Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:28:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192018 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #465 am: 27. August 2015, 18:23:14 »

Hallo Teetrinkerin:)
Mein hoher Dill hat jetzt auch unreife Samenstände. Die noch grünen Samen kommen mit in Gurkensalat etc. Ganze "Schirme" stecke ich in Flaschen und giesse mit Apfelessig auf für Salate im Winter oder in die Gurkengläser, die ich eingemacht habe....Du kannst auch die Dillsamen trocknen lassen an der Pflanze, dann abstreifen und so verwenden. Ein Tee mit Dillsamen tut gut bei Blähungen ;D.

Es gibt verschiedene Sorten Knoblauch bei Udo Schäfer in der Kreuterey (ich meine so schreibt er das....), mal googeln.
Mein Knoblauch ist z.T. noch in der Erde aber ich könnte Dir eventuell auch Brutzwiebeln/Zehen abgeben.
LG von July
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #466 am: 27. August 2015, 19:13:24 »

Huhuu July!  :D

Ich habe kürzlich ne Tüte Einlegegurken geschenkt bekommen und habe da ganze Dolden in die Gläser gegeben. Nächstes Jahr muss ich unbedingt auch Einlegegurken anbauen. Wie gut, dass mein Garten nächstes Jahr vergrößert wird ;-) Der Tipp mit dem Essig ist ja klasse! Da werd ich mir direkt noch 2-3 Flaschen Apfelessig kaufen und Dillessig machen. Grüne Samen für den Gurkensalat ist auch ein super Tipp! Ich sehe schon, mir reichen nachher die Dillsamen gar nicht ;-)

Also bei Knobi-Brutzwiebeln und -Zehen sag ich nicht nein ;-) Ich liiiieeebe ja Knoblauch und hoffe immer, dass meine Mitmenschen deswegen nicht zu sehr leiden müssen. Der Tipp mit der Kreuterey ist auch super - genau sowas habe ich gesucht. Sobald die Knobisorten bestellt werden können, werde ich da mal zuschlagen. Ich habe schon ein paar sehr interessante Sorten gefunden.

Danke für deine Tipps!  :-*
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #467 am: 28. August 2015, 08:07:17 »

Stichwort Tomatillo:
Wann sind die erntereif? Woran erkenne ich das? Gestern lagen ein paar unter dem Strauch, sehen aber noch grün und zu aus.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #468 am: 28. August 2015, 09:51:56 »

Wenn die Hülle voll ist und aufplatzt denke ich. Aber das passiert nicht bei allen Früchten.
Bei mir sind jetzt wohl viele reif, werden auch schon gelblich.

Was macht Ihr mit Tomatillos?
LG von July
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #469 am: 28. August 2015, 11:09:11 »

Kürzlich habe ich auf youtube ein Video von "Der Biokoch" gesehen, der hatte Tomatillos von "Der Gartenkanal" bekommen und zwei Rezepte damit probiert:

https://www.youtube.com/watch?v=E4s87pxVzDA
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #470 am: 28. August 2015, 11:31:45 »

Salsa

Also nicht ich,  ;)
sondern die Frau einer Freundin.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #471 am: 29. August 2015, 13:56:11 »

Tomatillos halbieren, kochen und pürieren (kann man heiß in Gläser abfüllen als Sauce für den Wintervorrat).
Gestückeltes Rindfleisch scharf anbraten, mit der Tomatillo-Sauce übergießen. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Chilli würzen und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen bis das Fleisch schön zart ist. Klein geschnittenen Mangold unterheben und noch ein Bisschen weiterköcheln lassen. Zu Nudeln servieren. Schmeckt super gut.

Tomatillo-Blechkuchen und Tomatillo-Kompott hab ich auch schon gemacht, aber die pikanten Gerichte haben meinem Partner und mir sehr viel besser geschmeckt.

