nicht sicher bin, ob es in der Rubrik "Gartenbuch" nicht übersehen wird, hier auch noch mal:

Bücher über Gemüseanbau habe ich eigentlich genug. Jedenfalls dachte ich das bis vor kurzem. Dann bekam ich "Spriessbürger. Handbuch für den Anbau von Gemüse und Salaten" von Eveline Dudda und Klaus Laitenberger. Seit ich es gelesen habe, bin ich sicher, dass mir genau dieses noch gefehlt hat. Wer mehr darüber wissen möchte, findet die Rezension hier im Portal. Meine Empfehlung für alle, die leidenschaftliche Gemüsegärtner sind oder werden wollen.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #998 am: 03. März 2017, 19:59:41 »

Genauso ist es mir mit "Spriessbürger" auch gegangen. Sehr praxisbezogen und anschaulich erklärt.

Die ersten Erfolge konnte ich mit Tomaten-, Auberginen- und Peperoni-Anzuchten schon verbuchen. Ich habe es ganz genau so gemacht: Saaterde in kleine Abteile, Samen drauf (mehrere) und dann ca 0.5 cm gesiebte Saaterde drauf. Schön feucht (aber nicht nass) halten. Tomaten keimten in Rekordzeit, Auberginen wenige Tage später und Peperonis, die bei mir immer eine Ewigkeit brauchten zum Keimen, wenn überhaupt, 2-3 Tage später. Jetzt kann ich die Tomaten in Blumenerde pikieren und immer noch warm stellen. Wie es weiter geht, muss ich dann wieder nachlesen.

Schade nur, dass das Buch doch recht schwer ist. Man kann es nicht so mit sich rumschleppen

L.G. Saattermin
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #999 am: 03. März 2017, 23:04:04 »

es stimmt tatsächlich  ::) es ist anders - der Blick ins Buch bestätigt es :)

Besonders spannend ist ja, wie ich finde, der dazugehörige phänologische Gemüsekalender
(ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verlinkt habe - wenn nicht, es ist von dieser Seite hier :) dort kann man ihn auch bestellen, ohne das Buch kaufen zu müssen)

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1000 am: 04. März 2017, 07:48:27 »

ich war mutig und hab ins hochbeet gesät:
frühe karotte, glatte petersilie, radieschen, eiszapfen, pflücksalat, spinat, rucola
gepflanzt: vorgezogener maikönig und steckzwiebeln



das war ich auch und habe gestern vorgezogene, gekaufte Salatpflanzen ins Hochbeet gesetzt und Rettich Ostergruß gesät. Im GH Kresse, Rucola, und blaue Kohlrabi gesät.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 244
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re: Der Gemüseclub - Buchempfehlung
« Antwort #1001 am: 04. März 2017, 21:48:20 »

Da ich nicht sicher bin, ob es in der Rubrik "Gartenbuch" nicht übersehen wird, hier auch noch mal:

Danke für den Hinweis hier, denn ich hätte es sonst übersehen! Und Danke an Nemi für den Blick ins Buch, sehr hilfreich!
Ich hole nun auch noch den Link zur Fernsehsendung rüber:

Nachdem ich mir aber den Autritt von Eveline Dudda bei Kurt Aeschbacher angesehen hatte, fand ich die Frau und ihr Buch dermassen sympathisch, dass ich das Buch dann eben doch haben wollte/musste. Die Sendung ist zwar auf Schweizerdeutsch, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant (oder verständlich):

Sendung SRF
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1002 am: 05. März 2017, 09:07:06 »

 :D Ich sollte heute mal meine ersten Salate pikieren. :D Haben gut gekeimt.
Nächste Woche kommen dann die Tomaten dran.
Paprika haben noch nicht gekeimt.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1003 am: 25. Juli 2017, 10:47:18 »

Ich habe eine Gurkenschwemme. Und sie lassen sich dieses Jahr nicht so gut lagern, sondern faulen sehr schnell.
Nun friere ich viele ein zum später Seife machen. :-X ;D
Die Tomatensaison ist auch früh dran. Es gibt jetzt schon etliche zum ernten. :D
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #1004 am: 25. Juli 2017, 18:32:55 »

Aus Gurken Seife ? !! Interessant. Gurken sind ja gut für Gesichtsmasken, also warum nicht Seife aus Gurken ???

Ich hätte da mal eine Frage betreffend Knoblauch. Der ist ja jetzt zum Ernten oder schon geerntet. Wie macht ihr das mit dem Lagern? Wenn ich sie mit den Zwiebeln zusammen im Keller lagere, trocknen sie aus, spätestens an Weihnachten ist Ende. Zwiebeln sind bis zum letzten Stück bis im Frühjahr gut. In Oel einlegen habe ich auch schon versucht, befriedigen mich jedoch nicht wirklich. Hat jemand einen guten Tipp ?

L.G. Saattermin
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de