Im Dörrautomaten getrocknet ergeben Tomatillos eine süße Nascherei.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #472 am: 31. August 2015, 15:53:33 »

Stichwort Tomatillo:
Wann sind die erntereif? Woran erkenne ich das? Gestern lagen ein paar unter dem Strauch, sehen aber noch grün und zu aus.

TT kannst in jedem Stadium ernten und verwerten
die muessen nicht 'reif' sein
welche Sorte hast denn? meine lilanen kriegen nur zoegelich Farbe,
bei den gelben kann ich eh nie sagen, ob die noch gruenlich oder eher gelblich-gruen, gruenlich gelb sind

ausserdem musst sie nicht eilig verarbeiten, sie halten sich, kuehl gelagert nahezu ewig

ich werf sie in Salat, in StirFry, in Tomatesauce
ein paar handvoll kommen ins gemischte Doerrobst
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #473 am: 31. August 2015, 16:26:29 »

Danke für eure Tipps  :D.
Habe ganz offensichtlich welche mit lila Hauch. Bisher lese ich die auf, die unter den Sträuchern liegen. Sie schmecken gut und sind schneller weggefuttert, als das ich was draus machen kann  ::) 8).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #474 am: 31. August 2015, 16:32:36 »

Stichwort Tomatillo:
Wann sind die erntereif? Woran erkenne ich das? Gestern lagen ein paar unter dem Strauch, sehen aber noch grün und zu aus.

Die äußere Hülle von Tomatillos kann etwas aufreissen, wenn sie reif sind, muß aber nicht.  Manchmal habe ich Pflanzen, bei denen die Früchte die Hülle nie ausfüllen. Ich ernte sie übrigens lieber noch nicht ganz reif, dann haben sie etwas mehr Säure. Im Moment tue ich mich mit dem Ernten auch etwas schwer, die Pflanzen sind recht groß geworden und  sind ineinander gewachsen, die Zweige liegen auf dem Boden rum und ich finde die Früchte auch oft erst wenn sie abgefallen sind.

Ich verwende sie u.a. für gemischte Gemüseeintöpfe und für Nudelsossen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #475 am: 11. September 2015, 19:13:55 »

Nach meiner Operation im Frühling musste ich mit gröberen Arbeiten pausieren, darum sieht mein Gemüsebeet einigermassen erbärmlich aus, auch als Folge des trockenen Sommers. Da bin ich nun, so gut wie genesen, mit Kraft ran: Lockern mit Grabgabel, Jäten, Erde zerkleinern mit Hacke, gründlich giessen, und all das rund um die Pflanzen, die trotz allem gediehen, z.B. Mangold oder Teemalven. Beikraut gabs ganze Berge, und nun ist viel Licht im Beet: ich konnte sogar noch drei Reihen säen: Eichblattsalat, Radieschen und Winterroggen. Den Spass lass ich mir nicht nehmen!  :D
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #476 am: 11. September 2015, 19:26:33 »

Meinst du mit Teemalven Malva sylvestris?

Ansonsten: Lass dir um Lehmbröckels Willen den Spass nicht nehmen! Ich für meinen Teil fühl mich gerade zu ausgelaugt und harre nichtstunig der Ernte, die da kommt.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #477 am: 11. September 2015, 20:12:09 »

 ;D

Ja, malva sylvestris, Tee aus den Blüten hilft super gegen Husten, drum gehen da immer ein paar Säcklein von in die Gefriertruhe.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #478 am: 13. September 2015, 22:27:56 »

So, heute hab ich die leidige Jäterei dann vollendet, es kam ein schönes Volumen Kraut auf den Kompost, vom zweijährigen gabs dafür reife Erde zurück aufs Beet, das dann den dritten Tag in Folge ausgiebig gegossen wurde. Es ist halb bewachsen und halb nackt, dort werd ich wohl vor dem Winter noch Mulch aufbringen, was meinst ihr?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #479 am: 13. September 2015, 22:30:34 »

Gründüngung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de